Hallo,
hier einige Eindrücke und einige wenige Bilder von meiner Reise nach Russland.
Die Reise fand im Rahmen einer Schulpartnerschaft zwischen meinem Gymnasium in Mühlhausen und der 424. Schule in Kronstadt statt.
Wir waren vom 13. - 17.09. in Kronstadt, d.h. drei Schülerinnen und zwei Schüler aus der Oberstufe und zwei Lehrer.
Im Rahmen der Besichtigung von St. Petersburg verbrachten wir auf meinen Wunsch hin auch eine Stunde im Johannes von Rila Kloster.
Ich war sehr bewegt und habe mich sehr gefreut, die Ikonen verehren und einigen Gebeten beiwohnen zu können. Auch die Segnung durch den Priester mit Weihwasser im Gottesdienst war sehr eindrücklich und auch für meine Freunde sehr interessant. Leider habe ich vom Kloster z.Zt. noch keine Fotos, evtl. später mehr.
Zwei Fotos sind am Abend unserer Ankunft vor St. Maxim in Kronstadt entstanden.
Wie uns mein Gastgeber erzählte, gab es in Kronstadt vor der Revolution noch 18 ? Kirchen, von denen die meisten in der Folgezeit zerstört wurden.
Im Zentrum der Stadt, an der Stelle an der einst St. Andrew stand in welcher der Hl. Johannes von Kronstadt seinen Priesterdienst versehen hat, steht nun ein Gedenkstein. Evtl. soll St. Andrew wieder aufgebaut und rekonstruiert werden.
Das letzte Foto ist bei einer Gedenkveranstaltung für in einem Gefecht vor Kronstadt gemeinsam gefallene russiche und deutsche Marinesoldaten, Ende des 2. WK, entstanden.
Nach dem wir Blumen am Gedenkstein niedergelgt haben, bat ich den anwesenden Priester um seinen Segen, ein schönes und wichtiges Erlebnis für mich.
Gottes Segen und viele Grüße!

Christoph

v.l. Herr Israel, Christoph, Anna und Björn vor St. Maxim