Seite 5 von 7
Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 04.03.2010, 07:10
von P.Werner
Zunächst eine kleine Richtigstellung:
ich meinte freilich die liturgischen Mißbräuche. (Narrenmessen etc.)
Dann zum Verständnis:
Auch wir sprechen von der hl. Liturgie, volkstümlich heißt es eben hl. Messe. Gemeint ist dasselbe.
+P.Werner.
Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 04.03.2010, 08:54
von Mary
Mops hat geschrieben:an der Liturgie oder an der Hl. Messe? Wir Orthodoxe feiern die Göttliche Liturgie, die Lateiner die Hl. Messe...
oder sehe ich da was falsch?
L.G. Mops
Absolut richtig.
P. Werner ist röm.kath. Priester, und ich nehme an, er bezieht sich auf Missbräuche, die er selbst erlebt, deshalb habe ich Heilige Messe geschrieben.
Das was Katholiken als "Liturgische Missbräuche" erleben, kommt so wohl in der Göttlichen Liturgie nicht vor. Es geht dabei nämlich beispielsweise um Abweichungen von den vorgeschriebenen Texten, oder darum, dass fremde Elemente wie Ausdruckstanz statt Predigt, hineingenommen werden. Allgemein, dass am Ablauf "rumgedoktert" wird.
Alles klar?
Lg Maria
Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 04.03.2010, 09:10
von Sinaitis
Lieber P.Werner,
entschuldigen Sie bitte, wenn ich Ihnen widerspreche, denn eigentlich geht es mich nichts an. Aber das Katholische Sakramentenrecht kennt den Begriff Hl. Liturgie NICHT! Es heißt nur Eucharistia oder Missa. Liturgische Dienste sind alle Aktionen in der Kirche, und sind nicht auf die Messe beschränkt. Wenn Sie Latein können, können Sie das schnell nachprüfen (Can 899-958).
Bei uns ist es umgekehrt. Göttliche Liturgie ist ausschließlich die Eucharistie.
Ich will jetzt keine Gräben aufreißen, weil es sich ja nur um Begriffsunterschiede handelt. Aber Ihre behauptete begriffliche Gleichstellung ("Richtigstellung") mag sympathisch klingen, ist aber nicht römisch-katholisch.
Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 04.03.2010, 10:06
von Andromachi
Sie kennen sich aus, Vater, und das ist nützlich, wenn Sie das richtigstellen, da wir daraus lernen.
Wir nennen die kirchlichen Aktionen außerhalb der Litourgie Ακολουθίες, nicht wahr? Gibt es ein Äquivalent dafür auf Deutsch?
Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 04.03.2010, 17:58
von Sinaitis
Liebe Machi,
da "Abfolge", "Ablauf" usw. doof klingt, würde ich einfach sagen: Gottesdienst. Oder als Fremdwort (noch lieber) Akolouthie oder Akolouthia.
p.M.
P.S. Noch etwas zur Kompetenz: Viele glauben ja, Orthodoxe seien ein bißchen einfach gestrickt, dörflich, frömmlerisch, ungebildet, Ausländer, Gastarbeiter, sprachlich nicht fit. Wir können aber zeigen, - und auch dazu kann das Forum dienen -, dass wir sehr wohl Bescheid wissen, verschiedene Sprachen beherrschen, Theologie und Geschichte kennen, selbstbwußt auftreten und kompetent antworten. Nicht wir, sondern die Anderen haben oft nur ein Halbwissen, nicht nur über uns, sondern auch über sich selbst. Orthodoxie hat Power!!!!
Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 04.03.2010, 18:25
von O Germanos
Orthodoxie hat Power!!!!
Dem kann ich nur zustimmen! Denn wenn ich einmal feststelle das ich sprachlich in der griechisch-orthodoxen Liturgie wirklich nicht sehr viel verstehe (außer einzelne Worte und Satzfetzen, sowie das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis) und somit auf die Gefühlsebene umso stärker angewiesen bin kann ich nur wiederholen:
Orthodoxie hat Power!!!!
Mittendrin anstatt nur dabei!
Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 04.03.2010, 18:38
von Anastasis+
O Germanos hat geschrieben:Orthodoxie hat Power!!!!
Dem kann ich nur zustimmen! Denn wenn ich einmal feststelle das ich sprachlich in der griechisch-orthodoxen Liturgie wirklich nicht sehr viel verstehe (außer einzelne Worte und Satzfetzen, sowie das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis) und somit auf die Gefühlsebene umso stärker angewiesen bin kann ich nur wiederholen:
Orthodoxie hat Power!!!!
Mittendrin anstatt nur dabei!
Lieber Germanos,
ich glaube, du hast etwas sehr wichtiges angesprochen. In der Göttlichen Liturgie und nicht nur dort, sondern auch in den vielen anderen Akolouthien werden einerseits durch die vielen himmelsgleichen Gesänge und Psalmodien nicht nur wesentliche Glaubenswahrheiten vermittelt und somit der Geist des Menschen angesprochen, sondern auch in einer ganz speziellen Art und Weise das Gefühlsleben, wie du sagtest, ja das Herz selbst des gläubigen Christen berührt.
Liebe Grüße
Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 04.03.2010, 18:42
von Anastasis+
Aja, eigentlich wollte ich noch anmerken, dass als ich noch ein Kind war und eher noch wenig vom Gesprochenen und Gesungenen in der Göttlichen Liturgie verstand, trotzdem schon tief von all dem "Heiligen Geschehen" berührt war.
Wahrscheinlich ist es manchmal sogar von Vorteil weniger mit dem Verstand als mit dem Herzen verstehen und glauben zu wollen...
Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 04.03.2010, 18:59
von Mops
nun, ich beherrsche auch keine Fremdsprache wirklich. Im Prinzip alles nur Stückwerk... dennoch, ich versuche immer pünktlich zu sein (gewiss, jetzt kann die Anmerkung kommen, dass man NIE zu spät kommt zu Gott) obwohl ich nicht soooviel verstehe, ob nun kirchenslawisch oder wie kürzlich im Kloster Griechisch. Ich habe einmal die Formulierung gelesen, dass die Seele alles versteht. Es wird ja gebetet!
Die Väter, der Chor, das umstehende Volk, die Engel der Anwesenden und der die vielleicht nicht können aber in Gedanken bei uns sind...
ALLE beten zu Gott, loben IHN, bitten IHN, mit ganzem Herzen... darum ist die Liturgie auch die Art der Mission sozusagen. Gott wird dann alles nach Seinem Willen richten... und darum, denke ich jedenfalls, hat die Orthodoxie so viel Power!
Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 04.03.2010, 21:54
von Michael
Ich verstehe nicht, sind denn auch die Engel im Gottesdienst anwesend? Wusste ich garnicht. Wie auch, sind ja unsichtbar

Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 04.03.2010, 23:34
von Priester Alexej
Sinaitis hat geschrieben:Lieber P.Werner,
entschuldigen Sie bitte, wenn ich Ihnen widerspreche, denn eigentlich geht es mich nichts an. Aber das Katholische Sakramentenrecht kennt den Begriff Hl. Liturgie NICHT! Es heißt nur Eucharistia oder Missa. Liturgische Dienste sind alle Aktionen in der Kirche, und sind nicht auf die Messe beschränkt. Wenn Sie Latein können, können Sie das schnell nachprüfen (Can 899-958).
Bei uns ist es umgekehrt. Göttliche Liturgie ist ausschließlich die Eucharistie.
Ich will jetzt keine Gräben aufreißen, weil es sich ja nur um Begriffsunterschiede handelt. Aber Ihre behauptete begriffliche Gleichstellung ("Richtigstellung") mag sympathisch klingen, ist aber nicht römisch-katholisch.
Lieber Vater,
spricht man im Allgemeinen in der deutschen Sprache von der "
Hl. Liturgie", ist auch die Eucharistische Feier gemeint. Und das Wort "Liturgie" alleine, kann auch in der Orthodoxie im weiteren Sinne verstanden werden, so z.B. eine "Liturgiereform" - die Änderungen sowohl in verschiedenen Gottesdiensten, als auch im Beichtverhalten mit sich bringen kann, oder eine "Liturgie nach der Liturgie", die bestimmte gemeinsame Aktivitäten nach der Hl. Liturgie bedeuten kann.
In Christo,
L. Alexej
Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 04.03.2010, 23:38
von Priester Alexej
P.S. - was die Power angeht - leider wird dieses Verständnis uns viel zu oft zum Verhängnis. Zu oft kommt uns nicht der Gedanke der Demut und das Mitgefühls, sondern dessen, was wir ja "etwas besseres sind". Luther schrieb, man müsse den Dämon verachten und auslachen. Auch keine orthodoxe Lehre - denn das auslachen gründet nur auf dem Stolz...
Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 05.03.2010, 00:02
von Michael
Danke Alexej, das habe ich mir auch gedacht.
Man muss da wirklich aufpassen.
Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 05.03.2010, 04:32
von Mops
Michael hat geschrieben:Ich verstehe nicht, sind denn auch die Engel im Gottesdienst anwesend? Wusste ich garnicht. Wie auch, sind ja unsichtbar

na ich möchte doch hoffen, dass mich mein Engel nicht verläßt... auch nicht im Gottesdienst...

Re: Was fasziniert mich an der Orthodoxen Kirche?
Verfasst: 05.03.2010, 08:54
von Andromachi
Ich kann das jetzt auf Deutsch nicht richtig ausdrücken - Hilfe!- aber das besagt ja die Cherouvikon Hymne, die gesungen wird beim Großen Eingang der Heiligen Gaben: Die Engel im Himmel zelebrieren mit uns den Eingang des Herrn.
Als der Heilige Spyridon die Leitourgia zelebrierte, und sagte: "Friede sei mit uns allen!" gaben die Engel draußen die Antwort.
"Saubere" Seelen sollen das sogar heute miterleben.