Rauchen?
-
christodoulos
So viel Schokopudding mit Sahne auf einmal hab ich selten gelesen - zuerst Songul: Du sprichst dauernd davon, dass man nicht urteilen soll und tust es permanent, du schreibst über Psychosen, spricht orthodoxen Gläubigen ab in der Welt orthodox leben zu können, du beschimpfst andere zu bellen und tust es selbst mit Vorliebe - wenn du schon Psychologie ins Spiel bringst, kennst du vielleicht den Spruch: So wie man selbst ist, so spricht man von anderen.
Jeremias: Diese eigenartige Vorstellung von Sünde hast du nicht von der Orthodoxie! Kennst du nicht den Spruch; Wenn dein Bruder sündigt, dann...hat sich wohl unser Herr vertan?
Aber diese Diskussion hattten wir schon - kannst du dich noch erinnern?
Nun könnt ihr voranschreiten mit "Vater Martinos" als geistlichem Führer, gegen die Lehre der orthodoxen Kirche und der Hl. Väter zu werben:
Denn seine Lehren beinhalten ja; Kirchenbänke, Rauchen ist keine Sünde, Kopftücher sind nicht von Bedeutung, Kanons kann man auslegen wie man will, Zollstationen gibt es nicht oder sind scholastisch ...ich weiß nicht was er noch alles von sich gab aber orthodox ist das sicher nicht!
Auf wiedersehen...
-
Ehemaliger
Gewiss, das werde ich tun. Ich bin nicht hier um mich belehren zu lasssen. Gerne etwas lernen, aber das ist etwas Anderes.christodoulos hat geschrieben:Ach tut doch was ihr wollt!
Ein starkes Stück. Alexandar, wenn der Herr jemand als Ottern und Schlangenbrut bezeichnet, dann tut das der Herr, Du bist nicht Er, und dir steht das nicht zu.christodoulos hat geschrieben:Nun könnt ihr voranschreiten mit "Vater Martinos" als geistlichem Führer, gegen die Lehre der orthodoxen Kirche und der Hl. Väter anzugehen:
Und, Orthodoxie muss nicht vor deinem Thron vorbei um von dir anerkannt zu werden. Du überschätzt dich. Orthodoxie ist viel bunter als es dir lieb ist.
Und, eine Entschuldigung (rein auf menschlicher Ebene) ist das allemal wert. Und eine Bitte um Vergebung vom Priester auch.Aber, das siehst du 'aus der rechten Sicht', vielleicht auch anders.
Da sagst du was Richtiges. Weder Kirchenbänke noch ein Kopftuch sind essentieller Inhalt von Orthodoxie. Noch nicht mal Rauchen. Und Kanones werden seit ihrem Entstehen ausgelegt, mal so und mal so. Das machen nämlich fehlbare Menschen. Und vor denen, die es so ganz genau wissen, nehme ich reissaus.christodoulos hat geschrieben:Denn seine Lehren beinhalten ja; Kirchenbänke, Rauchen ist keine Sünde, Kopftücher sind nicht von Bedeutung, Kanons kann man auslegen wie man will, ...ich weiß nicht was er noch alles von sich gab.
Das hat nichts mit Orthodoxie zu tun!
Solche Eskapaden wie du sie hier reitest kenne ich eigentlich nur aus der evangelikalen Ecke, aus der gaaanz engen.
Lebe wohl und sei vom Herrn gesegnet
Benedikt
@josef,
die Sache mit dem Vatikan war nicht so stark wie du das gedacht hast. Im Posturing sind wir auch nicht schlecht. Give peace a chance
ich gehe mit Dir konform.
However, das mit dem Vatikan ist, zumindest in meinen Augen, kein Affront. Pontifizieren, und darum ging es hier ja, ist das Prerogativ desjenigen der sich Pontifex nennt. Das ist Realität, genereller Sprachgebrauch und beinhaltet keinen ulterioren Hintergedanken... Da nun der Pontifex im Vatikan residiert, nehme ich an die korrekte Adresse für eine dementsprechende Bewerbung angegeben zu haben...
Hätte ich in Englisch geschrieben hätte ich dem Poster (der sich nicht entblöded Vater Martinos' Namen in scare-quotes zu zitieren) einen anderen Ort empfohlen zu dem er sich zurückziehen hätte können. Dieser Ort ist generell wesentlich heißer als Rom im August...
Nur nebenbei, unsere römischen Poster sollten nicht so kleinlich, eingeschnappt und humorlos sein um sich an dieser, meiner, blumigen Ausdrucksweise hochzugeigen....
Es gibt weiß Gott wichtigeres worüber man sich aufregen kann... der Preis von Bier wäre z.B. ein guter Anfang...
Gruß
Joseph
(Antoine de Saint-Exupery)
-
Ehemaliger
- songul
- Religionszugehörigkeit: orthodox
English and Denglish is only to be used in the foreign language section please.Benedikt hat geschrieben:How right You have, brother. But your flowery outpressway is sometimes not kapierable and upvioloning goes fast. Much fast.
You, to confession, sunday? I have beforehit for you. PN me
Kind regards
Songul
- Jeremias
- Hypodiakon
- Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox
Meine "eigenartige" Vorstellung von Sünde lehnt nunmal deine Vorstellung einer Gesetzesreligion mit klaren Regeln ab. Ich akzeptiere die Dogmatik, aber nicht deine Regeln, wann ich in den Himmel komme und wann nicht. Wir sind nicht im Islam.christodoulos hat geschrieben: Jeremias: Diese eigenartige Vorstellung von Sünde hast du nicht von der Orthodoxie! Kennst du nicht den Spruch; Wenn dein Bruder sündigt, dann...hat sich wohl unser Herr vertan?
Aber diese Diskussion hattten wir schon - kannst du dich noch erinnern?
Doch, das ist alles höchst orthodox. Vater Martinos und ich sind nicht immer einer Meinung, aber ich würde es nie wagen, an seiner orthodoxen Haltung zu zweifeln. Dass du das wagst, obwohl du Vater Martinos weder persönlich kennst noch Teil seines Bistums bist, ist wenig orthodox.Nun könnt ihr voranschreiten mit "Vater Martinos" als geistlichem Führer, gegen die Lehre der orthodoxen Kirche und der Hl. Väter zu werben:
Denn seine Lehren beinhalten ja; Kirchenbänke, Rauchen ist keine Sünde, Kopftücher sind nicht von Bedeutung, Kanons kann man auslegen wie man will, Zollstationen gibt es nicht oder sind scholastisch ...ich weiß nicht was er noch alles von sich gab aber orthodox ist das sicher nicht!
Eine Diskussion Ad Hominem ist im Internet verpönt. Wenn du ernsthafte Beschwerden über Vater Martin hast, dann wende dich an den Erzbischof und Metropoliten Augoustinos. Aber komm bitte nicht mit dem Mist aus deinem zweiten Absatz, denn da hat Vater Martin vollkommen recht. Auch wenn du das nicht so gerne wahrhaben willst.
also jedesmal, wenn ich mal ein paar Tage weg bin, verpasse ich ja allerhand.
Vielleicht darf ich auch noch was sagen.
"Sünde ist Krankheit" bezog sich meines Verständnisses nach auf das Rauchen, nicht auf den Raucher (also mich). Ich habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt deswegen.
Da bitte ich jeden von uns, den Zorn oder die Entrüstung mal beiseite zu lassen (keine Angst, die gehen nicht verloren) und die Sache "Sünde ist Krankheit" noch mal zu bedenken.
Zumindest hätte man auch zuerst fragen können, wie das von ihm gemeint ist, ne?
Ich wünsche auf jeden Fall Christodoulos Gottes Segen.
Nassos
Code: Alles auswählen
Ist es tatsächlich so, dass wir (Orthodoxen) garnicht so genau "wissen", was alles Sünde ist, sondern dass das auch eine ganz persönliche Komponente hat, die nur zusammen mit dem Beichtvater beurteilt werden kann?
Mir gefällt die Idee sehr...
btw: du könntest auch ein thema eröffnen wo wir darüber genauer reden könnten...
In Liebe Christi
filip
Immerhin, ich bin schon immer Nichtraucher und will auch keinesfalls damit beginnen.
Insofern ist es schön, dass man selbst mal eine Sünde nicht hat, von der man gar nichts wusste - es bleiben immer noch genug Andere übrig.