Lieber milo,
nun möchte ich zumindest einige wenige Zeilen antworten.
administrator hat geschrieben:
bei der Debatte um die "Altkalendarier" müssen wir zwei Dinge entkoppeln:
1. den Kalender nach dem julianischen Stil
2. die Gruppierungen welche Diesen verwenden
Dabei, wie richtig schon gesagt wurde, fällt ja zB. Ostertermin unter anderes "Maasband" - Dieses setzt sich zusammen aus Kirchenkalender, Vollmondphase und jüdischies Pashafest. An dem gemessen entscheidet man in der OK des Osterfest. Nicht also allein durch den Kirchen(weltlichen)kalender. Dieser veränderte Parameter allein reicht nicht aus damit Du zum ENtschluss kommen kannst das die jenigen welche den Kalender "berichtigen" Häresie und Verrat an den Kirchenvätern begehen.
Wie schon erwähnt, die Apostel trafen sich mit ihren unterschiedlichen Standpunkten zu einem Konzil zusammen und legten ein Prinzip fest, welches die Kirche leiten sollte. Es wurden Regeln verkündet und Kanones erstellt, die das Siegel des heiligen Geistes trugen.
Da wir Orthodoxe in der Apostolischen Sukzession stehen, sind für uns doch die Beschlüsse der Apostel bindend, oder nicht?
Die zitierten Stellen muss ich nicht wiederholen, denke ich (nächste Woche mehr dazu).
Warum sollte ich auch 1700 Jahre kirchlicher Praxis gegen ein paar jahre NK vertauschen? Weil es die Zeit so will, oder weil ich wieder etwas der apostolischen Lehre verändern will, wie schon unsere ev. und r.kath. Brüder dies zur Genüge taten?
Schon der Apostel Paulus schrieb: "Nun wohl, Brüder, stehet fest und haltet euch an die Überlieferungen, die ihr mündlich oder brieflich von uns empfangen habt."
Ich sage Dir auch warum...denn die heilige Orthodoxe Kirche ist nicht verbarikadiert hinter die buchstäbliche Deutung der Heiligen Schrift und lehnt alles was offenbar und belegbar in der Wissenschaft wird, ab!
Wie schonn oben stehendes Zitat belegt, sind wir aber den Traditionen verpflichtet.
Die Änderung des Kalenders ist eindeutig ein Abweichen davon!
Der julianische Kalender wird heute in der einen Orthodoxn Kirche von folgenden autokephalen (autonomen) Kirchen angewandt:
Patriarchate von Jerusalem, Russland, Serbien,Georgien und auf dem Berg Athos.
Die anderen autonomen KIrchen haben nach und nach den Neuen (nicht den gregorianischen Kalender!) angenommen.
Berichtige mich bitte, falls ich mich irre, aber schon der ROK gehören mehr als die Hälfte aller Orthodoxen Christen an...
Der Ungehorsam innerhalb einer autonomen Kirche gegen über des Synode als ihrer höchsen Instanz führt zu eigenwilligen Wegen und somit zur Abspaltung (Shisma). Ist das nicht schlimm?!
Statt Geschlossenheit und eines Herzens, nun Hass und Abstempelei wegen dem Kalender, dem alten ungenauen Maasband: Verräter, wir sind die wahren Orthodoxen!... Wiedertauferei, usw.
Ist das die Frucht des Heiligen Geistes?
Nur diese Gruppierungen werden als "Altkalendarier" genannt, da sie nicht der Orthodoxen Kirche zugehörig sindd
Ist das ein Grund respektlos zu sein? Ich zumindest habe es hier so gelesen und empfunden. Über die Form habe ich ja schon etwas gesagt.
Sollte ich etwas überlesen haben, bitte ich um Berichtigung und werde mich dann in aller demut selbstverständlich entschuldigen, aber, hat irgendjemand V.Theodor willkommen geheißen? Wie sah dieses aus? Lest die Antworten selbst nach. Ist das nicht schlimm? Unter uns Orthodoxen?
Oben stehende Sprüche sind bestimmt nicht hilfreich, eine Einigung über bestimmte Themen bzw eine Wiedervereinigung, wie sie bei der Russischen OK geschieht, voran zu bringen.
Er, ich kann das sagen, hilft den Mitbrüdern ohne nach dem Kalender zu fragen, hilft auch anderen Priestern... unabhängig davon. So habe ich es von verschiedenen Seiten gehört und selbst erfahren. Das ist Orthodoxe Praxis!
Mehr will ich dazu nicht äußern...
L.G. René