Ich würde gerne mehr erfahren.....
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Re: Ich würde gerne mehr erfahren.....
Oh man sepp, ich weiss echt nicht was ich dazu noch sagen soll. XDJoseph hat geschrieben:Filip, das ist mal wieder einer von Nassos' griechischen Naßträumen.... hahahaFilip hat geschrieben:griechisch war die Liturgiesprache in den slawischen ländern,...dann wurde kirchenslawisch eingeführt welches auch von den lateinischen christen eingeführt wurde als Liturgiesprache (siehe Kroatien)Nassos hat geschrieben:Frage (nicht zum Beantworten, sondern mehr als Gedanke): Was wäre gewesen, hätten die Hll. Kyrill und Method Sorge getragen, die griechische Sprache als Liturgiesprache bei den Slawen einzuführen?
Gruß,
Nassos
Die Heiligen Kyrill und Methodius hatten ursprünglich "Schwäbisch" als liturgische Sprache vorgesehen. Aber himmlisches Eingreifen, in letzter Minute, hat das verhindert. Der Himmel hat damit verhindern wollen, daß den Schwaben der Kopf platzt und der Rest von uns sich auf die Liturgie konzentrieren kann ohne dauernd in Gelächter auszubrechen. Aus dem gleichen Grunde wurde auch "Sächsisch" als Liturgiesprache durch himmlisches Eingreifen verhindert....
Gruß
Joseph
da kann ich mir nur meinen landsmann anschliessen.
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
Ich las mal vor einiger Zeit etwas über die griechische Sprache und das Christentum. Es ging um den Vorwurf, das Christentum sei von der heidnisch-hellenistischen Denke geschluckt worden. Es wird dort schön ausgelegt, wie die Sprache wirkte. Wenn ich mich recht erinnere, kam da auch etwas über "was wäre, wenn die Slawen die griechische Sprache gehabt hätten".Filip hat geschrieben:griechisch war die Liturgiesprache in den slawischen ländern,...dann wurde kirchenslawisch eingeführt welches auch von den lateinischen christen eingeführt wurde als Liturgiesprache (siehe Kroatien)
Darauf begründete sich meine Aussage. Explizit hatte ich zuvor nie gehört, dass zunächst Griechisch die Liturgiesprache der Slawen war...
Danke für den Hinweis.
Gruß,
Nassos
Nassos, es war ein Witz..... ein Witz, Du weißt schon, so wie mit dem Homer, der ja auch Grieche war.Nassos hat geschrieben:..........Darauf begründete sich meine Aussage. Explizit hatte ich zuvor nie gehört, dass zunächst Griechisch die Liturgiesprache der Slawen war...
Und nur nebenbei, die Heiligen Väter haben die griechische Sprache, weil die Griechen der damaligen Zeit die größten Schlitzohren des Mittelmeerraumes waren und ihre Sprache zu einem Instrument der verzwirbelten Argumente von Händlern, Bänkern, Philosophen und Politikern ausgebaut hatten, als best-geeignetes Werkzeug für schwierig zu erklärende Gedanken benutzt. Keine andere Sprache war so gut geeignet Hinterpfotzigkeit in logische Form zu bringen.... Die Heiligen Väter haben diese Sprache nun zum heiligen Gebrauch erhoben. Zum Beispiel hätte der Heilige Johannes Chrysostomos die Göttliche Liturgie in Altgermanisch, oder Schwäbisch, geschrieben würde sie nur ein halbe Stunde dauern und irgendwie Bier, eigentlich besser Met, und Schweinebraten enthalten... siehst Du nun wie praktisch es ist wenn man sich an eine antike Hochsprache von Schlitzohren anhängt? Latein war auch nicht viel besser als Altgermanisch, hatte aber schon etwas Olivenöl mit drin....
Gruß
Joseph, der jetzt rausgeht und sich in den Regen stellt -sowie er kommt-
(Antoine de Saint-Exupery)
Was genau war jetzt der Witz? Ihr habt mich total verunsichert...Joseph hat geschrieben:Nassos, es war ein Witz..... ein Witz, Du weißt schon, so wie mit dem Homer, der ja auch Grieche war.
Das verraten wir nicht!Nassos hat geschrieben:Was genau war jetzt der Witz?
Das ist unser Ziel und unser einziger Grund zu leben....Ihr habt mich total verunsichert...
Gruß
Joseph
(Antoine de Saint-Exupery)