@Igor:
Die "sachliche Grundlage", die Du hier nicht sehen möchtest, ist nur bei Punkt 1 noch nicht gegeben. Die Kanonisierung Stalins steht ja noch aus !
Was die Punkte 2 und 3 betrifft, möchte ich auf die folgende Aussage von Medwedew verweisen:
http://de.rian.ru/world/20100407/125807679.html
Der Tausch einer verbrecherischen Diktatur gegen eine andere ist also eine "Errungenschaft" und eine "Befreiung". Das sehen wir Deutsche und die Völker Osteuropas naturgemäß etwas anders, obwohl sich die Westmächte diesbezüglich auch schon geistig okkupieren lassen !
Sicherlich kann man den "Großen Vaterländischen Krieg" ein Stück weit als russisches nationales Identifikationsmuster betrachten. Nur muß man achtgeben, daß man dabei den Bogen nicht überspannt, wie Medwedew es eindeutig tut. Ich wähle da gerne den Vergleich mit der Sperrholzplatte: Wenn man die Schraube zu stark andreht, zerplatzt sie !
Ebenso uns Deutschen einen "Vernichtungswillen" vorwerfen zu wollen, geht zu weit !
Was hat das alles mit der Kirche zu tun ? Siehe nächste Verweise aus dem Netz bezüglich Aussagen des Patriarchen:
http://de.rian.ru/analysis/20090730/122521316.html
Das zeigt mir, daß es um die Wahrheitsfrage geht, nicht nur um Politik ! Diese Frage ist wichtig für mich. Und deswegen bin ich nicht orthodox geworden, Stalinismus und Kirche, das geht gar nicht !
Was der Vorwurf bezüglich der Ideologie betrifft, ist dieser sehr wohl gerechtfertigt, wie auch folgendes zeigt:
http://de.rian.ru/society/20090731/122529834.html
Ich jedenfalls habe von alten und neuen sowjetischen Lügen gewaltig die Nase voll, siehe hier:
http://de.rian.ru/world/20091020/123596167.html