Titulierung: Allheiligkeit?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
holzi
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von holzi »

athikia hat geschrieben:aber nur

Heiliger Gott,.....
Hallo,
Sogar die Allheilige Gottesgebärerin stünde demnach noch hier darüber. Da sieht man wieder, dass auch die raffinierteste Titelei nur Gestammel gegenüber der Größe Gottes sein kann.

Gottes Segen
Konrad
Marypoppins
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2007, 15:00

Beitrag von Marypoppins »

Guten Tag,

"Seine Heiligkeit der Papst" ist keinesfalls dem Tittel nach heilig.

Der Tittel bezieht sich nach RK-Verständnis nur auf sein Amt.

Demnach wäre seine Aufgabe heilig.

Sonst hätten einige Päpste ja auch nach ihrem Tod nicht "HEILIG" gesprochen werden können.

Ob der Papst oder irgendwer sonst ein heiligmäßiges Leben führt, entzieht sich erfreulicherweise meinem beschränkten Urteilsvermögen.

Ja, mit den Titteln ist das schon so eine Sache, besonders bei positiv-Aussagen.

Einen Pastor könnte man mit Hochwürden(das ist heute aber schon reichlich antiquiert und wird eher als Neckerei gebraucht) anreden.

Und wer darf Tittel mit Verdienst tragen?

Was sagte Jesus?
"Was nennst Du mich gut - Gott allein ist gut"

Kann man jemand einen Tittel streitig machen?
Wie stehts dann mit der Bezeichnung "Mensch", sofern man was Gutes drunter verstehen will?


Für die Juden war Gott heilig und das Volk Gottes war heilig, weil es in Beziehung zu Ihm stand , und Gott sozusagen seine Hand auf es gelegt hatte.

Wenn nun Gott seine Hand auf einen Menschen legt heilgt ihn das trotz aller menschlichen Unzulänglichkeiten.

Beste Grüße
Mary
Gesperrt