Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?
Die traditionellen Calvinisten leugnen tatsächlich den freien Willen, weil Gott - ihrer Meinung nach - für jeden Menschen entschieden habe, ob er gläubig werde oder nicht. Sie glauben trinitarisch, aber der Charakter Gottes ist bei ihnen verfremdet. Darum kam es auch zur Trennung der Reformation in Lutheraner und Calvinisten.
-
Ehemaliger
Das mit dem Erzengel Michael und der Person Jesu ist eine ihrer schwachen Stellen. Sie 'schlussfolgern' und verwenden wischi-waschi-Stellen.Metanoia hat geschrieben:Die Zeugen Jehovas glauben, dass Jesus der Erzengel Michael sei und sind anti-trinitarisch. Was sie über den Willen lehren, weiß ich nicht.
Den freien Willen haben sie nicht in calvinistischer Weise entdeckt. Charles Russel (ihr Gründer) kommt aus einer presbyterianischen Familie
Na, in den evangelischen Landeskirchen hat es sich schon vermischt.Z.B. Hessen. Allerdings, das stimmt eher die Zwinglianer, weniger die Calvinisten.Metanoia hat geschrieben:Die traditionellen Calvinisten leugnen tatsächlich den freien Willen, weil Gott - ihrer Meinung nach - für jeden Menschen entschieden habe, ob er gläubig werde oder nicht. Sie glauben trinitarisch, aber der Charakter Gottes ist bei ihnen verfremdet. Darum kam es auch zur Trennung der Reformation in Lutheraner und Calvinisten.