Slava tebi Hospodi Bo?e moj!
Peter hat geschrieben:"Die Hl. Väter haben vermieden, zu debattieren oder zu dogmatisieren über das Mysterium des Hinübergangs (gr. metastasis) der Mutter Gottes in die Himmel ... Sie zogen es vor, diesen Hinübergang zu betrachten als Vollendung des Heilswerks des Erlösers ... Das unlängst (1950, ! d.Verf.) von Rom eingeführte Dogma der "Assumption" (Mariä Himmelfahrt) als notwendige Folge des Dogmasder "Unbefleckten Empfängnis" aus dem Jahre 1854 (!, d.Verf.) läßt auf zwiespältige Weise annehmen, daß die Mutter Gottes ... nicht gestorben, sondern vom Leben unmittelbar und leibhaftig in den Himmel hinaufgenommen worden
sei, eine Ansicht, die von den Orthodoxen abgelehnt wird".
Die Gottesgebärerin ist so wahrhaftig entschlafen, wie unser Herr Jesus
Christus gekreuzigt wurde.
Lieber Peter,
der Glaube auf die Aufnahme Mutter Gottes in den Himmel kommt aus den ältesten Zeiten des Christentums, aus den Zeiten lange vor der großen Trennung. Aus diesem Grund wurde er als gemeinsames Erbe gleichermaßen in der Ostkirche als auch in der Westkirche gepflegt.
Warum es der katholische Papst im Jahre 1950 für notwendig hielt, daraus ein "katholisches Dogma" zu machen, weiß ich nicht. Ich kann mir aber gut Vorstellen, daß es eine Reaktion auf die im Westen zunehmend schwindende Marienverehrung und den schwindenden Glauben auf die Aufnahme Mariä in den Himmel sein konnte. Oder war es möglicherweise die Reaktion auf die weltunterdrückende Macht des kommunistischen Atheismus, indem man geglaubt hatte, durch die "dogmatische Stützung" der Marienfrömmigkeit ein Bollwerk gegen den sich immer mehr ausbreitenden Materialismus un Atheismus zu schaffen?
Wie auch immer, das "katholische Dogma" orientiert sich gerade am Beispiel der Heiligen Väter und läßt die geheimnisvollen Details der Aufnahme der Mutter Gottes offen. Es besagt lediglich, daß die himmlische Aufnahme nicht nur den Geist, sondern auch den Leib Mariä erfaßte.
Soweit mir bekannt, glaubt bei den Katholiken kaum jemand, daß Maria nicht eines natürlichen Todes starb, so wenig wie es auch die Kircheväter geglaubt haben. Der Glaube an die natürliche Entschlafung Mariä wird zusätzlich durch mehrere "Privatoffenbarungen" (wie auch immer man zu diesen Phänomenen stehen mag) gestützt.
Ich wünsche Allem Gottes Segen bei der Betrachtung dieses himmlischen Geheimnisses.
Vladimir