Wir haben keine übersinnliche Kraft in den Fingern

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
talitaNeu
Beiträge: 220
Registriert: 12.09.2006, 12:19
Wohnort: Hamburg / Reutlingen

Wir haben keine übersinnliche Kraft in den Fingern

Beitrag von talitaNeu »

Hallo ihr Lieben,

kennt jemand die Hintergründe vom "Daumen Drücken"?
Ich würde das auch zum Aberglauben dazuzählen. Als Menschen haben wir doch keine Kraft in den Daumen und können auch nicht etwas bewirken durch ihr Drücken außer Verringerung der Blutversorgung ;-) .

Ich finde es schlimm, dass sich dieser Ausdruck so sehr sprachlich im Gebrauch verfestigt hat und ärgere mich über mich selber, dass es mir in den Gedanken aufkommt :-( Ich besinne mich dann auf Gott und führe mir vor Augen wir lächerlich überhaupt es ist... nur gut, dass wir uns nicht ausgedacht haben die Ohren zu drücken, sonst würden einige recht blöd auffallen ;-)

Habt ihr weitere Blödereien auf Lager zum entbößen viellecht?
Lieben Gruß Aleksandra

PS Milo, sorry hätte das unter der Überschrift "Wo Aberglaube die Freiheit der Christen einschneidet" reinsetzen sollen. Kannst du es nochmal verschieben bitte :oops: Gruß Aleksandra
Mein Zuhause

Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
Antworten