Seite 1 von 1
Empfehlenswerte Orthodoxe Zeitschriften
Verfasst: 12.04.2006, 14:43
von Ehre sei Dir oh Herr
Hallo,
ich möchte Euch 2 orthodoxe Zeitschriften empfehlen.
Auf den angegebenen Seiten könnt Ihr Euch ja schon einen kleinen Eindruck holen... und wenn etwas für Euch dabei ist, um so besser!
"Der Schmale Pfad" - Orthodoxe Quellen und Zeugnisse - Vierteljahrezeitschrift
http://www.orthlit.de/
"Der Bote" - russisch orthodoxe Zeitschrift
http://www.russian-church.de/muc/bote/
Herzliche Grüße René
Verfasst: 12.04.2006, 20:56
von Milo
Grüß dich!
Hoffe du hast nichts dagegen das ich die Verweise aufgenomen hab in die Rubrik "Links->Literatur und Sonstiges".
Danke!
admin
Verfasst: 13.04.2006, 16:42
von Ehre sei Dir oh Herr
administrator hat geschrieben:Grüß dich!
Hoffe du hast nichts dagegen das ich die Verweise aufgenomen hab in die Rubrik "Links->Literatur und Sonstiges".
Danke!
admin
Hallo,
ach, aber keineswegs.
Wenn Du es der Ordnung halber oder damit Leute die etwas suchen besser finden... so einrichtest ist das doch super.
Danke für Deine Mühe
herzlichst René
Re: Empfehlenswerte Orthodoxe Zeitschriften
Verfasst: 04.08.2006, 13:54
von Ehre sei Dir oh Herr
Ehre sei Dir oh Herr hat geschrieben:Hallo,
ich möchte Euch 2 orthodoxe Zeitschriften empfehlen.
Auf den angegebenen Seiten könnt Ihr Euch ja schon einen kleinen Eindruck holen... und wenn etwas für Euch dabei ist, um so besser!
"Der Schmale Pfad" - Orthodoxe Quellen und Zeugnisse - Vierteljahrezeitschrift
http://www.orthlit.de/
"Der Bote" - russisch orthodoxe Zeitschrift
http://www.russian-church.de/muc/bote/
Hallo,
noch ein kleiner direkter Hinweis, wenn ich darf.
Orthodoxes Forum (OFo)
Zeitschrift des Instituts für Orthodoxe Theologie der Universität München
Die Zeitschrift erscheint seit 1987 mit 2 Heften jährlich (ca. 300 Seiten
(ISSN 0933-8586)
unter:
http://www.orththeol.uni-muenchen.de/index2.html
und
die online Ausgabe des Boten unter:
http://www.rocor.de/Bote/20011/index.htm
herzlichst René
Empfehlenswerte orthodoxe Zeitschriften
Verfasst: 04.08.2006, 21:57
von protopeter
Brüder und Schwestern im Herrn !
Zu den bereits genannten Zeitschriften noch eine Ergänzung:
St. Andreas - Bote
http://www.andreasbote.de/
In der Liebe Christi grüßt
Erzpr. Peter
Verfasst: 14.12.2006, 14:40
von Nikolaj Thon
Hingewiesen sei noch auf die Zeitschriften der einzelnen Diözesen:
"Orthodoxe Parousia" der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland (fast immer rein griechisch)
"Stimme der Orthodoxie" der Berliner Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats (rein deutsch)
"Pokrov" - Kurier der Ständigen Vertretung der Russischen Orthodoxen Kirche in Deutschland (russisch, gelegentlich ein deutschsprachiger Beitrag)
"Crkva" der Serbischen Orthodoxen Diözese für Mitteleuropa (überwiegend serbisch, gelegentlich deutsche Beiträge)
"Deesis - Zeitschrift für orthodoxe Spiritualität und Kultur" der Rumänischen Orthodoxen Metropolie von Deutschland, Zentral- und Nordeuropa (rumänisch und deutsch)
"Scrisoare Duhovniceasca" monatlicher Informationsdienst der Rumänischen Orthodoxen Metropolie von Deutschland, Zentral- und Nordeuropa (rumänisch)
und als gemeinsames Organ des Verbandes der orthodoxen Diözesen, der Kommission der Orthodoxen Kirche in Deutschland, der monatliche Informationsdienst
"Orthodoxie aktuell".
Verfasst: 14.12.2006, 14:43
von Sebastian
Lieber Nikolaj!
Haben Sie recht herzlichen Dank und herzlich Willkommen.
Ihr Br. Sebastian
Verfasst: 15.12.2006, 00:07
von Ehre sei Dir oh Herr
Sehr geehrter Herr Thon, Lieber Nikolaj,
wenn Sie gestatten eine Frage.
Die "Stimme der Orthodoxie" (der Berliner Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats - rein deutsch) wurde doch meines Wissens eingestellt, ist inzwischen eine Neuauflage realisiert worden?
Vielleicht noch eine Bitte von mir.
Könnten Sie ev. die entsprechende Zeitschrift verlinken? Dann könnte jeder für die jeweilige Zeitschrift interessierte sich gleich ein Bild machen.
Herzlichst René
Verfasst: 15.12.2006, 14:07
von Nikolaj Thon
Meines Wissens ist das Erscheinen von "Stimme der Orthodoxie" zwar aus finanziellen Gründen derzeit unterbrochen, die Zeitschrift aber nicht offiziell eingestellt. Wenn wieder Mittel zu Verfügung stehen, soll es weitergehen; das ist zumindest der mir bekannte letzte Stand.
Eine Verlinkung auf die verschiedenen Zeitschriften wäre sicher sinnvoll, aber - soweit mir bekannt - hat keine davon eine On-line-Ausgabe.
Etliche Nachrichten und manche Artikel aus "Orthodoxie aktuell" finden sich allerdings auf der Webseite der Kommission:
www.kokid.de (vor allem unter "Nachrichten").