Kurze Fragen - kurze Antworten!
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten!
Herr, erbarme dich.
-
Christ7777777
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Dum Didl dei Dum dum dum.

Wofür steht dieses CNX?
Vielen Dank im Voraus.
Herr, erbarme dich.
- songul
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Viele Monarchisten bedienten sich des Symbols im Sinne von "Tod den Verrätern", in Abgrenzungen zu jenen, die gegen den Souverän rebellierten.
Edit: Gerade noch etwas gefunden. Ich zitiere von Wikipedia:
Der Herzoglich Württemberg-Oelssische Ritterorden vom Todtenkopf war ein kurzlebiger Hausorden der Dynastie Württemberg-Oels in Niederschlesien. Er wurde auch Orden des Totenkopfs genannt und war ein geistlicher Ritterorden. Zweck des Ordens war es, an die Sterblichkeit zu erinnern und die Mitglieder sollten bis zum Tode die adligen und ritterlichen Tugenden pflegen. Der Orden war für Damen und Herren angelegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Herzoglic ... Todtenkopf
Wie man sieht, durchaus verbreitet - und das nicht nur unter Piraten
- Thuja
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
Und wie die Optik aussieht, erinnert das mich sehr an xenophobe rechte Fanatiker... also nicht sehr "friedlich" und vertrauenerweckend!!
Hab' grad gegooglet - hier meine Übersetzung kurzgefasst:
СПХ steht für Союз православных хоругвеносцев (Gesellschaft der orthodoxen Prozessionsfahnenträger).
Ist in der alten Schrift vor 1918 geschrieben!!
Es ist eine religiös-politische Gruppierung, die auf dem Gebiet der Russischen Föderation agiert.
Ihre Anhänger vertreten eine fundamentalistische orthodoxe, nationalistisch-monarchistische, panslawistische Ideologie und wurden auch bereits des Rassismus und der religiösen Intoleranz beschuldigt...
Sie haben sich eingesetzt für den Erhalt der Russischen Armee und den Schutz des Russischen Volks, gegen Schwulen-Paraden, Stehende Gebets-Demonstrationen organisiert, u. a. an einem Feiertag der Kursker Gottesmutterikone zum Gedenken an die Ausrufung des russischen Zarenreiches 1721, haben Harry-Potter-Bücher und andere verbrannt, sind gegen die Evolutionstheorie und haben als Symbol dafür in Moskau einen grußen Spielzeug-Orang-Utan mit den Aufschriften "Atheismus" und "Darwinismus" in einem Holzsarg gelegt, dem auf die Brust ein Eselsschwanz angeheftet wurde - eben so, "so wie früher mit den satanischen Kulten umgegangen wurde" und den Sarg zum Denkmal von Kirill und Method getragen mit dem Versprechen, ihn außerhalb der Stadt zu beerdigen.
Liebe Grüße
Thuja
Orthodoxie oder Tod würde ich jetzt auch nicht als Morddrohung sehen sondern als eine rein religiöse Aussage. Es gibt nun mal nur eine Kirche Christi und diese ist im Normalfall (einzelne Ausnahmen gibt es) Heilsnotwendig. Wer sich nicht bekehrt geht auch nicht in das ewige Leben ein sondern landet wohl oder übel in der Hölle. Daher passt die Aussage ja.
Ansonsten bräuchte es in Deutschland auch keine orthodoxen Gemeinden, denn dann könnten die Menschen aus diesen Ländern auch einfach Katholisch bzw. Protestantisch werden und auch eine Konversion Deutscher zur Orthodoxie wäre dann ja irgendwie Sinnlos. Es sei denn man achtet nur auf die Schönheit der Liturgie usw.
EDIT: Totenköpfe gehören auch zur normalen Symbolik einzelner Musikrichtungen und laut der Quelle scheint es sich um ein Band-Shirt einer orthodoxen Gruppe zu handeln. Besonders in Metal- und Emokreisen sind solche Symbole verbreitet. Also alles eher harmlos.
Herr, erbarme dich.
Die deutsche Orthodoxie brauchen wir aber für die Theosis.
- Thuja
- Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox
ist natürlich falsch - kommt davon, wenn frau nur oberflächlich liest...dem auf die Brust ein Eselsschwanz angeheftet wurde
richtig ist: dem ein Pflock in die Brust gerammt worden war
Sorry!!
Liebe Grüße
Thuja
- Priester Alexej
- Priester
- Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox
- Stephanie
also ganz so harmlos ist es wohl nicht, weil du dich mit dieser speziellen Symbolik (ich spreche nicht von dem Totenkopf, sondern von dem gesamten Emblem) einer sehr speziellen politischen Position zuordnest – ob das auch von einer Musikband genutzt wird ist nebensächlich, da diese dann ja offensichtlich die gleiche politische Richtung vertritt. Zu dieser politischen Botschaft werde ich mich jetzt nicht im Einzelnen äußern – ich teile sie jedenfalls nicht.
Ich frage mich halt, was man als Träger damit bezwecken will… Für bestimmte politische Agitation oder Positionierung mag das T-Shirt sinnvoll sein, aber für missionarische Zwecke ist es bestenfalls zweifelhaft.
- Stephanie
Ich denke auch, dass das Unterfangen dieser Gruppe doch sehr den muslimischen Salafisten ähnelt...
-
Ehemaliger
Was die "umerzogene BR"D" mit den rosa Blümchen mit Totenköpfen, die Messer quer im Mund zu tun haben ist mit ein Rätsel. Aesthetik ist sicherlich etwas, worüber man unterschiedlicher Auffassung sein kann, aber aggressiv 'verschönerte' Totenschädel als 'Werbeträger' sind nicht mehr im Grenzbereich, sondern daneben.Sascha hat geschrieben:Naja, in der umerzogenen BR"D" wirkt alles sofort faschistisch was nicht aus rosa Blümchen besteht. Ich finde Totenköpfe weder Faschistisch noch sonst wie Abschreckend.
Also, der Herr ist in Seinen Predigten, soweit wir das wissen, ohne solche Hinweise ausgekommen. Und die Apostel auch. Jetzt die Frage nach 'Leben und Tod' im Reich des Herrn mit der Botschaft von Schädeln, Dolchen und gekreuzten Knochen 'erklären' oder gar theologisieren zu wollen trifft voll daneben. Hier steht der Effekt, nicht die Botschaft im Vordergrund (Jedenfalls nicht die Botschaft Jesu). Und danach muss man sich schon fragen lassen. Welche Botschaft ist denn gemeint?Sascha hat geschrieben: Orthodoxie oder Tod würde ich jetzt auch nicht als Morddrohung sehen sondern als eine rein religiöse Aussage. Es gibt nun mal nur eine Kirche Christi und diese ist im Normalfall (einzelne Ausnahmen gibt es) Heilsnotwendig. Wer sich nicht bekehrt geht auch nicht in das ewige Leben ein sondern landet wohl oder übel in der Hölle. Daher passt die Aussage ja.
Auch die SS hatte den Totenkopf, und auch die 'meinte' etwas anderes, als das 'memento mori'.
Nein, Sascha, eine "normale Symbolik" ist das nicht. Da hätte man sich 'rosa Blümchen' aussuchen können, um auf das Reich Gottes hinzuweisen. Auch Menschen in Metal- oder Emokreisen sollen angeprochen werden von der Botschaft, klar. Aber die Botschaft soll sich nicht verbiegen müssen. "Harmlos" will dieses Bild ja gar nicht sein, alles, nur das nicht. So 'unschuldig', bedeutungsindifferent oder gar niedlich.Sascha hat geschrieben:EDIT: Totenköpfe gehören auch zur normalen Symbolik einzelner Musikrichtungen und laut der Quelle scheint es sich um ein Band-Shirt einer orthodoxen Gruppe zu handeln. Besonders in Metal- und Emokreisen sind solche Symbole verbreitet. Also alles eher harmlos.
Wenn ich mir die Botschaften dieser selbsternannten Wächter der Orthodoxie anhöre, dann erkenne ich Sektierer, die sich darin gefallen, radikal zu sein in ihrem: WIR und NICHT ihr.
Ein Dummer-Jungen Streich sieht anders aus
Kurz ein Alternativvorschlag: Oder etwas Vergleichbares in besserer Druckqualität.
Lazarus