für die die es interessiert. Ich werde heute eh meinen Bestfriend Pano treffen. Ich werde ihn mal fragen ob er die Kontaktdaten für das kirchliche Meldebüro in Thessaloniki rausrückt. Da hin muß man seine Unterlagen faxen. Die wollen vor allem eine Kopie vom Personalausweis. Im Übrigen sollte man in der Tat früh damit anfangen Kontakt aufzunehmen. Mein Kumpel schickt die Sachen dieser Tage runter. Was ich aber komisch finde ist, das die Griechen ihre Unterlagen erst später hinschicken dürfen als die Nichtgriechen. Ich kann mir höchstens vorstellen, das man wenn dies gleichzeitig möglich wäre man als Ausländer vielleicht noch schlechtere Karten hätte zum Zug zu kommen. Es dürfen ja auch pro Tag nur gut 40 Nichtgriechen bzw. Nichtorthodoxe gleichzeitig auf Athos sein.
Ansonsten so bald man anerkannt und gemeldet ist, kann man dann am entsprechenden Tag zum Meldebüro in Ouranopoli gehen. Falls man am Ortseingang keinen Parkplatz findet soweit man mit dem eigenen Auto gekommen ist fährt man einfach immer der Hauptstraße folgend so lange in den Ort bis man am linken Ende von Ouranopouli an einem nichtgeteertem Parkplatz mit Sandboden rauskommt. Hier sollte man eigentlich ein Plätzchen zum Parken finden. Das kostet auch nix. Also das Meldebüro befindet sich gleich am Ortseingang wo man zur Landstraße reinkommt rechts runter Richtung Meer. Ich glaube da war auch noch ein Parkplatz rechts am Ortseingang auch unterhalb der Hauptstraße. Als gleich nach dem Parkplatz am Ortseingang rechts runter laufen. Auf halbem Weg runter links ins Meldebüro rein. Dort kann man sich Schiffsfahrpläne mitnehmen und man bekommt auch bildlich gezeigt welche wichtigsten Bekleidungs- bzw. Verhaltensregeln auf Athos gelten. Also auf jeden Fall lange Hosen und keine Ohrringe etc. und das Fotografieren ist zumindest innerhalb der Klöster eigentlich nicht erwünscht.
Nach der in Empfangname des Visums so nenne ich es mal bezahlt man noch eine Gebühr von 25 Euro. Dann kann man losziehen und runter ans Wasser laufen wo sich ja meistens Tavernen und Cafes aneinanderreihen. Wenn man links rüber blickt sieht man einen Wachturm aus Kreuzritterzeiten. Mitten zwischen den Cafes ist ein Fährticketverkauf. Das Ticket für ein großes Schiff kostet so weit ich noch weiß 7 Euro, die Schnellboote kosten mind. das Doppelte. Den Visumsschein sollte man bitte beim Eintritt in ein Kloster immer griffbereit halten, da oft Mönche bei der Zimmerverteilung und dem Empfang der Gäste diesen Schein sehen wollen.
Ansonsten durchläuft man dann am Abend eine Liturgie, dann Vesper. Übrigens bei der Vesper sollte man sich tunlichst nicht unterhalten oder gar lachen. Wenn man mit einem Freund die Pilgerreise macht empfehle ich sich nicht gegenüber zu setzen sondern nebeneinander. Das vermeidet jegliche Ablenkung oder sonst gewohnte Witzelei und ist der Konzentration auf die vorgetragenen Gebete und das Essen selbst sehr förderlich.
Also was ich bisher erlebt habe war so eindrucksvoll und tiefgehend, das ich mich 2008 zur Taufe entschlossen habe. Mit viel Aufwand und Vorbereitungszeit, Telefonaten und schriftlichem Verkehr bin ich dann August 2009 in Agiou Paulou vom Abt im Meer getauft worden. Das war für mich aber nicht der Abschluss meines Wegzieles sondern nur der Beginn am Weganfang.
Mit orthodoxem Humor habe ich dann auch die Aufschrift auf einem Schild direkt neben dem künstlich angelegtem Taufbecken am Meer aufgenommen welche übersetzt so viel bedeutet wie. Das Baden ist strengstens untersagt!!
Wer daran interessiert ist wie der Ablauf von der Willensbekundung getauft zu werden bis zur Taufe selbst zustande gekommen ist kann dies auch erfahren.
Sagt mal, gibt es nicht auch in der Nähe von Ouranopoli ein Frauenkloster? Und das Kloster nördlich von Larissa. Ist da das Kloster im Berghang des Olymp gemeint? Weil es gibt dort eines wenn man von der Straße hoch zum Parkplatz der Beschilderung folgend abbiegt. Ich war allerdings noch nicht direkt dort, weiß also auch nicht ob es jetzt ein Frauen- oder Männerkloster ist.
LG
Jürgen