Die Sache mit dem Schlüsselanhänger beruht auf eigenem Erfahren und so habe ich irgendwann mal die Konsequenzen gezogen....5-o-clock-tea hat geschrieben:"Nein Camy_d.
Für uns Orthodoxe ist alles was an eine Ikone erinnert nicht profan zu benützen.
Das heisst:
Auf Becher, Tassen, Kugelschreiber, Zierbestecke und anderes gehören eigentlich keine Ikonendarstellungen die meist aus touristischen Gründen dort sind.
Es besteht immer die Gefahr, dass man damit unwürdig (respektlos) umgeht.
Selbst Ikonen am Schlüsselbund (sehr populär) sind mit Vorsicht zu geniessen: Ständig fallen sie auf den Boden oder werden irgendwo hingeschmissen; immerhin mit dem Bild von Christus, der Muttergottes oder eines Heiligen darauf. Das sollte man mal überdenken...
Die moderne Massenindustrie sugerriert uns halt, das sei schon in Ordnung.
Man kann aber auch nein dazu sagen.
DANKE!
Ich muss gestehen, dass ich mir auch überlegt hatte, für meinen Schlüsselanhänger einen kleinen Ikonenanhänger zu kaufen - ich habe mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, wie ich mit dem Schlüsselbund umgehe... Aber gilt gleiches dann nicht auch für einen Kreuzanhänger am Schlüsselbund? Müssen/Sollten wir dann nicht auf jegliches christliches Symbol an profanen Dingen verzichten?
Wir, naja zumindest für meine Person scheint das zu gelten, sind wirklich merchandisinggeschädigt. Furchtbar!
Danke, für den guten Gedankenanstoß!
Ein Kreuzanhänger ohne Korpus sollte eigentlich keine Probleme machen; Die Ikone fängt ja erst mit der bildlichen Darstellung des Heiligen an...
Wohl mit ein Grund, weswegen auf orthodoxen Gebetsschnüren keine Kreuze mit Korpus vorhanden sind.
Die die heute so verkauft werden, auf Ebay z.B., sind eine Nachahmung des Katholischen.