Paar Fragen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Loukia

Beitrag von Loukia »

Haken?

?

?

?

Umso besser eigentlich, gar nicht die Verdorbenheit der materiellen, hiesigen Welt angenommen zu haben.

Gott ist der Richter und er entscheidet, was gerecht ist und was nicht. Nicht du. Nicht ich. Wir dürfen unsere Vorstellungen nicht auf Gott projezieren.

Natürlich besitzt ein Baby einen freien Willen, nur ist es noch nicht so sehr von der Sünde verdorben, das heißt es fällt einem Kind noch leichter sich für das Gute zu entscheiden.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Loukia

Beitrag von Loukia »

XYZ hat geschrieben:
Widerspruch.

Gott behandelt nicht alle gleich!

Ein Baby hat nicht die Möglichkeit zu entscheiden WOHIN! Ein Erwachsener schon, und das sogar sehr lange (80 Jahre und mehr)

Aber das Baby? 0
Völlig umsonst auf die Welt gekommen. Wo liegt da der Sinn der materiellen Welt. Ein Spielplatz?

Ein Baby ist einfach. Das was wir alle sollten.

Das finde ich pervers. Wie kannst du sagen, es ist jemand völlig umsonst auf die Welt gekommen? Mit welchen Recht?

Der Sinn des Lebens ist das Paradies zu erreichen und Gott hat das allen ermöglicht.

Gute Nacht.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
XYZ

Beitrag von XYZ »

Loukia hat geschrieben: Umso besser eigentlich, gar nicht die Verdorbenheit der materiellen, hiesigen Welt angenommen zu haben.
Ja das ist es ja, was ich mit ungerecht meine.
Der eine muss sich in der verdorbenen Welt abquälen, und das Baby kann ohne Stress mit einem "Freiticket" ins Paradies gehen :lol:

Wo erkennst du da eine gleiche grechte Behandlung? Ist mir ein Rätsel
Gott ist der Richter und er entscheidet, was gerecht ist und was nicht. Nicht du. Nicht ich. Wir dürfen unsere Vorstellungen nicht auf Gott projezieren.
Ja Gott entscheidet, zwischen 2 Optionen! Und beide scheinen nicht gerecht zu sein, wie bereits erklärt.
Natürlich besitzt ein Baby einen freien Willen, nur ist es noch nicht so sehr von der Sünde verdorben, das heißt es fällt einem Kind noch leichter sich für das Gute zu entscheiden.
Ne eben nicht. Das Baby hat nicht selber entschieden, ob es nun für oder gegen Jesus sein soll. Es ist einfachso ins Paradies gekommen, nach einigen Sekunden materiellen daseins.

Sowas nennt man Zwang und nicht freier Wille.

Wieso gibt es denn dann überhaupt die materielle Welt?
Wieso behandelt Gott dann nicht gleich alle so, wie er die Babies behandelt? Wo liegt da der Sinn? :roll: Wieso nicht gleich alle Babies umbringen und sie somit ins Paradies schicken?

Ich geh dann ins Krankenhaus und töte die Babies, ich will ja dass sie ins Paradies kommen. Wär ja demnach eine gute Tat. :lol:
XYZ

Beitrag von XYZ »

Loukia hat geschrieben:
XYZ hat geschrieben:
Widerspruch.

Gott behandelt nicht alle gleich!

Ein Baby hat nicht die Möglichkeit zu entscheiden WOHIN! Ein Erwachsener schon, und das sogar sehr lange (80 Jahre und mehr)

Aber das Baby? 0
Völlig umsonst auf die Welt gekommen. Wo liegt da der Sinn der materiellen Welt. Ein Spielplatz?

Ein Baby ist einfach. Das was wir alle sollten.

Das finde ich pervers. Wie kannst du sagen, es ist jemand völlig umsonst auf die Welt gekommen? Mit welchen Recht?

Der Sinn des Lebens ist das Paradies zu erreichen und Gott hat das allen ermöglicht.

Gute Nacht.
Eine Seele, die nicht selber in der materiellen Welt entscheiden durfte, welchen Weg es gehen will ist umsonst da gewesen.

Wozu die materielle Welt überhaupt wenn einige Seelen per Freiticket ins paradies dürfen?

Andere Seelen müssen ja schliesslich in der materiellen Welt verweilen, Schule, Arbeit ect. all das muss ein Baby nicht tun.

Wo ist da eine gleichberechtigte Behandlung von Gott?
christodoulos

Beitrag von christodoulos »

XYZ hat geschrieben:
Loukia hat geschrieben: Wir wissen nichts, Gott aber weiß alles. Gott hat einen freien Willen, wir auch.
Das ist aber ein Widerspruch.

Wie kann die Seele eines Babies einen freien Willen besitzen, wenn es nicht mal die Möglichkeit hat sich in der materiellen Welt für oder gegen Jesus zu entscheiden?

Es wird einfach so nach dem kurzen dasein in der materiellen Welt ins Paradies geschickt. Wo ist da der freie Wille?

Verstehst du jetzt wieso ungerecht? Andere haben die Möglichkeit sich Jahre lang in der materiellen Welt darauf vorzubereiten ob sie Jesus folgen wollen oder nicht :wink:

Da liegt der Haken.

Du darfst Gott nicht dem Menschen und seinem Denken gleichstellen!

Als erstes musst du wissen und glauben, dass es Gott gibt und dass er die Quelle alles Guten ist. Das heißt er könnte nichts tun was nicht gerecht wäre. Das musst du glauben!

Gott weiß im Voraus wie sich dieses Baby entschieden hätte - und so kann Er - aus welchen Gründen auch immer - diese Entscheidung nach vorne rücken. Das tut er aber nur zum Guten für dieses Baby und alle anderen.

Für manche ist es besser 70 Jahre hier zu leben, für andere nur 3 Sekunden.

Um alle diese Gründe zu verstehen müssten wir Gott sein - einem Staretz wurde dies einmal von einem Engel erklärt - der sich mit so ähnlichen Fragen beschäftigte. Diese Zusammenhänge seien so komplex: Ewigkeit, Leben, Freier Wille, Vorherwissen, Vorsehung, ....usw....und darum sagt die Hl. Schrift: Gottes Wege sind unergündlich!
XYZ

Beitrag von XYZ »

Den Babies nicht!

Denn es hat nicht mal richtig leben dürfen, wie die anderen. Bei einigen Sekunden leben kann man sich für nichts entscheiden. Hat ja nicht mal Jesus kennen gelernt in der materiellen Welt, war niemals Beten ect.

Sinn des Lebens verfehlt also :lol:
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Loukia,

hier bekommst du gratis Anschauungsunterricht was der 'reine filosofische' Kopf in seiner Denkeweise so alles aus der Welt und auch mit Gott macht... eine Denksportaufgabe :roll:

Im Schaukasten der evangelischen Pastorei in meinem alten Wohnort hing ein Plakat: Ein Pastor schaute mit Freude und Genugtuung auf ein kleines Teufelchen, das im Vogelkäfig sitzt und er hat es 'so ein bisschen' gefüttert. So ähnlich erlebe ich das jetzt: Gott soll durch's Denken gezähmt, dressiert oder auch blamiert werden. Mal sehen, ob Gott über's Stöckchen von XYZ springt :D :D :D

Na, wir wollen sehen, wer sich hier blamiert.

Wetten, XYZ hat keine Ahnung was Sünde bedeutet?

Nimm es seeehr ruhig, solch ein Gedankenjojo.

Benedikt
Zuletzt geändert von Ehemaliger am 13.08.2009, 22:27, insgesamt 7-mal geändert.
XYZ

Beitrag von XYZ »

Hallo Christodoulos!
Gott weiß im Voraus wie sich dieses Baby entschieden hätte - und so kann Er - aus welchen Gründen auch immer - diese Entscheidung nach vorne rücken.
Da liegt aber ein Haken, bisschen nachdenken!

Wenn Gott Babies per Freiticket ins Paradies schickt, wieso dann das ganze Spiel mit der materiellen Welt? Wozu ist sie da, wenn man sowieso als Baby sofort ins Paradies kann?

Dann ist das doch alles für die Katz. Entweder es werden alle gleich behandelt oder garnicht, dann hätte Gott alle im Paradies lassen können, da ja jede Seele eines Babies sowieso weiss wie sie sich entscheiden soll :roll:
christodoulos

XYZ hat geschrieben:
Den Babies nicht!

Denn es hat nicht mal richtig leben dürfen, wie die anderen. Bei einigen Sekunden leben kann man sich für nichts entscheiden. Hat ja nicht mal Jesus kennen gelernt in der materiellen Welt, war niemals Beten ect.

Sinn des Lebens verfehlt also :lol:
Falsch: Sie haben sich entschieden - Gott hat es vorhergewusst. So hat Gott den Freien Willen der Babys akzeptiert und auch derer die sie (vielleicht) getötet haben. Er hat in Seiner Vorsehung die auserwählt, die sich sowieso entschieden hätten oder nicht und für die diese Art die Beste gewesen ist.

Wenn du solche Fragen stellst, dann kannst du gleich fragen: Wieso ist jemand behindert zur Welt gekommen, oder krank, der Eine arm der andere Reich, der eine Moslem der ander Jude usw... ist das nicht alles ungerecht ?
XYZ

Beitrag von XYZ »

christodoulos hat geschrieben: Falsch: Sie haben sich entschieden - Gott hat es vorhergewusst. So hat Gott den Freien Willen der Babys akzeptiert und auch derer die sie (vielleicht) getötet haben. Er hat in Seiner Vorsehung die auserwählt, die sich sowieso entschieden hätten oder nicht und für die diese Art die Beste gewesen ist.
Wozu ist die Seele dann in die materielle Welt hineingeboren, wenn Gott sowieso weiss wie es sich entschieden hätte? Die Seele des Babies hätte ja gleich im Paradies bleiben können. :roll: :lol:

Wo ist da die Logik. Die Seele des Babies wollte doch in die materielle Welt, um sich selber zu entscheiden. Sonst wäre es ja nicht da hineingeboren worden.
Jeremias
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Wenn du solche Fragen stellst, dann kannst du gleich fragen: Wieso ist jemand behindert zur Welt gekommen, oder krank, der Eine arm der andere Reich, der eine Moslem der ander Jude usw... ist das nicht alles ungerecht ?
Vorsicht, jemand wie dieser Mensch wird das nur als Anlass sehen.

Ich sehe, man geht hier viel zu sehr drauf ein. Eine Diskussion, die versucht, auf westliche Weise diesem Menschen etwas zu erklären, ist fruchtlos. Das hat der Westen jahrhundertelang versucht.
Für uns Orthodoxe ist folgende Anekdote von einem russischen Mönch interessant:
Der Mönch sah zwei Menschen, einen Unschuldigen und einen Verbrecher, die zum Galgen geführt wurden. Er rettete den Verbrecher mit seinem Leumund. Auf die Frage, warum er das tat, verwies er darauf, dass der Verbrecher mehr Zeit brauchen wird, zu Gott zu finden als der Unschuldige, der jetzt bei Gott ist.
Das diesseitige Leben ist nur die Vorbereitung auf das jenseitige Leben. Je länger es dauert, desto länger müssen wir auf die Auferstehung warten. Gott wird es in seiner Weisheit aber so richten, dass jedem Menschen die rechte Zeit gegeben ist. Ein Neid auf die Gnade, die Gott Kindern zugesteht, ist hier vollkommen falsch, das Postulat einer Ungleichbehandlung lächerlich.

Letztlich ist dieser Thread ein klassischer Versuch der Widerlegung Gottes durch logische Konstrukte. Lächerlich macht sich der Logiker im vorliegenden Fall durch die mangelnde Ahnung, die er so massiv demonstriert. Und letztlich dadurch, dass Gott sich jeder menschlichen Logik oder Bewertung entzieht.
Ein sicherlich amüsantes Lehrstück aus dem Felde der antikirchlichen Philosophen, aber mehr nicht. Zum Erproben eigener Erklärungen eigentlich ganz gut geeignet. Aber nicht wirklich ernstzunehmen.

Nachtrag: Unter einem Gesichtspunkt muss der Schreiber natürlich ernstgenommen werden: Wenn er Glauben sucht und ihn versucht bei uns zu finden. Aber dann scheint er eine Art Mensch zu sein, der man in einem Forum nicht Herr werden kann und ich empfehle, den örtlichen Bischof oder Priester aufzusuchen, die können entweder mit ihm reden oder wissen, wo jemand zu finden ist, der das kann.
christodoulos

XYZ hat geschrieben:Hallo Christodoulos!
Gott weiß im Voraus wie sich dieses Baby entschieden hätte - und so kann Er - aus welchen Gründen auch immer - diese Entscheidung nach vorne rücken.
Da liegt aber ein Haken, bisschen nachdenken!

Wenn Gott Babies per Freiticket ins Paradies schickt, wieso dann das ganze Spiel mit der materiellen Welt? Wozu ist sie da, wenn man sowieso als Baby sofort ins Paradies kann?

Dann ist das doch alles für die Katz. Entweder es werden alle gleich behandelt oder garnicht, dann hätte Gott alle im Paradies lassen können, da ja jede Seele eines Babies sowieso weiss wie sie sich entscheiden soll :roll:

Hallo,

Kein Haken - ganz einfach!

Eine Medizin kann jemandem das Leben retten, für einen anderen schädlich sein oder sogar das Leben nehmen.

Gott kann nicht alle gleich BE-handeln (was er natürlich tut) weil nicht für alle diese Behandlung gut wäre.

Es wäre so als würde ein Arzt jedem den Blinddarm operieren, obwohl viele seiner Patienten unter anderen Beschwerden leiden - wäre das gut.

Und wieso für die Katz - wir sollten dankbar sein, dass wir leben dürfen in einer so wundervollen Welt. Und denk nicht immer so im Himmel - Hölle Schema. Es gibt viele verschiedene Stufen - für jeden das was ihm zusteht.

Sagt doch unser Christus: Im Haus meines Vater gibt es viele Wohnungen! Es werden welche im Keller leben, manche im Parterre.....andere in den oberen Stockwerken
Zuletzt geändert von christodoulos am 13.08.2009, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Tja XYZ,

du redest von Logik, da kann ich mithalten, ich hab das mal studiert. Logik unterliegt Gesetzen. Aber bevor Gesetze der Logik greifen, gilt es, die Voraussetzungen einzuhalten.
Frage 1. Was ist die Voraussetzung dafür in Gottes Reich zu kommen? (Bitte Belege)
Frage 2: Was ist Gerechtigkeit Gottes?
Frage 3 Was ist Liebe Gottes?
Frage 4: Was ist Sünde?

Ich erbitte deine Antworten. Ich bin jetzt 2 Tage nicht erreichbar, aber ich werde gewiss auf deine Antwort am Samstag antworten.

Gute Nacht

Benedikt
Zuletzt geändert von Ehemaliger am 13.08.2009, 22:46, insgesamt 3-mal geändert.
XYZ

Beitrag von XYZ »

Jeremias hat geschrieben:
Vorsicht, jemand wie dieser Mensch wird das nur als Anlass sehen.

Ich sehe, man geht hier viel zu sehr drauf ein. Eine Diskussion, die versucht, auf westliche Weise diesem Menschen etwas zu erklären, ist fruchtlos. Das hat der Westen jahrhundertelang versucht.
Für uns Orthodoxe ist folgende Anekdote von einem russischen Mönch interessant:
Der Mönch sah zwei Menschen, einen Unschuldigen und einen Verbrecher, die zum Galgen geführt wurden. Er rettete den Verbrecher mit seinem Leumund. Auf die Frage, warum er das tat, verwies er darauf, dass der Verbrecher mehr Zeit brauchen wird, zu Gott zu finden als der Unschuldige, der jetzt bei Gott ist.
Das diesseitige Leben ist nur die Vorbereitung auf das jenseitige Leben. Je länger es dauert, desto länger müssen wir auf die Auferstehung warten. Gott wird es in seiner Weisheit aber so richten, dass jedem Menschen die rechte Zeit gegeben ist. Ein Neid auf die Gnade, die Gott Kindern zugesteht, ist hier vollkommen falsch, das Postulat einer Ungleichbehandlung lächerlich.

Letztlich ist dieser Thread ein klassischer Versuch der Widerlegung Gottes durch logische Konstrukte. Lächerlich macht sich der Logiker im vorliegenden Fall durch die mangelnde Ahnung, die er so massiv demonstriert. Und letztlich dadurch, dass Gott sich jeder menschlichen Logik oder Bewertung entzieht.
Ein sicherlich amüsantes Lehrstück aus dem Felde der antikirchlichen Philosophen, aber mehr nicht. Zum Erproben eigener Erklärungen eigentlich ganz gut geeignet. Aber nicht wirklich ernstzunehmen.

Nachtrag: Unter einem Gesichtspunkt muss der Schreiber natürlich ernstgenommen werden: Wenn er Glauben sucht und ihn versucht bei uns zu finden. Aber dann scheint er eine Art Mensch zu sein, der man in einem Forum nicht Herr werden kann und ich empfehle, den örtlichen Bischof oder Priester aufzusuchen, die können entweder mit ihm reden oder wissen, wo jemand zu finden ist, der das kann.
Also ich will Gott ganz sicher nicht widerlegen, mir geht es um die Glaubensinhalte und nicht direkt um Gott.

Und wenn es um diese Babies geht, dann scheint dieser Gott, nach diesem Glaubensinhalt ungerecht zu handeln. Mehr nicht.

Wieso ihr die Option Himmel/Paradies für die Babies als gerecht einstuft, ist mir ein Rätsel.

Es ist alles andere als gerecht, wenn nicht alle gleich behandelt werden.
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Also XYZ,
ich sehe ein, dass du nicht im 10-min Abstand antworten kannst. Meine Fragen, so wie deine 'logischen Schlussfolgerungen', sind eher eher allgemeiner Art. Z.B. 80-jährige mit Neugeborenen in einen Topf zu packen. Aber das lässt sich ja aufklären. Nimm dir Zeit

Gute Nacht
Benedikt
Antworten