holzi ich liebe dich.holzi hat geschrieben:Ich weiß: http://picasaweb.google.de/konradholzba ... directlinkNassos hat geschrieben:Mein lieber holzi,
du bist eben der Beste!
Gruß,
Nassos
also erstmal sei gesagt, es ist für jeden möglich das jesusgebet zu halten, nur halt in seinen maße. Sicher wie unsere monastischen Brüder und Schwestern zu beten (meine damit die Quantität nicht di Qualität) ist fast gar nicht zu meistern, wer in dieser Welt lebt. Aber es gibt ja regelwerke oder ähnliche, indem man z. B. 3 mal 33 gebete konzentriert zu verrichten, am tag. Berede dich damit mit deinen Geistlichen Vater, denn es gibt regeln indem man bis zu 2400 Jesusgebete zu sprechen hat.rafaella hat geschrieben:Entschuldigung Alexej (Namensbruder),
ich habe die Wörter nur auf griechisch verwendet, weil komposchini ein hier sehr bekannter und oft benutzter ausdruck ist und akolouthien weil ich das Wort auf Deutsch nicht kenne. Es sind einfach die Gebetshandlungen ausser der Liturgie, die in einer Kirche oder Kloster stattfinden (erste stunde, dritte stunde, neunte Stunde, Vesper).
Du hast natürlich vollkommen recht, dies ist ein deutsches Forum, entschuldigung.
Wie gesagt weiss ich, dass griechische Nonnen und Mönche die gemeinschaftlichen Gebete durch das jesusgebet mit der Gebetsschnur ersetzen, entweder wenn es sich um Hesychasten (bekannter Begriff) handelt, oder sie aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen konnten(Krankheit, Reisen etc). Das unterscheidet sich vielleicht von Land zu Land?
Du erwähnst auch, dass Optinabrüder das Jesusgebet in der Liturgie nicht empfehlen, der selige Josef von Optina empfiehlt jedoch diese Technik einem der Mönche, dessen Gedanken abschweifen. Auch in Griechenland ist eigentlich das Gegenteil üblich, auch mein Geistlicher empfiel es mir einst und seitdem halte ich das auch, und bete mit dem Komposchini in der Kirche, seit Jahren. Hat mir immer sehr geholfen. Hat vielleicht noch jemand anderes hier damit Erfahrungen gemacht? Ein interessantes Thema.
Persönlich bin ich nicht sehr stark und meine Gedanken würden total abschweifen, wenn ich das Jesusgebet nicht benutzen würde..
Zum Thema allgemein: Es ist wahrscheinlich unmöglich für einen zumindest verheirateten Menschen in der Ehe und in der Welt das Jesusgebet zu halten, ohne es zu unterbrechen, aber wenn man es ab und zu benutzt ist es sicher eine grosse waffe ein grosses geistliches ereigniss im Christen, das war zumindest bei mir so.
en Christo
Ausserdem muss man es ja auch nicht nur in gewissen "dekaden" machen. Man kann einfach nur, vor allem wen man in geistiger oder physischer Bedrängnis ist, das Gebet sprechen - es ist eine art Flammenschwert, das diverse dämonen einfach vertreibt - sehr gut für die askese
P.S. das dieses Gebet so grosse macht hat habe ich echt nicht gedacht.