Jesus in den Heiligen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
talitaNeu

Jesus in den Heiligen

Beitrag von talitaNeu »

Christos ist auferstanden :-) !!!!

Hallo liebe Freunde,

ich habe durch das Lesen des Buches "Petka" , gemeint ist die Heilige Petka Paraskeva einige Gedanken in Bezug auf das Leben von Christus in den Heiligen gehabt. Ein freier Zitat : auf das Jesus in mir lebe und nicht ich " sie sehnte sich danach, dass Jesus in ihr Wohnung nimmt. Auch die Bemerkung der Apostel in dem Mathäus Evangelium über die Bergprädigt besagt, dass alle Menschen die Worte Jesus aufnahmen und verinnerlicht hatten als Jesus gesehen zu haben.

Diese zwei wichtigen Hinweise führten mich zu der Schlußfolgerung, wenn wir unsere Gebete zu den Heiligen richten und Jesus in diesen gleichzeitig wohnt und Eins-ist mit ihnen zusammen mit Gott, dem Vater und dem Heiligen Geist, so sind unsere Gebete gleichzeitig an Gott gerichtet durch den alles entstanden ist und über den Tod hinaus alles gehalten wird.

Es wäre lieb, wenn jemand meine Gedanken aus der otrhodoxen-theologischen Sicht noch näher erläutern würde als das mein kleinlicher Verstand dies bisher begreifen konnte :-) bitte. Verstehe ich das so richtig?

Ich möchte wirklich sagen, wie viel wir wirklich von den Heiligen lernen können (wird mir nur manchmal deutlich, leider viel zu selten)

Liebe Grüße in der Freude des auferstandenen Herrn Jesus Christus und im, Gott sei Dank, bald endendem Umzugs-Streß Aleksandra :-)
Mein Zuhause

Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Liebe Aleksandra, Er ist wahrhaft auferstanden !

Deine Überlegungen sind durchaus zutreffend: Die Gemeinschaft Gottes mit Seinen Heiligen, die mit uns als Fürbitter verbunden sind, ist eine Grundwahrheit der gottmenschlichen Synergie, die durch Leben und Wirken des Erlösers ihre unmittelbare Realität erfuhr. Ein Heiliger ist eine Persönlichkeit, die in ganz spezifischer Weise die biblische "Schöpfungswidmung" des Menschen nach Gen 1,26 f. - in Abbild und Ähnlichkeit Gottes zu sein, vergegenwärtigt. Für die Kirche Gottes - gegenwärtig in den Himmeln und auf der Erde - erweist sich hier eine vollendete Einheit, die den Menschen ermöglicht, der Berufung der Gotteskindschaft Folge zu leisten.

Österliche Grüße und Segenswünsche sendet Dir
Erzpr. Peter
Antworten