Adelphopoiesis
- Jeremias
- Hypodiakon
- Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox
Ich bin ein Mensch der Welt. Ich kann nicht ohne Frau und Ehe. Aber das bedeutet nicht, dass das Ideal der Wüstenväter damit wegfällt!
Wenn übrigens jeder biologische Trieb akzeptabel, da von Gott gegeben, ist, dann ist es JEDER. Eine Trennung anhand irgendwelcher geschlechtlicher Vorlieben kann es da nicht geben.
@ikonograph
Von einem Katholiken lasse ich mich definitiv nicht Häretiker nennen. Kehre mal vor der eigenen Haustür!
-
holzi
- Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Also ICH hole mir jetzt mal eine Tüte Chips und sehe mal den Dingen entgegen, die hier noch kommen werden!Jeremias hat geschrieben:Wenn übrigens jeder biologische Trieb akzeptabel, da von Gott gegeben, ist, dann ist es JEDER. Eine Trennung anhand irgendwelcher geschlechtlicher Vorlieben kann es da nicht geben.
@ikonograph
Von einem Katholiken lasse ich mich definitiv nicht Häretiker nennen. Kehre mal vor der eigenen Haustür!
-
holzi
Ja, das darf ein Papist! Ihr seid ja für uns keine Häretiker (mehr), sondern (nur) ungehorsame Schismatiker. Denen darf ich laut unserem Kirchenrecht Chips geben.Sinaitis hat geschrieben:Danke.
Schön, wenn die Chips krachen. Aber Mahlgemeinschaft mit Häretikern ... Darf das ein Papist? Oder ist das schon der Ritus der Adelphopoiisis (um wieder zum Thema zu kommen)?
Gut, daß es Kartoffelchips und kein Brot sind.
Joseph, ist das eine gay-Ikone? Die zwei Abgebildeten sehen ja wirklich sehr huebsch aus.
Was die Wuestenvaeter oder Eremiten oder Asketen angeht, glaube ich, dass die totale Enthaltsamkeit ein Opfer gegenueber Gott ist. Wenn ich nicht irre (korrigiert mich bitte), dann entsagen sie allem weltlichen und ab da wird die Sexualitaet zum Tabu.
Somit ist wohl etwas zu unterscheiden zwischen Asketen und uns "Ottonormalorthodoxen".
Tschoekes,
Nassos
-
ikonograph
nicht nur ich als "katholik" (so steht es zumindest offiziell über mich hier, obwohl ich diese Angabe niemals gemacht habe) haben deine Aussage "das Christentum ist eine leibfeindliche Kirche" als häretisch interpretiert.
Bitte überzeug uns doch von deiner Ansicht (Zeugnis der Väter, Konzilsentscheide, Hl. Schrift, ...) - ich fürchte aber, du musst dazu deine eigene Kirche Gründen, die dann aber mit dem Christentum nichts mehr zu tun haben wird ....
Bedenke bitte, dass in deiner "neuen Kirche" die Ikonen keinen Platz haben können, denn auch in ihnen wird dem "Leib", dem "leibgewordenen Logos" die Ehre erwiesen.
Wieso soll ich vor meiner eigenen Haustür kehren? - verkündet die röm.kath kirche "Leibfeindlichkeit"???
Wobei ich natürlich zugebe, dass leider in ALLEN Kirchen hier orthodoxie und orthopraxie oft auseinanderklaffen - du bist das beste Beispiel dafür :-))
Oje - jetzt verfall ich hauch schon in die in die von mir selbst hier angeprangerte leibfeindliche Sex-fixiertheit anderer user ..... wie tief bin ich doch gesunken :-))
Dabei will ich doch nur was über Adelphopoiesis wissen ..... !!!
Holzi macht das richtige: er geniesst die Diskussion hier mit einer Packung Chips .... ich nehm mir ein Beispiel an ihm und hol mir ein Bier aus dem Kühlschrank :-))
Katholiken unter sich! - Futtern Chips und trinken Bier :-))
-
ikonograph
hätte fast vergessen, dich zu fragen: was ist eine "gay-ikone"?
und noch ein Zitat, das ganz in deinem Sinne sein müsste:
"Es ist nicht schwer, vieles in mir abzutöten, doch was kommt dabei heraus? Ich könnte alles in mir abtöten, was mit der Sexualität verbunden ist, doch dann würde meine wissenschaftliche Kreativität vor allem anderen sterben. Du schreibst mir, dass es gerade darum ginge, dass durch einen solchen Tod alle Asketen hindurchgegangen seien. Ich weiss das, doch mir ist es nicht gestattet worden, ins Kloster zu gehen; ich habe den Auftrag bekommen zu lehren. Warum finden sich denn in so vielen Schriften, Lehrbüchern usw. und insbesondere in den Texten der Akademie so oft der Geschmack des Todes? Ich vermag in ihnen viel zu entdecken: ein grosses Wissen, gepflegte Sprache, wichtige Gedanken. Doch warum ist es nahezu unmöglich, sie zu lesen? Aus dem einfachen Grund, weil sie von „Eunuchen“ geschrieben worden sind. Und ich könnte auch so schreiben. Doch wer braucht schon solche Bücher?"
Pavel Florenski
-
holzi
Von wegen Katholiken unter sich! Pass auf, dass du dem P. Martinos nicht alle Chips wegfrisst! Wir sind hier ökumenische Fresser und Säufer!ikonograph hat geschrieben:Holzi macht das richtige: er geniesst die Diskussion hier mit einer Packung Chips .... ich nehm mir ein Beispiel an ihm und hol mir ein Bier aus dem Kühlschrank :-))
Katholiken unter sich! - Futtern Chips und trinken Bier :-))
- Jeremias
- Hypodiakon
- Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox
Ich bin bereit, mit anderen Orthodoxen über den Umgang mit solchen Themen zu sprechen und zu diskutieren. Aber nicht mit Katholiken. Vor allem, wenn diese meinen, mir Häresie vorzuwerfen. Das ist ein zuallererst ein innerorthodoxes Thema.
@nassos
Bei den Wüstenvätern wird jedweder Trieb sehr deutlich abgelehnt. Diese gehören zu unseren grossen Heiligen. Ich finde, das ist eine sehr klare Aussage.
Jeremias hat geschrieben: Bei den Wüstenvätern wird jedweder Trieb sehr deutlich abgelehnt. Diese gehören zu unseren grossen Heiligen. Ich finde, das ist eine sehr klare Aussage.
Hallo Jeremias,
die menschliche Sexualität ist von Gott geschaffen und gut.
Die Frage ist allerdings, wie gehen wir um mit unseren Trieben. Ist der Trieb Herr über den Menschen---- oder beherrscht der Mensch seine Triebe.
Triebbeherrschung üben wir ja, und das betrifft bei weitem nicht nur die sexuellen Triebe. Ich denke, dass die Schriften der Wüstenväter eher in die Richtung zielen.
Aber, vielleicht magst Du ja mal ein Beispiel eines Väterzitates reinstellen?
Lg Maria
-
Mops
- Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
so ganz falsch ist die Anmerkung von Jeremias nicht... muss man auch ganz klar sagen.
Ich habe hier z.B. ein paar Blätter "Über die Ehe und die Leidenschaftslosigkeit"... ich weiß leider nicht wo das her ist... denn es steht auch kein Autor drauf, sonst würde ich es einfach kopieren und reinstellen...
Wichtig ist, wie man herangeht an das Thema.... so sind die Geschlechter auch als etwas "sehr Gutes" (Gen 1, 31) geschaffen... und dennoch hat das Eindringen der Sünde in die menschliche Natur die Geschlechter sündhaft gemacht... usw...
Bezüglich Themen wie Homosexualität oder ein paar Punkte zum Thema Familie, Christliche Ethik und weltliches Recht, Fragen der persönlichen, familiären und gesellschaftlichen Sittlichkeit usw... findet man in der Sozialdoktrin der ROK.
Ich mag die Ausgabe als Buch zwar lieber, aber man kann es wie man sieht auch auf dem Bildschirm lesen...
l.G. Rene
Hallo ikonograph,ikonograph hat geschrieben:Lieber Nassos,
hätte fast vergessen, dich zu fragen: was ist eine "gay-ikone"?
ich meinte das hier http://www.orthodoxesforum.bplaced.net/ ... =5660#5660
Habe ich etwas missverstanden???
Eine weitere Frage, die sich hier fuer mich oeffnet, ist, wie das mit den verheirateten Priestern ist. Die duerfen doch auch ihre Ehefrauen - wie heisst es - erkennen.
Wie ist das dann vereinbar mit der Leibfeindlichkeit? Oder ist damit gemeint, alles, was ueber die Kindeszeugung hinausgeht? Aber was waere dann mit Ehepaaren, die keine Kinder zeugen koennen?
Danke,
Nassos
-
ikonograph