sehr interessante Seite
-
Ehre sei Dir oh Herr
sehr interessante Seite
Hallo Ihr Lieben,
unter
http://www.orthodoxe-kirche.de/
kann man sehr interessante Informationen finden. Vom orthodoxen Fest- und Heiligenkalender, über Fastenrezepte, Predigten, Heiligenleben bis zu Bücherhinweisen kann man hier viele wertvolle Hinweise finden.
herzliche Grüße
René
besser spät als nie
Danke für den link...
ich hab da kurz durchgeschaut und fand die Beschreibung zum Ap. Matthias..ganz interessant, da man sonst nicht viel über den "Zwölften" Apostel ließt.
Eins hat mich bisschen irritiert im Text, und zwar:
Deshalb stand der oberste der Apostel, der hl. Petrus in der Versammlung der ersten Christen auf...
Woher weis das der Autor?
Weis meinst du?
Grüße
milo
+
-
Ehre sei Dir oh Herr
ich könnte mir vorstellen aus dem Synaxarion. Genau weiß ich das aber nicht...
Im November bekomme ich hoffentlich meinen zweiten Band, wenn alles klappt. Dann habe ich die beiden Deutschen Bände und kann jeden Tag die Heiligen ehren, die dann ihren Tag haben...
Ich freue mich schon darauf.
Wie verehrst Du die Heiligen zu Hause? Mit dem Lesen ihrer Vita, oder gibt es da auch entsprechende Gebete (und wo kann ich diese finden?)? Es gibt ja sehr viele Heilige...
Wäre bestimmt auch für andere interessant...
Ich kenne nicht so viele deutschsprachige Literatur, so suche ich auch z.B. eine Art orthodoxes Ikonenlexikon (es gibt ja schon alleine von unserer Heiligen Gottesmutter sehr viele Ikonen) wo die einzelnen Ikonen aufgefürt und ihre Geschichte geschrieben steht...
Auch eine orthodoxe Bibel gibt es meiner Kentnis nach nicht. Im nächsten Jahr soll wohl eine Septuaginta in Deutsch rauskommen, wenn es nicht wieder verschoben wird... Die Übersetzungen nehmen wohl sehr viel Zeit in Anspruch, wurde mir berichtet.
Auch Heiligenleben sind immer sehr interessant...
Nun, vorerst bin ich ja überhaupt dankbar mich in die Orthodoxie nach und nach vertiefen zu dürfen.
Wünsche noch einen schönen Abend und Gottes Segen!
herzlichst René
Bezgl. dem Verehren der Heiligen unserer Kirche...
Jeder Tag ist bestimmten Heiligen gewidmet, manch einer ist dann ein höheres Fest (wie zB. zum Hl. Nikolaus, Hl. Georg, usw.) und die Kirche widmet ihm im Gottesdienst besondere Aufmerksamkeit.
Ich habe mir es angewohnt in meinen Gebeten immer die jeweiligen Heiligen des Tages(kurzer Blick in den Kalender) zu bitten um ihren Beistand, damit der HErr anhand ihrer und der Gebete der allerheiligsten Gottesgebärerin, Gnade uns erweist.
Wir wissen das die Heiligen nicht einfach tod sind und wir jenen nur komemorativ gedenken...nein!
Unser Gott ist Gott der Lebendigen(Lk 23.42), und diese Menschen sind durch ihr Märtyrium bereits jetzt vor dem Altar des Allhöhsten, im Reich Gottes, und beten um die Gläubigen hier in der Zeit...damit diese den "guten Kampf" auch zu Ende durchstehen.
Es gibt natürlich auch besondere Gebete und Hymnen (Akathisthos) welche für bestimmte Heilige geschrieben wurden und gelesen werden. Ich bin der Meinung das man erst in einfachen aber herzensbewussten Gebeten sich üben sollte, bevor man so große Texte immerwieder runterließt.
Und wenn die Zeit es erlaubt, sollten wir selbstverständlich über das Leben der Heiligen immerwieder nachlesen...sie sind unser Vorbild, und Gott hat sie bestätigt in ihrem richtingen Lebenswandel als gläubige Christen.
Herzlichst verbunden in unserem HErr,
dein br. milo