Seite 1 von 1
Verklärung des HErrn
Verfasst: 19.08.2006, 08:04
von Milo
Frohes Fest allen!!!
Mit den Gebeten Deiner heiligen Propheten Elias und Moses, und Deinen heiligen Aposteln Petrus, Jakobus und Johannes, Christus unser Gott, erbarme Dich unser.
Verfasst: 19.08.2006, 09:13
von Sebastian
Hallo lieber Milo und alle!
auch von mir ein frohes Fest! Passend zur hl. Ikone hier der relevante Text aus der Hl. Schrift.
Matthäus 17
17Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder, und führte sie allein auf einen hohen Berg. 2Und ER wurde verklärt vor ihnen, und Sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiss wie das Licht. 3Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit IHM. 4Petrus aber fing an und sprach zu Jesus: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so will ich hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine. 5Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
6Als das die Jünger hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und erschraken sehr. 7 Jesus aber trat zu ihnen, rührte sie an und sprach: Steht auf und fürchtet euch nicht! 8Als sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand als Jesus allein.
9Und als sie vom Berge hinabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt von dieser Erscheinung niemanden sagen, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist. 10Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen? 11Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Elia soll freilich kommen und alles zurechtbringen. 12Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, aber sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten. So wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. 13Da verstanden die Jünger, dass Er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte.
Verfasst: 19.08.2006, 14:30
von Sebastian
Milo,
mir fiel noch ein, dich zu fragen, ob du uns nicht etwas mehr über die Feier der Verklärung berichten möchtest!?
Wie wird dieses Fest begangen?
Gibt es evtl. Besonderheiten in der sonntäglichen Liturgie?
Danke im Vorraus.
Sebastian
Verfasst: 19.08.2006, 20:55
von Milo
Frohes Fest noch einmal allen und dir Sebastian.
Ja das Fest der Verklärung, wird wie alle anderen Christus-Feiertage, spezifisch begangen...
Wir haben zur Weihnachten symbolisch das Heu und Laub, zu Ostern natürlich Eier, zu Pfingsten Kränzchen...und zum Fest der Verklärung symbolisch die Weintrauben und andere Früchte.
Diese werden von Gläubigen zusmmengetragen und im Gottesdienst geweiht...davon teilen/essen alle gemeisam nach der hl. Liturgie.
Das Fest war heute bei uns ein wirkliches Freudenfest...das sieht man allen Menschen im Gesicht an. Für mich war es besonderst noch, weil ich mit Frau und Kind den Gang zum Hl. Kelch begehen durfte. Solche Tage sind sehr ausgepregt von diesem Gemeinschaftsgefühl, das eingentlich immer zu spüren sein sollte.
Ein Feiertag in der Orthodoxen Kirche hat hat seine speziefischen Abläufe...angefangen von dem Vorfeiertag, über den Feiertag selbst (manche werden 3 Tage lang gefeiert), bis zum Nachfeiertag! In der ganzen Zeit (welche über Wochen anhalten kann) gedenkt man diesen Feirtag (Ereignis)...dh. die Kirche widmet ihre Aufmerksamkeit und den Dienst hauptsächlich diesem. Es wird entsprechende Ikone vor den Altar ausgetragen (siehe z.B. für heute oben), es werden bestimmte Hymnen/Troparion zum Feiertag gesungen, Sätze gelesen, Apostel, Evangelium wird entsprechende Stelle gelesen (heute genau die , welche du oben angeführt hast). Die Priester ziehen auch entsprechende Farben der Gewänder dem Feiertag an (nicht bei jedem). Ja auch Predigten richten sich nach gegebenem Feiertag.
Diese ganze Systematik, Symbolik und Zyklus der Feiertage in der OK, kann uns sicher ein Priester besser erklären. So fängt das Kirchliche Dienstjahrt z.B. am 1.September an, nicht am 1.Januar, usw.
In der Hoffnung etwas erläutert zu haben,
verbleibe ich mit
Christus unter uns!
dein unw. br. milo
Verfasst: 20.08.2006, 10:19
von protopeter
Lieber Bruder Milo, liebe interessierte Forumsteilnehmer !
Wenn es gewünscht wird, werde ich mich in demnächst bemühen, in loser Folge einige Erklärungen zu den orthodoxen Festen und ihrer theologischen Bedeutung zu geben.
Eine gesegnete Zeit wünscht
Erzpriester Peter
Verfasst: 20.08.2006, 10:45
von Sebastian

Lieber Erzpriester Peter,
also ich würde mich darüber freuen und denke, dass wertvolle Beiträge die zu einem besseren Verständnis führen uns allen zur Freude sein werden.
Für ihr Engagement danke ich und wünsche Ihnen, sowie der Leser und Schreiberschaft einen gesegneten Sonntag!
Christus unter uns!
Sebastian
Verfasst: 20.08.2006, 14:58
von Ehre sei Dir oh Herr
Lieber Vater Peter,
lieber Sebastian,
ich schließe mich dem Dank von Sebastian an.
Es würde mich sehr freuen, Ihre Erklärungen und Ausführungen lesen zu dürfen.
In der Liebe unseres Herrn
René
Verfasst: 04.09.2006, 11:27
von Milo
protopeter hat geschrieben:Lieber Bruder Milo, liebe interessierte Forumsteilnehmer !
Wenn es gewünscht wird, werde ich mich in demnächst bemühen, in loser Folge einige Erklärungen zu den orthodoxen Festen und ihrer theologischen Bedeutung zu geben.
Eine gesegnete Zeit wünscht
Erzpriester Peter
Lieber v. Peter!
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.
Danke im voraus!
Gedenken Sie meiner in Ihren heiligen Gebeten.
unwürdiger milo
Verfasst: 04.09.2006, 14:12
von Sebastian
administrator hat geschrieben:protopeter hat geschrieben:Lieber Bruder Milo, liebe interessierte Forumsteilnehmer !
Wenn es gewünscht wird, werde ich mich in demnächst bemühen, in loser Folge einige Erklärungen zu den orthodoxen Festen und ihrer theologischen Bedeutung zu geben.
Eine gesegnete Zeit wünscht
Erzpriester Peter
Lieber v. Peter!
Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.
Danke im voraus!
Eher im Nachherein . Guckst du
Hier
Liebe Grüsse
S.