Akathistos zum Antlitz Christi
- Djamila71
- Religionszugehörigkeit: katholisch
http://www.kath.net/detail.php?id=25842
Hab mir soeben zwei Hefte bestellt.
Re: Akathistos zum Antlitz Christi
Aber mal ehrlich, es liegen Welten zwischen der Dichtung unserer Heiligen und dem, was Orthodoxie-Fans zusammenpinseln. Schon die "Sprache" ist eine andere. Und überhaupt auch das Thema. Warum beschäftigen sich die Lateiner (incl. der byznantinischen Liturgiefans und auch die Uniaten) nicht mit ihrer eigenen Tradition und lassen uns in Ruhe. Aber offensichtlich glauben sie besser als wir selbst zu wissen, was orthodox sein soll und was und wie wir zu beten und zu glauben haben.
Unser großer Hymnograph Gerasimos hatte den Segen des Ökumenischen Patriarchats. Das Imprimatur von Herrn Limbacher interessiert uns ebensowenig wie irgendwelche poetische Anwandlungen.
Auf die Gebete UNSERER heiligen Väter ...
-
Mops
- Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Ganz schnell einige Beispiele:
- Du stiegst aus dem Grab wie einst Jona aus dem Wal. = ως εκ κήτους Ιωνάς
- Du trittst mit den Deinen aus dem Grab wie ein Bräutigam. εκ του μνήματος ως νυμφίον προερχόμενον
- Du läßt die Grabessiegel wie einst Deine Mutter unversehrt. φυλάξας τα σήμαντρα σώα
Ich weiß nicht, Vater Martinos, ob man sich nur darüber ärgern sollte. Zeigt das eigentlich nicht, dass die Katholiken langsam anfangen, den Schatz der Orthodoxie zu erkennen? Ist das nicht ein Teil des Lichtes der Orthodoxie? Durch die Imitation zeigt man ja, dass man den anderen als wahr anerkennt.
o.k., dann loben wir die Katholiken dafür, daß sie fast orthodox sind und uns so gut "imitieren" (Dein Wort). Wir loben eine Collage aus Hymnen unserer heiligen Väter? Das ist für mich keine Imitation, sondern Hochmut.
Und wenn jemand konvertieren will, können wir ihm dann auch sagen, daß die Imitation ja schon fast perfekt das Original ist? Warum soll jemand noch konvertieren, wenn das "Orthodox-scheinen" schon genügt, weil alles schon ziemlich orthodox aussieht?
Ich ärgere mich nicht darüber, ich warne davor.
Und es ist noch etwas anderes, ob ich die anderen gewähren lasse, daß sie halt machen was wollen, oder ob ich ihnen auch noch aus der Hand fresse, deren Produkte kaufe und deren Experimente in das persönliche Gebetsleben übernehme.
-
Mops
- Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Na, besser nicht weiter sagen was ich denke...