Die Kleiderfrage

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos

Beitrag von Nassos »

ich wußte, dass das kommt, ich wusste, dass das kommt :mrgreen: :mrgreen:
christodoulos

Beitrag von christodoulos »

songul hat geschrieben:Eigentlich cool :mrgreen:
Die sehen alle aus wie die um die Ecke bei uns in der Moschee.

Zur Zeit ist ja Ramadan; passt.

Aber im Ernst, hier im Forum sind wir Frauen sowieso unsichtbar, also Burqa perfekt.
Die Sünde liegt bei den Männern, die bei jeder Frau, die nich gleich von oben bis unten bedeckt ist, sofort auf dumme Gedanken kommen.
Und um für die Alt-Gläubigen zu werben musst in ein Altgläubigen-Forum.

Hier ist ein normales orthodoxes Forum.
(hoffe ich jedenfalls)

LG Songul Bild
Das ist ja das Problem, dass manche das Kopftuch mit dem Islam verbinden - obwohl es KEINE muslimische Erfindung ist.

Ich habe doch oben geschrieben, dass dies von den Christen kopiert wurde - es war und ist ein christlicher Brauch.

Diese Altgläubigen sind NORMAL - sie halten strenger was andere nicht mehr tun. Man sollte sie dafür achten, dass sie so treu der Überlieferung sind.

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass Gemeinden der Altgläubigen mit der Russischen Kirche in Kommuniongemeinschaft sind! Und dies OHNE Probleme - auch Patriarch Alexej war immer bemüht um die Altgläubigen.

Ich finde es viel bedenklicher und UN-NORMAL, wenn orthodoxe Christen kein Kopftuch tragen und andere die dies tun für nicht normal halten oder Muslime! Das ist sehr bedenklich - wie weit haben sich doch einige von der orthodoxen Tradition entfernt!
Hanna

Beitrag von Hanna »

christodoulos hat geschrieben:
Ich finde es viel bedenklicher und UN-NORMAL, wenn orthodoxe Christen kein Kopftuch tragen und andere die dies tun für nicht normal halten oder Muslime! Das ist sehr bedenklich - wie weit haben sich doch einige von der orthodoxen Tradition entfernt!
Darf ich auch mal wieder ganz zaghaft aufzeigen? :mrgreen:

Bedenklich finde ich persönlich, wenn Frauen in einem Kleid die Kirche betreten, welches sich so über den Körper spannt, daß man Sorge haben muß, ob wohl die Nähte halten :shock: .

Ich finde, daß ist so fehl am Platze...

Das das überhaupt erlaubt ist, finde ich schon erstaunlich.
Muß ja nicht Sack und Asche sein, aber etwas dezenter finde ich schon passender.

LG Hanna
[color=#FF0040]Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet![/color]
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Beitrag von Mops »

Hallöchen,

schon der Apostel Paulus schrieb:
"Nun wohl, Brüder, stehet fest und haltet euch an die Überlieferungen, die ihr mündlich oder brieflich von uns empfangen habt."

Wenn wir die Kleiderfrage ikonographisch - abbildhaft betrachten erübrigt sich jede Debatte darüber.
Klar ist das niemand heiliger wird, wenn er ein Kopftuch trägt oder auch mal keines, aber 1. werden leider Ausnahmen zur Regel und 2. besteht bestimmt die Möglichkeit sich in der Kirche eines zu leihen, wenn man will...

Die Anmerkung mit den sehr engen Kleidungsstücken hat auch was fürsich... allerdings muss ich der Bemerkung mit den "dummen Gedanken" widersprechen. Die Kirche ist ein Ort des Gebetes, das Haus Gottes und in Seiner Gegenwart in eben diesem Hause sollte man sich auch entsprechend benehmen. Am Strand können die Hüllen dann gerne etwas fallen...
L.G. Rene
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

christodoulos hat geschrieben: Ich habe doch oben geschrieben, dass dies von den Christen kopiert wurde - es war und ist ein christlicher Brauch.
Also, ich denke eigenetlich nicht dass das Kopftuch ein spezifisch christlicher Brauch ist. Immerhin tragen auch Inderinnen Tücher und bei den Indios der Anden sind tolle Hüte auf der Tagesordnung. Hat das nicht eher was mit Mädchen/Frau zu tun (unter die Haube kommen). Hier in Schweden war das bis in den Anfang des 20. Jhdrt so, dass Unverheiratete mit blossem Haupt gingen und Verheiratete ein Kopftuch trugen. Bei den Männern war es eben der Hut.

Richtig aber ist, dass der Apostel dafür ist, ein Kopftuch zu verwenden "um der Engel willen". Ich verstehe das nicht so ganz, habe davon schon die unterschiedlichsten Auslegungengehört, angefangen von den Söhnen des Himmels, die an Menscchenfrauen Gefallen gefunden hatten bis bin zum 'Rang'-zeichen. Warum sollten Männer aber nicht unter den Engeln stehen??
Ich finde es aber eine gute Sitte, einfach weil damit auch klar ist, dass Kirche etwas anderes als Einkaufsstrasse ist. Aber gesetzlich sollte man das nicht sehen.
christodoulos hat geschrieben:Diese Altgläubigen sind NORMAL - sie halten strenger was andere nicht mehr tun. Man sollte sie dafür achten, dass sie so treu der Überlieferung sind.
Na, im Wortsinne sind sie es nicht, denn ihr Verhalten enspricht eben NICHT der Norm. Aber du, Alexandar :wink: die Altgläubigen haben auch seeeeehr wenig Computer... und so :verlegen:
Mops
Beitrag von Mops »

Norm - im weltlichen Sinne ist eh unwichtig...
mein Priester z.B. hat keinen Fernseher, ist auch nicht die "Norm".
Bei näherem Nachdenken macht es aber Sinn, in mehrfacher Hinsicht.
Ich habe einen kleinen Film über die Altgläubigen gesehen, fand ich sher interessant... gibt ja da verschiedene...
An einer überarbeiteten Version des Filmes wird gearbeitet, bin schon gespannt...
L.G.Rene
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Ich finde auch, ihr 'Anders-Sein' hat was, allerdings nichts was mich so überzeugen könnte, Altgläubiger zu werden. Ich finde sie an manchen Stellen etwas den Amish ähnlich.
Aber ihre Radikalität spricht was in mir an... Nur nicht in der russischen Tundra Brrrrrr
Mops
Beitrag von Mops »

ja, das ist nicht jedermans Sache ;o)

Unser Herr hat sich etwas dabei gedacht, warum er mich hierhin gesetzt hat und nicht in die schönen Dichten Wälder...
Da bin ich dann gehorsam - lach...
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Hallo,

zum Thema Kopftuch/-bedeckung: Ist das Kopftuch bei Orthodoxen nur in der Kirche üblich oder gibt es - wie bei den Muslimen - die Verpflichtung, es auch im Alltag zu tragen?

Danke
Konrad
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Jeremias
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Lieber Holzi,

weder noch. Zumindest nicht im griechisch-orthodoxen Bistum.

Mit freundlichen Grüssen, Jeremias
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Na, in den russischen Gemeinden schon üblich, sowohl als auch, aber keine Verpflichtung
LG Benedikt
christodoulos

Beitrag von christodoulos »

holzi hat geschrieben:Hallo,

zum Thema Kopftuch/-bedeckung: Ist das Kopftuch bei Orthodoxen nur in der Kirche üblich oder gibt es - wie bei den Muslimen - die Verpflichtung, es auch im Alltag zu tragen?

Danke
Konrad
Gott zum Gruße,

Verpflichtung würde ich nicht sagen - wir sind ja frei in Christus, aber viele fromme orthodoxe Frauen tragen immer Kopftuch. In Russland vor allem Priesterfrauen,...

Orthodoxe Christinnen sollten das Kopftuch nicht tragen weil es üblich ist, sondern als Zeichen ihres tiefen Glaubens. Es ist kein Zeichen der Unterdrückung oder weil Männer schlecht denken könnten, sondern als Zeichen ihrer Würde und dass sie jemandem unterstehen - nämlich Gott. Mir wurde einmal gesagt, darum tragen auch Priester/Kleriker oft liturgische Kopfbedeckungen als Symbol ihrer Weihe an Gott.

Sagt nicht auch Paulus als prophetisches Zeichen,....

Wenn man sich alte Darstellungen ansieht (Antike usw.) kann man sehr schnell bemerken, dass es christlichen (jüdischen) Ursprungs ist. Denn im römischen Reich war Freizügigkeit allgegenwärtig - nackte Darstellungen usw. Das hat sich aber schnell geändert durch den christlichen Einfluss - Frauen wurden mit Kopfbedeckung dargestellt.

Man denke auch an die Kleidung der Mönchinnen - sind diese denn Muslime? Oder hat es diese nicht schon lange vor den muslimischen Frauen gegeben? Wer hat hier wen kopiert?

Diese Tradition ist Pan-orthodox und nicht "national" beschränkt. Wenn man sich Fotos ansieht, egal ob aus Rumänien, Serbien, Russland, Griechenland usw. kann man sehen, dass ALLE ohne Ausnahme Kopftücher getragen haben -auch bei den GRIECHEN. In der Altkalendarischen Kirche kann man dies auch heute nocht sehen: Männer stehen rechts ohne Kopfbedeckung und Frauen links mit Kopfbedeckung.

Orthodoxe Frauen immer mit Kopfbedeckung:

Bild

auch in orthodoxen Schulen:

Bild

Und nicht nur von "Babuschkas" getragen - auch von jungen Mädchen:

Bild

Ob ihr es glaubt oder nicht: Orthodoxe Frauen beten in der Geburtskirche in Bethlehem - um die Jahrhundertwende

Bild

Das sind keine Muslime:

Bild

sondern serbisch-orthodoxe Nonnen

orthodox Nonnen in Amerika: St. Paisios Monastery:

Bild

Es mag eigenartig anmuten aber in Russland gibt es sogar Modesschauen für orthodoxe Frauen immer schön mit Kopftuch:

Bild

Bild
Loukia

Beitrag von Loukia »

Naja, ich finde ganz ehrlich, wenn man schon auf "orthodox gekleidet" macht, kann man die High Heels weglassen, wie im letzten Bild^^ Ist es Sinn der Sache, Modenschauen für orthodoxe Frauen einzuführen und das sich dort eigene "Trends" mit "Must Haves" bilden ist doch klar, es sind ja immernoch Modenschauen.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Hanna

Beitrag von Hanna »

Wer nur auf orthodox gekleidet macht, wird auf die Schuhe mit Absatz u. U. nicht verzichten.

Och, für junge Frauen finde ich das doch in Ordnung. Hat sich eh irgendwann ausgeheelt :mrgreen:

Ich finde nur diese Wurstpellenkleider so unpassend. Da guck ich immer wie Schwein auf Uhrwerk.
[color=#FF0040]Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet![/color]
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Hanna!

Und wie bekomme ich jetzt das Schwein aus dem Kopf ??? :hurra2:
Antworten