Ich sehe, dass es hier einer genaueren Klarstellung bedarf.
In meinem Beitrag habe ich nicht den ehrwürdigen Vater gemeint, welcher damals auch zu unserer Katechesengruppe dazu kam, und sich dazu äusserte. Er selber hat zu diesem Thema soweit ich weiss gesagt, dass es heutzutage in der hektischen Zeit nicht mehr so leicht für die Menschen ist dieses Gebot zu halten, und das auf jeden Sünder welcher dann Rat bei einem geislichen Vater sucht ganz individuell eingegangen werden müsse.
Ich empfand es als große Ehre, dass sich der Ehrwürdige Vater zu uns gesetzt hat, und habe seine Antwort sehr geschätzt. ich habe in meinem Beitrag oben nicht geschrieben, dass der Vater dies zu mir gesagt hat, sollte es so angekommen sein, entschuldige ich mich aus tiefstem Herzen hier und bitte beim Ehrwürdigen Vater um Entschuldigung.
Aber, mir wurde auf meinen Einwand, also bevor der ehrwürdige Vater dazu kam auf meine Frage bzw. Ansicht, dass man keinen Verkehr vor der Ehe haben kann/soll gesagt, dass es heutzutage nicht mehr richtig möglich sei, dieses Gebot richtig zu befolgen, da sich die Gegebenheiten wann man heiratet usw. geändert hätten. Es kann natürlich sein, dass dies im Gespräch anders gemeint war und ich es falsch verstanden habe, auch dafür, sollte es so sein entschuldige ich mich selbstverständlich.
Ich habe in keiner Zeile geschrieben, dass diese Antwort vom ehrwürdigen Vater kam, noch verurteile ich die ganze Gemeinde, welche ich zwar erst seit kurzen kenne, aber sehr zu schätzen weiss, da sie mich in einer Zeit innerer Zerrissenheit bezüglich meines Glauben zu Gott mit offenen Armen empfangen hat.
Ich wollte in keinem Fall die Gemeinde schlecht reden, noch den ehrwürdigen Vater, und ich entschuldige mich dafür wenn dies so ankam. Ich habe diese Gemeinde als sehr Glaubensverbunden und den Gottesdienst an dem ich teilnahm als sehr traditionell und die Gemeinschaft als sehr nette, gastfreundliche und fromme menschen empfunden, und möchte an dieser Stelle auch meinen Dank aussprechen.
Es ging mir allein um diese eine Frage, wie es denn die Leute in diesem Forum mit diesem Gebot sehen, und wollte niemals die Gemeinde oder andere angreifen
In Christus