Hl. Makarius der Ägypter (der Große)

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Hl. Makarius der Ägypter (der Große)

Beitrag von Milo »

Frohes Fest!

Bild

4.Jhd.

Der Heilige wurde durch seine Enthaltung und geistig-körperlichen Reinheit mit Gaben beschenkt, so das er große Wunder vollrichtete.
Menschen und Dämonen ehrten ihn.

Einmal sprach ein Dämon zu ihm:

Es gibt nur eines worin ich dich nicht überwältigen kann; es ist nicht das Fasten, denn ich esse nie etwas; es ist auch nicht die Enthaltung vom Schlafe, denn ich schlafe nie!

"Was ist es dann?" , fragte der Heilige.

Der Dämon antwortete:

Deine Demut!
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Nachtrag zum Hl. Makarius

Beitrag von Milo »

Grüß Gott!

Was man zu diesem Heíligen noch wissen sollte, ist das er das "Organ der Gotteserkentnis" neu deffiniert hat.

Bis zu seiner Zeit war durch Hl. Justin Filosoph, Origenes, Evagrius ...die Ansicht bzgl. der Gotteserkenntnis (speziel im Mönchsstand) soweit gegangen das man der Meinung war, Gotteserkenntnis ist mit dem Läutern des Verstandes zu erreichen. Da Gott Geist ist, ist Dieser nur durch den Geist - wenn überhapt- begreifbar! (Joh 4,24)

Mit Hl. Makarius wird das Organ "Verstand" ersetzt durch das Organ " Herz".
Mit läuterung des Herzen können wir Gott sehen. (Mt 5,8 )

2. Jahrhunderte später werden diese Ansichten von einem der bedeutensten Christologen, einem Asketen und Märtyrer, in einer Synthese vereint.

Von wem? Wie lautet diese Synthese?



Gespannt auf Eure Antworten,

nichtznutziger milo
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Nun, die Anwort findet Ihr hier!

Herzliche Grüße,

M.
Antworten