Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Lieber Michael ,
die antiochenische oder Rum-orthodoxe Kirche ist orthodox und kanonisch. Sie spricht meist arabisch.
Danke sehr für die Antwort Herr Sinaitis. Achso, der Begriff Kanonisch kenne ich nicht. Kanon kenne ich. Arabisch ist die Liturgiersprache, schade verstehe ich schon wieder nichts.
"Rum" soll das arabische Wort für die Römer (Oströmer/Byzantiner) sein. Deshalb nennt sich die übrigens massenweise
nach Deutschland vertriebene osttürkisch-syrische Volksgruppe der orthodoxen Antiochener "rum-orthodox". Die Berliner
Gemeinde in der Ludwigsfelder Straße umfaßt beispielsweise ca. 500 Mitglieder.
Ich dachte die Abk. stünde für Rumänisch. Aber jetzt haben sie mich ja aufgeklärt. Danke. 500 Mitglieder ist ja nicht grad wenig.
Hallo Michael,
Nein sie sind orthodox wie die anderen.
Sie werden sogar mit der jerusalemer Gemeinde als einzige im neuen Testament erwähnt.
Jahrhundertelang wurden sie von der griechischen Kirche verwaltet und deshalb oft noch der Name.
Sie sind aber Christen aus der arabischen Welt und werden heutzutage immer mehr verfolgt.
Liturgische Sprache ist Hocharabisch und die meisten Gläubigen stammen aus dem Libanon, Syrien, der Türkei, Jordanien und dem Heiligen Land.
Cool dass die im neuen Testament erwähnt wurden. Von wem werden sie eigentlich noch verfolgt?
Naja dann vielen Dank für die guten Informationen. Habe im Internet wie gesagt nichts darüber wirklich finden können.
Also was mich zum größten Teil interessiert hat, war ob ich dort ohne Bedenken in den Gottesdienst gehen darf. Ich denke nach den Antworten hier darf ich dort hingehen. Aber das wird noch entschieden...
Liebe Grüße
Michael