Kirchengesang

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
talitaNeu

Schahm beim Singen bzw. Dienen vorne zu stehen

Beitrag von talitaNeu »

Hallo liebe Freunde,

dem Herrn zu dienen in jeder möglichen Form bei der Liturgie ist eine besondere Aufgabe. Ich singe nun in unserem Chor bei der Liturgie mit und muß nun leider ganz vorne, rechts vor dem Altar stehen und stehe auch so, dass ich seitlich von dem anderen Gläubigern zu sehen bin. Dies ist für mich aus mehreren Aspekten sehr störend:

-ich muß mich vollends auf die Gesänge konzentrieren, den Ton zu erwischen ;-) und wann welches Gebet kommt- ist ja bei bestimmten Feiertagen anders- und kann nicht tief ins Gebet fallen.
-Wenn ich es auch mal schaffe, so schähme ich mich doch weil mein Gesicht sichtbar ist - somtit die Trauer oder Freude ...
- Dann möchte ich mich gerne hinknieen, wenn der Herr Jesus durch das Evangelium oder den Leib Christi anwesend ist und muß dann noch ein Schritt aus der Reihe gehen um mich hinzuknien :oops: Dann denke ich immer vielleich störe ich die anderen, oder die MEnschen denken "was gibt sie sich so gekünstelt gläubig".
- dann schähme ich mich auch noch, wenn ich beim Singen einen Fehler mache :oops:

Was denkt ihr dazu? Habt ihr auch solche Gedanken beim Dienen in der Kirche? Schähmt ihr euch vorne zu stehen?

- Ich möchte den Chor meiner Chirche nicht im Stich lassen und dass gesungene Gebet ist auch was wundervolles und ich mag es aber was ist die Lösung :?

PS wir haben keinen Dirigenten und sind auch manchal nicht sehr harmonisch, daher an dieser Stelle Aufruf an die KAnarienvögel unter uns aus Hamburg, kommt herbei zur Liturgie :-) zu Hilfe.

Liebe Grüße Aleksandra
Mein Zuhause

Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Was denkt ihr dazu?
Also ich bleibe dabei, was ich dir schon (mündlich) sagte :wink: Deine Priester haben dich sehr lieb und sind froh, dass du singst, dass du den Ton triffst auch wenn andere schief singen. Fehler macht jeder mal. Mach weiter im Bewusstsein der hohen Verantwortung, die dir und den anderen zukommt beim Singen (Beten!).

Das Problem mit dem Chorleiter(in) wird sich, denke ich, nach innigen Gebeten "von allein" regeln ;-)
1389.

Beitrag von 1389. »

ich liebe den byzantinischen kirchengesang,.. oder wenn mönche singen,....
Milo

Beitrag von Milo »

Liebe Aleksandra,

da ich mich lange schon selbst im Singen versuche ( auch hinter dem Gesangstuhl) :oops: , habe ich eins sicher lernen können.

Wenn man sich nämlich Richtung Altar wendet beim Singen, auch wenn man vorne ist, kann überhaupt nix schief gehen! :wink:

War dies nun überhaupt ein Tipp von mir?? :roll:

Gruß an das Paar,

Milo
:)
talitaNeu

Hallo Milo,

Beitrag von talitaNeu »

danke für den Versuch.

es nur so, dass der Gesangspult bzw. Ständer für die Noten bereits so fest gemacht wurde, dass er nicht direkt zum Alter sondern seitwärts stäht ;-) .

Trotzdem danke :-)
Mein Zuhause

Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
Rene

Beitrag von Rene »

gavrilo hat geschrieben:ich liebe den byzantinischen kirchengesang,.. oder wenn mönche singen,....
Hallo gavrilo,

schau mal hier:

http://valaam.ru/ru/mp3/

die Stücke muss man leider einzeln anklicken.
Dennoch, ich (besser meine Frau habe mir :oops: ) hat mir das runter gezogen und auf CD gebrannt... schööön.
v.G. Rene
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Lieber René,

danke für den Tip und liebe Grüße an deinen Mops.
Grüße auch an alle anderen hier
Konrad
warskate80
Byzantinischer Kirchengesang!

Beitrag von warskate80 »

Liebe Freunde in Christo!

Ich liebe auch die byzantinische Gesangsweise in den orthodoxen Kirchen.Natürlich mag ich auch teilweise den harmonischeren Chorgesang.Aber ich finde in der byzantinischen Gesangsweise klingt doch noch mehr diese Göttliche erhabenheit der Gesänge mit.
Besonders die CD's vom Kloster Valaam gefallen mir.Habe auch fast alle in meiner orthodoxen CD-Sammlung, die nunmehr schon mehr als 150 tonträger aufweist :lol:

Wer fragen hat wegen Bezugsquellen von orthodoxer Kirchenmusik kann mich gerne fragen!

Herzliche grüße,

Bruder Sascha
Ehre sei dem Allm?chtigen Gott,Vater,Sohn und Heiliger Geist !!!
Antworten