Evangelischer "frei" geist

Beziehung zum nichtorthdoxen Christentum
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
nika

Evangelischer "frei" geist

Beitrag von nika »

Pastorin will auch Muslimin sein

10. Jul 2007 21:46

Der Fall der christlich-muslimischen Pastorin stürzt die von Flügelkämpfen zerrüttete US-amerikanische Episkopalkirche in einen weiteren Zwist. Die Frau Redding wird nun Theologieprofessorin in Seattle.

In den USA sorgt eine Pastorin der anglikanischen Episkopalkirche, die zugleich Christin und Muslimin sein will, für Aufregung. Der zuständige Bischof habe die Theologin Ann Holmes Redding aus Seattle im US-Bundesstaat Washington jetzt angewiesen, sich für ein Jahr vom Amt zurückzuziehen, berichtete der Informationsdienst «Christian Post». In ihrer Gemeinde war die 55-jährige Afro-Amerikanerin für Glaubensfragen zuständig.

Redding wird den Angaben zufolge nun Theologieprofessorin an der Seattle Universität. Der Fall der christlich-muslimischen Pastorin stürzt die von bitteren Flügelkämpfen zerrüttete US-amerikanische Episkopalkirche in einen weiteren Zwist. Die Kirche ist ohnehin von Spaltung bedroht. Seit Jahren streiten sich Konservative und Liberale darüber, ob in Partnerschaft lebende Homosexuelle Pastoren und Bischöfe werden dürfen.

Die vor 23 Jahren zur Priesterin geweihte Redding sorgte im Juni für Schlagzeilen, als sie gegenüber der Tageszeitung «Seattle Times» erklärte, sie sei seit 15 Monaten auch Muslimin. Sie sei der Ansicht, dass sich Islam und Christentum nicht widersprechen. Sie könne daher hundertprozentig Muslimin und Christin sein. Islamische und christliche Theologen reagierten kritisch auf Reddings Aussagen. Evangelikale beklagten, Redding sei ein Extrembeispiel für die in der liberalen US-Christenheit verbreitete Ansicht, alle Religionen führten zu dem einen Gott. (epd)

http://www.netzeitung.de/ausland/691772.html

:roll:
Zuletzt geändert von Gast am 12.07.2007, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
IC + XC
NI + KA
nika

Beitrag von nika »

Online zur Pfarrerin ausgebildet

US-Schauspielerin Tori Spelling hat sich in einem Onlinekurs zur Geistlichen ausbilden lassen. Ihr erster Einsatz: eine Homo-Trauung.

Wie die US-Schauspielerin auf ihrer MySpace-Seite schreibt, habe sie sich online ausbilden lassen und vergangene Woche ihre Zulassung als Pfarrerin erhalten. Ihren ersten Einsatz als ?Reverend Tori Spelling? habe sie in ihrem gemeinsam mit Ehemann Dean McDermott für eine Reality-TV-Show geführten Hotel Chateau La Rue absolviert: Sie zelebrierte die Trauung eines schwulen Paares names Dex und Tony. ?Ich habe bereits Theater gespielt und die Emmy-Verleihung präsentiert, aber ich war noch nie zuvor so nervös

Die beiden hatten mir diese besondere Ehre zuteil werden lassen, und ich wollte sie nicht enttäuschen?, so Spelling.

http://www.focus.de/panorama/boulevard/ ... 66165.html
IC + XC
NI + KA
Walter

Kein Evangelischer "Frei"-Geist

Beitrag von Walter »

nika hat geschrieben:Pastorin will auch Muslimin sein
10. Jul 2007 21:46

Der Fall der christlich-muslimischen Pastorin stürzt die von Flügelkämpfen zerrüttete US-amerikanische Episkopalkirche in einen weiteren Zwist. Die Frau Redding wird nun Theologieprofessorin in Seattle.

In den USA sorgt eine Pastorin der anglikanischen Episkopalkirche, die zugleich Christin und Muslimin sein will, für Aufregung. Der zuständige Bischof habe die Theologin Ann Holmes Redding aus Seattle im US-Bundesstaat Washington jetzt angewiesen, sich für ein Jahr vom Amt zurückzuziehen, berichtete der Informationsdienst «Christian Post». ...
Anmerkung: Die amerikanische Episkopalkirche ist keine evangelische Kirche, sondern gehört zu den Anglikanern. Die sind katholisch, haben nur statt dem Papst den König oder die Königin von England als Kirchenoberhaupt.

Während es sich hier um eine einzelne Verirrte handelt, wird die amerikanische Episkopalkirche von der Weltgemeinschaft der Anglikaner vor allem wegen ihrer Einstellung zu Homosexualität kritisiert (siehe z.B. hier).

Übrigens waren es gerade die Evangelikalen in den USA, die sich darüber am meisten aufgeregt haben:
idea hat geschrieben:Evangelikale: Man kann nicht Muslim und Christ sein

BildChuck Colson

W a s h i n g t o n (idea) ? Das Bekenntnis einer Pfarrerin in den USA, dass sie Christin und Muslima sei, ist bei Evangelikalen auf Widerspruch gestoßen. Es sei unlogisch und unmöglich, die Glaubensbekenntnisse von Islam und Christentum miteinander zu vereinen.

Der Kern des christlichen Glaubens sei, dass Jesus Christus als Gottes Sohn für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben und nach drei Tagen wiederauferstanden sei ? all das bestritten Muslime. Die Kritik entzündet sich an der anglikanischen Pfarrerin Ann Holmes Redding aus Seattle (Bundesstaat Washington), die sich als muslimische Christin bzw. christliche Muslima bezeichnet. Diese Zwitterexistenz sieht der evangelikale Publizist und Gründer des Gefangenenhilfswerks Prison Fellowship, Chuck Colson (Washington), als Irrlehre an. Frau Redding sei zwar ein Extrembeispiel, doch stehe sie für eine weit verbreitete, politisch korrekte Vorstellung, dass alle Religionen zum selben Ziel führten. Das sei nicht nur eine falsche und unlogische Botschaft ? sie verleugne auch Christus, so Colson.

Kernaussagen schließen einander aus
Der evangelikale Theologe Albert Mohler - Präsident des Theologischen Seminars der Südlichen Baptisten in Louisville (Bundesstaat Kentucky) ? erklärte, die Kernaussagen von Islam und Christentum schlössen einander aus. Das werde sowohl von christlichen Theologen wie auch von muslimischen Glaubenslehrern anerkannt. Der baptistische Theologe Emir Caner (Fort Worth/Texas), ein früherer Muslim, bekräftigt Mohlers Aussage. Es sei unmöglich, gleichzeitig Muslim und Christ zu sein, weil sie in Kernfragen von Kreuz, Auferstehung und Erlösung entgegengesetzte Standpunkte verträten, sagte Caner der Zeitung Christian Post (Washington).
γενηθήτω το θέλημά σου·
Jeremias
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Ich bin ja sonst kein Mann der harten Worte, aber hier... Ich bin so froh, dass ich orthodox bin. Denn ein Bischof, der dieser NUR einen einjährigen Amtsentzug angedeihen lässt, macht definitiv etwas falsch. Diese Frau hat sich selbst aus der Gemeinschaft der Kirche ausgeschlossen, sich selbst exkommuniziert. Wer in dieser Art das Glaubensbekenntnis und alle Traditionen verletzt ist für mich kein Christ mehr. Und das würde ich allen Toleranzrufen zum Trotz einer solchen Person auch ins Gesicht sagen!
Antworten