Interessante Botschaft - vorchristlich?
Interessante Botschaft - vorchristlich?
Seid gegrüsst liebe Brüder und Schwestern !
Ich hoffe, ihr seid allesamt gesund, geistlich sowie auch körperlich.
Während meines Slawistikstudiums bin ich auf folgende Nachricht gestoßen, die ich euch kurz präsentieren möchte.
A Az
B Bog
V Videti
G Glagolji
D Dobro
E Est
Zh Ziveti
Dz Dzela
Z Zemlja
J Jsa
I I
Dj Djerv
K Kako
Lj Ljudi
M Misliti
N Nas
O On
P Pokoj
R Reci
S Slovo
T Tvrdo
U Uk
Serbisch:
Nas Bog vidi reci dobre. Je ziva sila zemaljskog postora i zna kako ljudi misle. Nas Oce Nebeski Svemira reci slovo tvrdog nauka.
Slowakisch:
Nas Boh vidi reci dobre. Je ziva sila zemskeho prestoru a vie ako ljudia mislia. Nas Oce Nebesky Vesmiru povedz tvrdeho znania.
Deutsch:
Unser Gott nimmt die guten Wörter (Bibel AT) wahr . Er ist die lebendige Kraft (Heiliger Geist) der Erde, und weiß wie seine Leute (Christen) denken/glauben/hoffen. Unser Herr des Universums (Jesus Christus) offenbart die starken Worte der Lehre (Bibel NT).
Vorchristliche Offenbarung des Christentums? Ohne es zu vertiefen, lass ich diese Botschaft im Slawischen Alphabet im Raum stehen! Ich bin auf eure Gedanken gespannt.
Es grüßt euch Savo
Möge der dreifaltig strahlende Gott euch beschützen!
Re: Interessante Botschaft
Hallo Savo,Savo hat geschrieben: Nas Oce Nebeski ...
Unser Herr des Universums (Jesus Christus)
Vorchristliche Offenbarung des Christentums? Ohne es zu vertiefen, lass ich diese Botschaft im Slawischen Alphabet im Raum stehen! Ich bin auf eure Gedanken gespannt.
grüss Dich ! Gestatte mir eine kleine Frage. Nas Oce Nebeski kann man im Deutschen doch auch mit "Unser Himmlischer Vater" übersetzen, oder?
Womit GottVater dann angesprochen wäre!?
LG nach NRW
Sebastian
p.s. Glückwunsch, sehe gerade du hast den 2000 Beitrag ins Forum gesetzt!
schön das du dich wieder hier meldest.
Zu deiner Hypothese muss ich ganz klar eine ablehnende Stellung nehmen!
Das was du (oder andere) da reiniterpretierst ist überhaupt nicht belegbar, es stimmt etymologisch nicht ganz überein!
Wir wissen das die Azbuki (slawisches Alphabet) erst im 8 Jhd. nach Chr. vom Hl. Kyrill und Methodius eingeführt wurde. Gerade aus dem christlichen Anlass wurde es geschaffen, welchen nur ein paar Schriften dieser Erde haben (sakralen Charakter).
Vor dieser Zeit gab es zwar Schriften aber nicht das Azbuki, welches du hier versuchst zu deuten!
Es verleitet dich zu dem hypothetischen Zusammenhang, weil wie gesagt aus Gottesdienstlichem Anlass diese Schrift geschaffen wurde, und dadurch die Lautenbeschreibung teilweise mit religösen Worten festgehalten wurden (zB. X(lat. H)= hjer, kommt von hjeruvim=CHerubim)
Da du Student dieses Bereiches bist (was ich nicht wusste) empfehle ich dir folgenden link, und bitte dich ihn komplet durchzulesen.
Du solltes immer Quellen aus erster Hand nehmen
http://www.srpskidespot.org.yu/Tekstovi ... kiUvod.pdf
Christus unter uns!
Dein br. Milo
Lieber Sebastian, bei der Übersetzung sollte man das darauf folgende Wort Svemira (Universum) beachten. Womit wir sagen können "Unser himmlischer Herr des Universums.."
Lieber Milo!
Wie wir bereits mit Freude feststellen konnten, war vor dem Ei das Huhn. Ebenso war vor der Schrift die Sprache! Für die Deutung der alten Sprache muss ich mich der relativ jungen Schrift bedienen, um es für jeden visuell verständlich zu machen.
Leider ist es immer noch so, dass unser Denken von Mythen und Unwahrheiten überschattet ist. Da denke ich in erster Linie an die gescheiterte Evolutionstheorie, die im Widerspruch zu allen wissenschaftlichen Erkenntnissen steht, aber uns bis heute als Tatsache verkauft wird. ( Falls das Interesse vorhanden ist, bin ich gerne bereit auf dieses Thema intensiver einzugehen)
Und zum anderen an das Märchen der Slawenwanderung im 6. Jh., welches weder archäologisch noch geolinguistisch vertretbar ist.
Darüberhinaus liebe Freunde, gebe ich diesem Gedankengang keine theologische Bedeutung oder sonstiges. Nebenbei gesagt sind die slawischen Gottesvorstellungen äußerst interessant, wie zb Belobog - Gott (von dem übrigens das slaw. Wort für Gott stammt) und sein Gegenpart Crnobog - Satan. Oder auch der Gott Triglav (DREIkopf), der sogar auf den ziemlich jungen Nationalflaggen Sloweniens und der Slowakei platz fand.
Schöne Grüsse aus dem sonnigen Westfalen!