Wenn deine Freundin in so einem Fall sich ihrem Mann gebeugt hat, war das aber vielleichtalitaNeu hat geschrieben: Eine Freundin von mir ist über 40 Jahre verheiratet und bückte sich vor ihrem Mann, als ihrem Haupt in allen Dingen, so durfte sie aber ihre Kinder nicht taufen lassen und auch nicht in der Kirche den Segen Gottes für diese Ehe bekommen. Ihr wird sogar heut zu Tage verboten zu Kirche zu kommen.In diesem Fall sage ich nicht auf den Menschen als Haupt kommt es an sondern auf Gott.
Alexandra, du wirst mich gleich vielleicht "zerreißen" in deiner Antwort aber ich schreibe schon in vorraus, ich möchte deine Freundin nicht richten, ihr Leid nicht geringschätzen und auch niemandem so was wünschen.Gott allein weiß um die genaue Situation. Ich glaube aber es gibt Auswege selbst aus sehr schwierige Situationen die Gott uns zeigt wenn man aber innig in Glauben lebt, nur das tuen wir ( mich an erster Stelle eingeschloßen!) oft nicht. Nochmal ich möchte niemanden richten sonder es geht einfach um die Diskussion.
Dieser Fall denke ich ist es nicht geeignet, und ich denke überhaupt kann nichts die Lehre der Kirche in Frage stellen was Familienleben betrifft.
Einem Mann der so ist wie der Apostel Paulus ihn beschreibt oder nur annähernd so, habe ich keine Probleme mich komplet unterzuordnen.
Es ist sogar einen großen Segen.
Ich denke in unseren (orthodoxen) Werdegang, geht es nicht darum eine Schittmenge unserer Meinungen mit der Lehre der Kirche zu finden sondern vielmehr komplett unseren Gedankengänge , Meinungen an Lehre der Kirche anzugleichen. Weil, ich lebe mich mehr in mir ( ich mit meine Meinung und Willen!) sondern Christus in mir ( die Lehre der Kirche in mir) ! Und das ist für alle , aber auch alle teile des täglichen Lebens!Hoffe es ist deutlich geworden, welche Position ich beziehe. Finde auch die Aufforderung Milo, wenn man orthodox ist, dann darf man sich nicht entgegen der Erklärung der russischen orthodoxen Kirchen äußern, die ich in deinen Worten leider heraushöre, nicht in Ordnung.
deine schwester daniela