persönlicher Gott
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
persönlicher Gott
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Re: persönlicher Gott
Ich verstehe das so, daß unser Gott nicht ein ungreifbares geistige "Etwas" ist, sondern eine Person, in dem Sinn, daß er einen eigenen Willen hat, eigene Möglichkeiten zu Handeln, also wesentlich mehr als das immer so "modern" beschriebene ominöse "Weltbewußtsein".Andromachi hat geschrieben:Oft habe ich bei den Altvätern gelesen, unser Gott sei ein "persönlicher" Gott. Wie versteht ihr diese Bezeichnung?
- songul
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Nachdem Gottvater seinen eingeborenen Sohn auf die Erde geschickt hat, uns allen zur Erlösung, der zusammen mit dem Heiligen Geist angebetet und verherrlicht wird, als Heilige Dreifaltigkeit (Dreiheit), dann ist das ein persönlicher Gott, der für jeden von uns persönlich da ist.holzi hat geschrieben:Ich verstehe das so, daß unser Gott nicht ein ungreifbares geistige "Etwas" ist, sondern eine Person, in dem Sinn, daß er einen eigenen Willen hat, eigene Möglichkeiten zu Handeln, also wesentlich mehr als das immer so "modern" beschriebene ominöse "Weltbewußtsein".Andromachi hat geschrieben:Oft habe ich bei den Altvätern gelesen, unser Gott sei ein "persönlicher" Gott. Wie versteht ihr diese Bezeichnung?
LG Songul
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
ich will mal den besseren Teil der so oft verfemten Philosophie zu Rate ziehen: wie Songul absolut richtig von der Heiligen Dreiheit aussagt, ist uns ein "inneres" Verhältnis dreier Personen in Wesenseinheit offenbart worden. Das Wesen dieses Verhältnisses wird der Energie nach absolute Liebe genannt, bleibt aber unerforschlich und unergründlich. Dennoch dürfen wir getrost hinzufügen: Gott ist nicht Objekt, sondern Subjekt, und zwar in der Weise unendlicher Positivität. Er nimmt Wohnung in uns, wenn wir uns hinreichend gereinigt haben. Dann erkennen wir das Licht in uns wie ein Heiliges Feuer.
peter