Ich würde gerne mehr erfahren.....

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Filip
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Ich würde gerne mehr erfahren.....

Beitrag von Filip »

^^ hahahahah genial JOSEPH :up:
Krst na vrhu Srbije
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Joseph hat geschrieben:
Filip hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Frage (nicht zum Beantworten, sondern mehr als Gedanke): Was wäre gewesen, hätten die Hll. Kyrill und Method Sorge getragen, die griechische Sprache als Liturgiesprache bei den Slawen einzuführen?

Gruß,
Nassos
griechisch war die Liturgiesprache in den slawischen ländern,...dann wurde kirchenslawisch eingeführt welches auch von den lateinischen christen eingeführt wurde als Liturgiesprache (siehe Kroatien)
Filip, das ist mal wieder einer von Nassos' griechischen Naßträumen.... hahaha

Die Heiligen Kyrill und Methodius hatten ursprünglich "Schwäbisch" als liturgische Sprache vorgesehen. Aber himmlisches Eingreifen, in letzter Minute, hat das verhindert. Der Himmel hat damit verhindern wollen, daß den Schwaben der Kopf platzt und der Rest von uns sich auf die Liturgie konzentrieren kann ohne dauernd in Gelächter auszubrechen. Aus dem gleichen Grunde wurde auch "Sächsisch" als Liturgiesprache durch himmlisches Eingreifen verhindert....

Gruß
Joseph
Oh man sepp, ich weiss echt nicht was ich dazu noch sagen soll. XD

da kann ich mir nur meinen landsmann anschliessen. :lol: :lol: :lol:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos

Beitrag von Nassos »

Filip hat geschrieben:griechisch war die Liturgiesprache in den slawischen ländern,...dann wurde kirchenslawisch eingeführt welches auch von den lateinischen christen eingeführt wurde als Liturgiesprache (siehe Kroatien)
Ich las mal vor einiger Zeit etwas über die griechische Sprache und das Christentum. Es ging um den Vorwurf, das Christentum sei von der heidnisch-hellenistischen Denke geschluckt worden. Es wird dort schön ausgelegt, wie die Sprache wirkte. Wenn ich mich recht erinnere, kam da auch etwas über "was wäre, wenn die Slawen die griechische Sprache gehabt hätten".
Darauf begründete sich meine Aussage. Explizit hatte ich zuvor nie gehört, dass zunächst Griechisch die Liturgiesprache der Slawen war...
Danke für den Hinweis.

Gruß,
Nassos
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:..........Darauf begründete sich meine Aussage. Explizit hatte ich zuvor nie gehört, dass zunächst Griechisch die Liturgiesprache der Slawen war...
Nassos, es war ein Witz..... ein Witz, Du weißt schon, so wie mit dem Homer, der ja auch Grieche war.

Und nur nebenbei, die Heiligen Väter haben die griechische Sprache, weil die Griechen der damaligen Zeit die größten Schlitzohren des Mittelmeerraumes waren und ihre Sprache zu einem Instrument der verzwirbelten Argumente von Händlern, Bänkern, Philosophen und Politikern ausgebaut hatten, als best-geeignetes Werkzeug für schwierig zu erklärende Gedanken benutzt. Keine andere Sprache war so gut geeignet Hinterpfotzigkeit in logische Form zu bringen.... Die Heiligen Väter haben diese Sprache nun zum heiligen Gebrauch erhoben. Zum Beispiel hätte der Heilige Johannes Chrysostomos die Göttliche Liturgie in Altgermanisch, oder Schwäbisch, geschrieben würde sie nur ein halbe Stunde dauern und irgendwie Bier, eigentlich besser Met, und Schweinebraten enthalten... siehst Du nun wie praktisch es ist wenn man sich an eine antike Hochsprache von Schlitzohren anhängt? Latein war auch nicht viel besser als Altgermanisch, hatte aber schon etwas Olivenöl mit drin....

Gruß
Joseph, der jetzt rausgeht und sich in den Regen stellt -sowie er kommt-
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Nassos

Beitrag von Nassos »

Joseph hat geschrieben:Nassos, es war ein Witz..... ein Witz, Du weißt schon, so wie mit dem Homer, der ja auch Grieche war.
Was genau war jetzt der Witz? Ihr habt mich total verunsichert...
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Nassos hat geschrieben:Was genau war jetzt der Witz?
Das verraten wir nicht!
Ihr habt mich total verunsichert...
Das ist unser Ziel und unser einziger Grund zu leben....

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Antworten