Online-Petition f?r die Freilassung des Erzbischofs Johannes

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo

Online-Petition für die Freilassung des Erzbischofs Johannes

Beitrag von Milo »

Grüß Gott liebe Brüder und Schwestern im HErrn!

Zur Zeit läuft diese Unterschriftensammlung für die Freilassung des in Mazedonien inhaftierten Erzbischofs von Ohrid Johannes (Jovan).

Bild

Wenn Ihr den guten Willen habt, so bitte ich Euch, nimmt Teil an dieser Aktion welche sicher gottgefällig ist.
Wie unser Patriarch von Serbien einmal schon appelierte, Bischof Johannes ist wohl der einzigste Bischof in der Welt der zur Zeit länger in einem Gefängnis in "Europa" festgehalten wird.

Auf dem folgenden Link sind weitere Informationen.
http://www.petitiononline.com/3001sd/petition.html

Möge der HErr Ihm die Umstände schnellstmöglich erleichtern. Amen.

nichtnutziger milo
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

We, as Orthodox
Christians, and also the Christians of other confessions who feel the
grace of all civil rights and the freedom of religious confession,
in America, and the rest of the western countries, cannot
reconcile the fact that the biggest and the only "guilt" of the imprisoned
Archbishop Jovan is that he, in a peaceful and decent way, menacing
nobody, in unity with ecumenical Church, wishes to complete the mission of the Ohrid Archbishopric in the Republic of Macedonia.
Hallo Milo !

soweit ich diesen Text verstanden habe ging es im Zuge Gefangennahme auch um die Eigenständigkeit der mazedonischen Kirche. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich hier nur mit Halbwissen glänzen kann.

Eines weiss ich aber bestimmt! Ein Gefängnis ist kein Ort für einen Priester. Ich kann, unter Vorraussetzung der Authentizität dieses Schreibens, nicht im Entferntesten eine Begründung für die Inhaftnahme des Bischofs erkennen. Milo, kannst du, oder jemand anderes, uns etwas näheres zu den Umständen sagen?

etwas fassungslos

Sebastian

p.s. ich habe auch "gevoted"
Walter

Beitrag von Walter »

Orthodoxie Aktuell hat geschrieben:Skopje ? Der Vorsteher der autonomen Orthodoxen Erzdiözese von Ohrid (Serbische Orthodoxe Kirche), Erzbischof Jovan, hat sich freiwillig den mazedonischen Behörden im Gefängnis ?Idrizovo" gestellt, um dort eine Gefängnisstrafe von einem Jahr abzusitzen, die nach einem offensichtlich politisch motivierten Prozess ausgesprochen wurde. Ein Gericht der früheren jugoslawischen Republik Mazedonien hatte den Erzbischof wegen angeblicher Veruntreuung von Kirchengeldern verurteilt. Der Informationsdienst der Orthodoxen Erzdiözese von Ohrid betont, dass das Leiden des gesundheitlich angeschlagenen Erzbischofs hiermit fortgesetzt werde. Dieses lasse er für die Einheit der Kirche über sich ergehen. Der gleiche Informationsdienst teilt mit, dass die Unschuld des Erzbischofs wohl bekannt sei, da er die genannten Gelder rechtzeitig dem zuständigen Gerichtshof übergeben habe. Tatsächlich war der Erzbischof in dieser Sache bereits in zwei Prozessen frei gesprochen worden.

Erzbischof Jovan von Ohrid, der auch Metropolit von Skopje ist, steht der einzigen von der Gesamtorthodoxie anerkannten orthodoxen Kirche in Mazedonien vor. Die so genannte ?Autokephale Mazedonische Orthodoxe Kirche? stellt hingegen eine in den 60er Jahren aus politischen Motiven entstandene Kirchenorganisation dar, die sich von der Serbischen Orthodoxen Kirche getrennt hatte. Sie wird allerdings massiv von den mazedonischen Machthabern unterstützt. Die kanonische autonome Erzdiözese von Ohrid, die sich für die Einheit mit der serbischen Mutterkirche ausgesprochen hatte, wird dagegen verfolgt. So wurde Erzbischof Jovan mehrmals von mazedonischen Gerichten zu Gefängnisstrafen verurteilt. Erst nach großem Druck aus dem demokratischen Ausland wurde die vorige Strafe von Erzbischof Jovan im vergangenen März gekürzt.

Der Synod der Serbischen Orthodoxen Kirche hat in einer Mitteilung zur neuen Haft von Erzbischof Jovan sein tiefes Bedauern wegen der Lage in Mazedonien zum Ausdruck gebracht. Erzbischof Jovan sei das einzige Oberhaupt einer Kirche in Europa, wenn nicht auf der ganzen Welt, der im Gefängnis sitzt, wird in der Mitteilung des Synods betont. Die Bischöfe des Synods hoffen, dass die zuständigen Organe der Republik Mazedonien das juristisch und moralisch unhaltbare Urteil revidieren würden. Sie rufen dazu auf, für Erzbischof Jovan und alle Gefangenen und Not Leidenden auf der Welt zu beten. Menschen guten Willens werden auch um Solidarität und Unterstützung für Erzbischof Jovan gebeten, damit er bald befreit werden und seine pastoralen Verpflichtungen übernehmen könnte.
γενηθήτω το θέλημά σου·
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo und vielen Dank für die Infos!

gerne werde ich Erzbischof Jovan in meine Gebetsliste aufnehmen!

Möge unser Herr sich seiner erbarmen!

Euer René
Antworten