Paar Fragen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
XYZ

Beitrag von XYZ »

christodoulos hat geschrieben:
XYZ hat geschrieben:Hallo Christodoulos!
Gott weiß im Voraus wie sich dieses Baby entschieden hätte - und so kann Er - aus welchen Gründen auch immer - diese Entscheidung nach vorne rücken.
Da liegt aber ein Haken, bisschen nachdenken!

Wenn Gott Babies per Freiticket ins Paradies schickt, wieso dann das ganze Spiel mit der materiellen Welt? Wozu ist sie da, wenn man sowieso als Baby sofort ins Paradies kann?

Dann ist das doch alles für die Katz. Entweder es werden alle gleich behandelt oder garnicht, dann hätte Gott alle im Paradies lassen können, da ja jede Seele eines Babies sowieso weiss wie sie sich entscheiden soll :roll:

Hallo,

Kein Haken - ganz einfach!

Eine Medizin kann jemandem das Leben retten, für einen anderen schädlich sein oder sogar das Leben nehmen.

Gott kann nicht alle gleich BE-handeln (was er natürlich tut) weil nicht für alle diese Behandlung gut wäre.

Es wäre so als würde ein Arzt jedem den Blinddarm operieren, obwohl viele seiner Patienten unter anderen Beschwerden leiden - wäre das gut.

Und wieso für die Katz - wir sollten dankbar sein, dass wir leben dürfen in einer so wundervollen Welt. Und denk nicht immer so im Himmel - Hölle Schema. Es gibt viele verschiedene Stufen - für jeden das was ihm zusteht.

Sagt doch unser Christus: Im Haus meines Vater gibt es viele Wohnungen! Es werden welche im Keller leben, manche im Parterre.....andere in den oberen Stockwerken
Du kannst das doch nicht mit nem Arzt vergleichen.
Die Krankheiten die der Arzt behandelt sind verschieden, demnach wird ja auch unterschiedlich behandelt.

Jede Seele aber kommt aus dem selben Grund in die materielle Welt - entscheide ich mich für Jesus oder gegen ihn?

Also, entweder bekommt jede Seele die selbe möglichkeit dazu oder man lässt es gleich sein.

Es gibt beispielsweise genug Menschen die arm leben und dann an ihrem Glauben zweifeln und somit sich schlussendlich gegen Jesus entschieden haben.

So, wieso bekommt das Baby nicht auch die möglichkeit arm zu leben? :wink:
XYZ

Beitrag von XYZ »

Benedikt hat geschrieben:Tja XYZ,

du redest von Logik, da kann ich mithalten, ich hab das mal studiert. Logik unterliegt Gesetzen. Aber bevor Gesetze der Logik greifen, gilt es, die Voraussetzungen einzuhalten.
Frage 1. Was ist die Voraussetzung dafür in Gottes Reich zu kommen? (Bitte Belege)
Frage 2: Was ist Gerechtigkeit Gottes?
Frage 3 Was ist Liebe Gottes?
Frage 4: Was ist Sünde?

Ich erbitte deine Antworten. Ich bin jetzt 2 Tage nicht erreichbar, aber ich werde gewiss auf deine Antwort am Samstag antworten.

Gute Nacht

Benedikt
Das ist mir ja laut dem christlichen Glaubensinhalt ein Rätsel, z.b. was Gerechtigkeit sein soll... Das will ich ja hier heraus finden :lol:

Bisher konnte man mir das nicht beantworten.
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Na denn an los!

Du argumentierst unaufhörlich mit DEINEM

Ich habe dir Fragen gestellt, Hau rein. Gegenfragen sind ein feines Mittel, aber nur wenn man Argumente hat.

Benedikt
Und jetzt geh ich ins Bett. Gute Nacht
christodoulos

Beitrag von christodoulos »

XYZ hat geschrieben: Du kannst das doch nicht mit nem Arzt vergleichen.
Die Krankheiten die der Arzt behandelt sind verschieden, demnach wird ja auch unterschiedlich behandelt.

Jede Seele aber kommt aus dem selben Grund in die materielle Welt - entscheide ich mich für Jesus oder gegen ihn?

Also, entweder bekommt jede Seele die selbe möglichkeit dazu oder man lässt es gleich sein.

Es gibt beispielsweise genug Menschen die arm leben und dann an ihrem Glauben zweifeln und somit sich schlussendlich gegen Jesus entschieden haben.

So, wieso bekommt das Baby nicht auch die möglichkeit arm zu leben? :wink:
Wieso nicht ? Gott ist ein Arzt, diese Welt ein Krankenhaus - manche bleiben lang manche nur kurz - manche nur ambulant. Das Ziel ist das Leben nach der Heilung.

Hast du gelesen was ich geschrieben habe - Gott weiß auch im voraus wie ich mich entscheiden werde. Wenn ein Baby stirbt ist es ja in "diese materielle Welt" gekommen - halt kürzer.

Dein Ansatz ist falsch !

Wieso hast du oben geschrieben: Mit eurem Himmel/Paradies Schema sei nicht gerecht? Glaubst du ein "anderes Schema" sei gerechter ?
XYZ

Beitrag von XYZ »

Benedikt hat geschrieben:Na denn an los!

Du argumentierst unaufhörlich mit DEINEM
Also am Beispiel der Babies, wäre es für mich gerecht, wenn jede Seele gleich behandelt wird, in die materielle Welt kommt, Schule, Arbeit usw bekommt und nicht gleich nach einigen Sekunden ins Paradies kommt. :lol:

Oder findest du das gerecht wenn einer bis 80 sich durch das Leben gequält hat und die Seele eines Babies darf ohne weiteres ins Paradies. :roll:

Findest du das gerecht? Ja oder Nein.

Das ist nämlich ein riesen Unterschied! Ein Mensch kann während seines Lebens sich total verändern und seinen Glauben verlieren. Das Baby hat ja nicht mal die möglichkeit ein Leben zu führen... egal ob reich oder arm :roll:
XYZ

Beitrag von XYZ »

Wieso nicht ? Gott ist ein Arzt, diese Welt ein Krankenhaus - manche bleiben lang manche nur kurz - manche nur ambulant. Das Ziel ist das Leben nach der Heilung.
Das Baby bekommt ja nicht mal die möglichkeit zu Leben... :roll:
Hast du gelesen was ich geschrieben habe - Gott weiß auch im voraus wie ich mich entscheiden werde. Wenn ein Baby stirbt ist es ja in "diese materielle Welt" gekommen - halt kürzer.

Dein Ansatz ist falsch !

Wieso hast du oben geschrieben: Mit eurem Himmel/Paradies Schema sei nicht gerecht? Glaubst du ein "anderes Schema" sei gerechter ?
Du willst es einfach nicht verstehen...

Wieso schickt denn Gott diese Seele überhaupt in die materielle Welt, wenn es sich doch sowieso für Gott entschieden hätte? Sinn?
XYZ

Beitrag von XYZ »

Die Seelen, die Erwachsen werden als Mensch, werden hier oft stark behindert, durch die Pubertät, Schule, Arbeit usw... oft passiert es, dass man den Glauben dann verliert.

Und das Baby? Erspart sich all diese Hürden!

Ich kann ja demnach in jedes Krankenhaus gehen und dort die Babies alle abschlachten, ist doch eine gute Tat, denn sie kommen alle automatisch ins Paradies. :lol: Sie ersparen sich alle die Mühe hier auf der Welt. :lol:

Ich will sie doch nur ins Paradies bringen :lol:
XYZ

Beitrag von XYZ »

Also gerechter wäre es denke ich, wenn Gott dieser Seele weitere Chancen gibt, sich in der materiellen Welt für Jesus zu entscheiden, anstatt es gleich ins Paradies zu bringen, ohne dass es mal eine Kirche real vor Augen gesehen hat.

Das würde aber nicht in den christlichen Glauben passen. Also wieso sollte ich hier darüber reden, will ja nur eure Meinung wissen, ob es nun in den Himmel oder in die Hölle kommt. Was anderes gibt es nunmal nicht im christlich orthodoxen Glauben.

Ihr wollt auch einfach nicht einsehen, dass es ungerecht ist, wenn ein erwachsener Mensch sich beispielsweise vor lauter Pech, psychisch kaputt macht und den Glauben dadurch verliert, auf der anderen Seite muss eine Seele nur 2 Sekunden "leben" und aus die Maus, Paradies, JEAH! :lol:
Zuletzt geändert von XYZ am 14.08.2009, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
christodoulos

XYZ hat geschrieben:Die Seelen, die Erwachsen werden als Mensch, werden hier oft stark behindert, durch die Pubertät, Schule, Arbeit usw... oft passiert es, dass man den Glauben dann verliert.

Ich kann ja demnach in jedes Krankenhaus gehen und dort die Babies alle abschlachten, ist doch eine gute Tat, denn sie kommen alle automatisch ins Paradies. :lol: Sie ersparen sich alle die Mühe hier auf der Welt. :lol:

Entschuldige - aber du verstehst nicht!

Gott weiß wie sich diese Babys entschieden hätten, da er ja weiß wie sie gelebt hätten.

Er kann das aber nicht mit allen so machen, da sonst diese Welt nicht existieren würde. Also gibt es verschiedene Lebensweisen - das ist so. Ein Fuß kann auch nicht zu Gott sagen; ich wäre gern ein Arm - da müsst ich nicht so viel laufen !

Wenn Menschen an ihrem Leben verzweifeln und den Glauben verlieren - wieviele Menschen haben den Glauben gefunden durch solche Umstände? Der Glaube muss stark sein und er wird natürlich durch das Leben auf die Probe gestellt.

Würdest du diese Babys töten, würdest du selbst zum Massen-Mörder
(würde es Gott zulassen) werden und Gott hätte das wiederum vorher gewusst.
XYZ

Beitrag von XYZ »

christodoulos hat geschrieben:
XYZ hat geschrieben:Die Seelen, die Erwachsen werden als Mensch, werden hier oft stark behindert, durch die Pubertät, Schule, Arbeit usw... oft passiert es, dass man den Glauben dann verliert.

Entschuldige - aber du verstehst nicht!

Gott weiß wie sich diese Babys entschieden hätten, da er ja weiß wie sie gelebt hätten.

Er kann das aber nicht mit allen so machen, da sonst diese Welt nicht existieren würde. Also gibt es verschiedene Lebensweisen - das ist so. Ein Fuß kann auch nicht zu Gott sagen; ich wäre gern ein Arm - da müsst ich nicht so viel laufen !

Wenn Menschen an ihrem Leben verzweifeln und den Glauben verlieren - wieviele Menschen haben den Glauben gefunden durch solche Umstände? Der Glaube muss stark sein und er wird natürlich durch das Leben auf die Probe gestellt.

Würdest du diese Babys töten, würdest du selbst zum Massen-Mörder
(würde es Gott zulassen) werden und Gott hätte das wiederum vorher gewusst.
Ach komm... das ist doch echt zum lachen.

Wieso erschafft er eine materielle Welt, wenn er sowieso schon weiss, welche Seele in die Hölle kommt und welche ins Paradies?

Wieso schickt er nicht die Seelen die gegen ihn sind, einfach in die Hölle, und die, die für ihn sind lässt er einfach im Paradies und fertig. Dann wär dieses Qual-Spiel nicht mehr da. Gott würde all das Leid ersparen. :up:

Echt :roll: :roll: :roll: :mrgreen:

Ich bin zwar ein Massenmörder, aber ich habe eine gute Tat begangen.
Ich habe dadurch seeehr vielen Seelen das Paradies geschenkt und sie vor der Verführung Satans befreit 8) :lol:
Ich wär sicher ein Held für sie.
XYZ

Beitrag von XYZ »

Achja zu deiner "Gott sah in die Zukunft" Theorie:

Wenn Gott angeblich vorrauschauen konnte, dass ein getötetes Baby sich gegen Gott entschieden hätte (in seinem eigentlichen Lebenslauf), dann hätte Gott ihn ja nach deiner Theorie in die Hölle gesteckt.

Das ist ja noch kranker als das mit dem Himmel...

Echt wie kann man sowas glauben...

Das Baby bekommt nicht mal die möglichkeit in der materiellen Welt buße zu tun aber wird trotzdem in die Hölle gesteckt, da ja Gott angeblich vorrausschauen konnte, wie es gelebt hätte :lol: :roll:

Und auch hier wieder: Wieso schickt Gott die Seele dann überhaupt erst in die materielle Welt, wenn es doch sowieso in die Hölle gekommen wäre? :wink: :mrgreen:

Wie bereits erwähnt:

Gott hätte nach deiner Vorrauschau-Theorie einfach keine materielle Welt erschaffen sollen, sondern die jeweiligen Seelen einfach von Anfang an in die Hölle oder ins Paradies gesteckt und die Sache wär gegessen.

Frieden würde es geben von Anfang an, keine Kriege, keine Pest, keine Amokläufe usw..
Anastasis+
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Anastasis+ »

Liebe Geschwister im Herrn!

Es ehrt euch alle, die ihr versucht habt, "XYZ" den christlichen Glauben - unseren Glauben an Gott - etwas zu erläutern. Allein ich zweifle an seiner Gesinnung...

Nach mittlerweile drei Seiten immer derselben Fragen, abstruser Gedanken von Kindermord (Wes Geistes ist dieser "XYZ" wohl?), sich lustig machend (mit unzähligen grinsenden und auslachenden smileys) über uns (was nicht so schlimm wäre, da wir selbst nicht zu viel von uns halten sollten) und unseres Glaubens, vor allem aber wegen der vielen "Ratschläge", was Gott denn nicht alles besser/anders machen hätte können, scheint es nun für uns aber auch in Anbetracht "XYZ"´s Seele besser, wenn wir diese Diskussion hier beenden.

Wir sollten nicht der Anlass sein, dass "XYZ" Dinge von sich gibt, die ihm alles andere als nützlich sind.

Ich wünsche euch allen, besonders jenen, welche morgen die Entschlafung unserer Hochheiligen Gottesgebärerin und Immerjungfrau Maria feiern, eine "καλή Παναγιά" - möge sie uns stets beschützen und Fürbitterin beim Herrn sein!
Meine Hoffnung ist der Vater,
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Jeremias
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Insbesondere möchte ich vorschlagen, dass XYZ Stellung zu Benedikts Fragen gibt. Ich zitiere sie auch gerne noch einmal:
Benedikt hat geschrieben: Tja XYZ,

du redest von Logik, da kann ich mithalten, ich hab das mal studiert. Logik unterliegt Gesetzen. Aber bevor Gesetze der Logik greifen, gilt es, die Voraussetzungen einzuhalten.
Frage 1. Was ist die Voraussetzung dafür in Gottes Reich zu kommen? (Bitte Belege)
Frage 2: Was ist Gerechtigkeit Gottes?
Frage 3 Was ist Liebe Gottes?
Frage 4: Was ist Sünde?

Ich erbitte deine Antworten. Ich bin jetzt 2 Tage nicht erreichbar, aber ich werde gewiss auf deine Antwort am Samstag antworten.

Gute Nacht

Benedikt
Elias
Diakon
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Elias »

Hallo liebe Freunde,

ich habe diesen Strang eben ersst durchgelesen. Ich würde es besser finden wenn sich dieser XYZ erst einmal Vorstellen würde, woher er kommt, wohin er möchte und WAS er ist? Dieses Frage und Antwort Spiel macht kein Sinn wenn wir nicht wissen was er damit bezwecken möchte, oder? Bevor hier jemand kommt und uns mit seinen Fragen lächerlich machen möchte ist es besser zu Schweigen.

Ilija
christodoulos

XYZ hat geschrieben:Achja zu deiner "Gott sah in die Zukunft" Theorie:

Wenn Gott angeblich vorrauschauen konnte, dass ein getötetes Baby sich gegen Gott entschieden hätte (in seinem eigentlichen Lebenslauf), dann hätte Gott ihn ja nach deiner Theorie in die Hölle gesteckt.

Das ist ja noch kranker als das mit dem Himmel...

Echt wie kann man sowas glauben...

Das Baby bekommt nicht mal die möglichkeit in der materiellen Welt buße zu tun aber wird trotzdem in die Hölle gesteckt, da ja Gott angeblich vorrausschauen konnte, wie es gelebt hätte :lol: :roll:

Und auch hier wieder: Wieso schickt Gott die Seele dann überhaupt erst in die materielle Welt, wenn es doch sowieso in die Hölle gekommen wäre? :wink: :mrgreen:

Wie bereits erwähnt:

Gott hätte nach deiner Vorrauschau-Theorie einfach keine materielle Welt erschaffen sollen, sondern die jeweiligen Seelen einfach von Anfang an in die Hölle oder ins Paradies gesteckt und die Sache wär gegessen.

Frieden würde es geben von Anfang an, keine Kriege, keine Pest, keine Amokläufe usw..

Es ist nicht "Meine Theorie" - natürlich weiß Gott alles bevor es geschieht. Er hat die Zeit erschaffen er ist über und jenseits der Zeit.

Was du nicht unterscheiden kannst ist, dass Gott zwar alles im voraus weiß, wir aber trotzdem den Freien Willen haben und die Taten selbst vollbringen.

Die Frage: Warum hat Gott die Welt erschaffen wenn er doch sowieso wusste wie....geh zurück und lese meine Nachrichten nochmal - habe ich nicht ganz am Anfang geschrieben, dass du unweigerlich zu diesen Fragen kommen wirst.

Gott wollte diese Welt erschaffen, diese Welt hat doch viel Schönes und die meisten Menschen sind froh zu leben. Deine Ansichten sind eher die eines unter Depressionen leidenden Menschen - gibts das ?

Es kann eben vorkommen, dass Babys sterben, warum auch immer - aber Gott richtet alles so, dass es GERECHT IST. Warum gerade dies oder wieso nicht jenes - weiß nur er.

Wieso sollte das Baby Buße tun wenn es doch gar nicht sündigen konnte? Das finde ich krank!

Wieso schickt Gott jemanden in die materielle Welt?

Deine Frage ist schon falsch folrmuliert:

1.) Gott schickt nicht - er erschafft. Das heißt wäre sie nie - auch nicht für eine Sekunde - in dieser Welt gewesen, würden sie nicht existieren.

2.) Deine Fragen haben immer einen negativen Hintergrund - hast du ein Problem mit deinem Leben? Wir müssen dankbar sein, dass wir in dieser Herrlichen Welt leben dürfen - auch wenn es Schattenseiten gibt.

3.) Ich habe dir gesagt du sollst nicht so im Himmel/Hölle Schema denken - also von UNS hast du das nicht. Es gibt viele Stufen dazwischen.

4.) Deine Hölle Ansichten (bin ich mir sicher) - sind nicht die der Orthodoxen Kirche. Die Hölle gibt es noch gar nicht.

5.) Es würde nicht Frieden geben - da es ja keine Welt geben würde! Der Freie Wille des Menschen impliziert leider auch viele Fehlentscheidungen. Darum gibt es das Schlechte in der Welt. Wer mach den Kriege usw.... Gott ? Nein der Mensch - aufgrund seines freien Willens - auch wenn es Gott ein Greuel ist und er es vorausgesehen hat.

Nun möchte ich mich aber allen anderen anschließen und dich nach deinen Absichten usw. fragen !
Antworten