Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Metanoia

Beitrag von Metanoia »

Die Zeugen Jehovas glauben, dass Jesus der Erzengel Michael sei und sind anti-trinitarisch. Was sie über den Willen lehren, weiß ich nicht.

Die traditionellen Calvinisten leugnen tatsächlich den freien Willen, weil Gott - ihrer Meinung nach - für jeden Menschen entschieden habe, ob er gläubig werde oder nicht. Sie glauben trinitarisch, aber der Charakter Gottes ist bei ihnen verfremdet. Darum kam es auch zur Trennung der Reformation in Lutheraner und Calvinisten.
Loukia

Beitrag von Loukia »

Die Zeugen haben Ideen, ohje^^ Mich interessiert da mal, mit was für Bibelzitaten sie das untermauern wollen^^

Schon klar, das sie anti-trinitarisch sind, aber Erzengel Michael?!?!

Also gut, von Calvinisten habe ich nur mal gehört^^
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Metanoia hat geschrieben:Die Zeugen Jehovas glauben, dass Jesus der Erzengel Michael sei und sind anti-trinitarisch. Was sie über den Willen lehren, weiß ich nicht.
Das mit dem Erzengel Michael und der Person Jesu ist eine ihrer schwachen Stellen. Sie 'schlussfolgern' und verwenden wischi-waschi-Stellen.

Den freien Willen haben sie nicht in calvinistischer Weise entdeckt. Charles Russel (ihr Gründer) kommt aus einer presbyterianischen Familie
Metanoia hat geschrieben:Die traditionellen Calvinisten leugnen tatsächlich den freien Willen, weil Gott - ihrer Meinung nach - für jeden Menschen entschieden habe, ob er gläubig werde oder nicht. Sie glauben trinitarisch, aber der Charakter Gottes ist bei ihnen verfremdet. Darum kam es auch zur Trennung der Reformation in Lutheraner und Calvinisten.
Na, in den evangelischen Landeskirchen hat es sich schon vermischt.Z.B. Hessen. Allerdings, das stimmt eher die Zwinglianer, weniger die Calvinisten.
Antworten