Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
stefan1800
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Re: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst

Beitrag von stefan1800 »

@Hermann:
Für mich ist die übermäßige Selbstanklage mehr ein Zeichen des schlechten Gewissens und der Trauer über die eigenen Sünden und den eigenen schwachen Charakter.
@Loukia:
Ich kann es gut nachvollziehen, was Du schreibst ! Ich sehe mich auch ob meiner Sünden als sehr niedrig an und gebe zu, daß ich manchmal ebenso aus Trauer die Hoffnung Christi aus den Augen verliere. Dies ist ebenso eine Sünde, die mir zu schaffen macht. Diese Trauer hat viel mit der heutigen Zeit zu tun, daß ich anders als der Zeitgeist bin und nicht der breiten Masse folge.

LG, Stefan
rafaella
Religionszugehörigkeit: orthodox

Re: Demut zu Gott und die Liebe zu sich selbst

Beitrag von rafaella »

stefan1800 hat geschrieben:@Hermann:
Für mich ist die übermäßige Selbstanklage mehr ein Zeichen des schlechten Gewissens und der Trauer über die eigenen Sünden und den eigenen schwachen Charakter.
Richtig. Manchmal ist auch das übermäßige Reden von der eigenen Demut ziemlich falsch angebracht....
ich war einmal mit meinem Mann auf einer pilgerfahrt, mit einem reisebus, und wir fuhren auf einen Berg, da war keine richtige Strasse, alles sehr eng und die Schlucht tief. Vor uns sassen zwei bekannte von uns. da hörten wir auf einmal ein Gespräch: - Du wenn wir sterben, komm ich in die Hölle, ich bin sehr sündig - nein, du kommst in den Himmel ICH bin sehr sündig - nein, du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sündig ICH bin - ich bin der größte Sünder.....
also man soll ja nicht lachen über andere Menschen, und es ist ja nicht bös gemeint, aber wir lachen uns heute immer noch darüber tod....
Demut ist halt mehr tun als darüber reden.
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Antworten