Rauchen?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Liebe Geschwister,

der erboste Einwurf von Songul zielt ja in eine andere Richtung als die der Definition von Orthodoxie (wäre das auch ohne 3 ! gegangen?).

Ich teile ihre Auffassung, dass es in diesem Forum mitunter selbstgerechte, rechthaberische und richtende Beiträge gibt, die mich ausserordentlich stören. Allzusehr ist da dies: Ich machs aber richtig oder hab die Weisheit gepachtet im Vordergrund.Wo doch eigentlich Geschwisterliebe stehen sollte. Natürlich kann man sagen, dass es auch Liebe zur Wahrheit und somit auch zum Nächsten sein kann, die einen da treibt, wer aber Kinder oder Tiere hat, der weiss, dass es in aller Regel das liebevolle Verstehen ist das hilft; und nicht das Beharren auf Positionen mit eingebautem moralingetränktem Zeigefinger...

Herr, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie .... (war da nicht was?) Oder:

Wie lieblich ist's wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen, wobei ich zugebe, einträchtig bedeutet nicht konfliktscheu.
Und:

An ihren Früchten sollen wir erkannt werden. Ehrlich und Hand auf's Herz, findet ihr es leicht, das hier immer zu erkennen? Sind alle Beiträge so, dass wir sie unserem Beichtvater ohne Herzklopfen zeigen könnte? (Ich habe von meinem wenig Lob für manche Passagen von mir erhalten).

Ich finde Songul hat Recht, Rauchen und Lust an der Kritik sind beides Sachen, die zu meiden sind

LG Benedikt, :whiskey:
christodoulos

Beitrag von christodoulos »

songul hat geschrieben:
christodoulos hat geschrieben: Jede Sünde ist eine Krankheit ...
Demzufolge ist das ständige Verurteilen, Kritisieren und Belehren der "Anderen gleichen Glaubens" definitiv eine Krankheit.....von der Tatsache, dass das auch eine Sünde ist schweigen wir am Besten gleich, und vor allem auch eine die so alt ist, wie die Religion selbst.

Das ständige Ermahnen anderer in Sachen Religion ist sicherlich auch eine Sucht, und endet meistens in einer Psychose.

Insofern....

LG Songul

Hallo,

indem du andere verurteilst, dass sie verurteilen - verurteilst du selbst! Hast du nicht schon verurteilt - ich habe dich schon öfters verurteilen sehen.

In meinen Nachrichten ging es NIE darum jemanden zu verurteilen - da interpretiertst du was rein was nicht nicht drin ist!

Ich antworte lediglich auf die Frage ob Rauchen eine Sünde ist oder nicht -und ich antoworte: Ja es ist es - mehr nicht. Ob jetzt jemand raucht oder nicht ist seine Sache.

Was ich nicht mag, ist wenn man nur um bei den Leuten gut anzukommen ihren Ohren schmeichelt - das fine ich nicht ehrlich.
Jeremias
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Etwas als Sünde zu bezeichnen steht dir aber nicht zu. Denn eine Sünde würde den Ausschluss von der Gemeinschaft nach sich ziehen und ein solches Urteil kann der Bischof des Betreffenden oder der Betreffende selber fällen, aber nicht du.

/edit
Was du natürlich kannst, was ich dir auch nicht in Abrede stellen möchte: Etwas als für dich sündhaft bezeichnen. Also bspw. das Rauchen als etwas zu erkennen, was DICH vom rechten Pfad wegführt. Unsere Aufgabe oder besser die Aufgabe der Raucher ist dann, dich in diesem rechten Pfad zu unterstützen (dafür sind wir eine Gemeinschaft), aber nicht unseren Lebenswandel nach DEINEN Prinzipien auszurichten.
Loukia

Beitrag von Loukia »

Naja ich würde schon sagen, das Rauchen eine Sünde ist... nur wir sollen ja niemanden für seine Sünden verurteilen, das steht nur Gott zu, darüber zu richten.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Mary
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Mary »

Benedikt hat geschrieben: nicht das Beharren auf Positionen mit eingebautem moralingetränktem Zeigefinger...

Herr, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie .... (war da nicht was?) Oder:

Wie lieblich ist's wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen, wobei ich zugebe, einträchtig bedeutet nicht konfliktscheu.
Hallo Benedikt und ihr alle,

ich habe einen sehr schönen Satz gefunden in einer Diskussion rund um Sünde, Kreuz, Erlösung und den "Zorn Gottes".

Da sagt ein Ex-Calvinist:
I am orthodox now because I discovered mercy
Er bezog sich dabei vor allem auf die Barmherzigkeit Gottes, aber auch auf die der Menschen gegeneinander.

Wenn ich jemandem erklären soll, warum ich orthodox geworden bin, klingt das sehr ähnlich:

Ich bin orthodox, weil ich den Menschenliebenden gefunden habe, und weil ich die Menschenliebe Gottes und die Liebe untereinander in der Kirche erfahre.

Bei einigen Diskussionen im Forum frage ich mich dann schon... wie wichtig ist das? (Kopftücher, Kalender, Bänke?) oder ... wie liebevoll ist das? (Zuweisungen von Sünden, ...)

Liebe Grüsse
Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Mary

Beitrag von Mary »

Jeremias hat geschrieben:Etwas als Sünde zu bezeichnen steht dir aber nicht zu. Denn eine Sünde würde den Ausschluss von der Gemeinschaft nach sich ziehen und ein solches Urteil kann der Bischof des Betreffenden oder der Betreffende selber fällen, aber nicht du.
Lieber Jeremias,

dieser Gedanke ist für mich - ex-Römerin - neu und erstaunlich. Früher wusste ich sehr genau, was Sünde war und was nicht.

Ist es tatsächlich so, dass wir (Orthodoxen) garnicht so genau "wissen", was alles Sünde ist, sondern dass das auch eine ganz persönliche Komponente hat, die nur zusammen mit dem Beichtvater beurteilt werden kann?
Mir gefällt die Idee sehr...

Lg Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Beitrag von Mops »

wieso soll ich nicht etwas als Sünde bezeichnen?
Wenn Homosexualität z.B. Sünde ist oder Diebstahl, dann kann ich das auch benennen. Es steht doch in der Schrift. Oder die 10 Gebote ...
Etwas ganz anderes ist es, zu verurteilen, das darf ich nicht. Auch was in manchen Fällen zu tun ist und was nicht habe nicht ich zu entscheiden, ich habe genug Balken im Auge die ich entfernen muss...
Mein Priester wird wissen was im jeweiligen FAll angebracht ist und was nicht.
Ich darf beten und bemüht sein auf mich selbst zu sehen...
L.G. Rene
Loukia

Beitrag von Loukia »

Genau wie Rene sollten wir denken, glaube ich an dieser Stelle. Ich denke das ist hier die Antwort.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
songul

Beitrag von songul »

christodoulos hat geschrieben: Jede Sünde ist eine Krankheit ...
Hallo,

indem du andere verurteilst, dass sie verurteilen - verurteilst du selbst! Hast du nicht schon verurteilt - ich habe dich schon öfters verurteilen sehen....

...Was ich nicht mag, ist wenn man nur um bei den Leuten gut anzukommen ihren Ohren schmeichelt - das fine ich nicht ehrlich.

Hallo zurück,
Demzufolge ist das ständige Verurteilen, Kritisieren und Belehren der "Anderen gleichen Glaubens" definitiv eine Krankheit.....von der Tatsache, dass das auch eine Sünde ist schweigen wir am Besten gleich, und vor allem auch eine die so alt ist, wie die Religion selbst.
Eigentlich ist das Erwähnen des Schweigens nicht unbedingt mit Verurteilen zu vergleichen.

Und was die Ehrlichkeit (von mir?...den anderen?) betrifft, ist dass ja wohl die Verurteilung par Exelence und geht eigentlich schon in üble Nachrede über.

Ich darf mich wirlkich langsam fragen, was das hier werden soll:
Da bringt der eine in Rottweilermanier seine Posts zum Besten (ich will nicht sagen, alles wäre falsch, weit gefehlt) aber warum gleich mit soviel Gebelle?
Der andere darf hier einfach so seine softigen Mini-Predigten nach evangelikaler Art zum Besten geben und keiner sagt was.

Ich kann nur hoffen, Vater Martinos (ich hab ja den Eindruck, das Sommerloch ohne ihn, hat man mal schnell genutzt) liesst uns mal ordentlich die Leviten.

LG Songul
Zuletzt geändert von songul am 06.09.2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sinaitis
Priester

Beitrag von Sinaitis »

Liebe Songul,
ich versuche gerade, eine Kippe zu schnorren!
Wir schickt mir eine?
Schließlich will ich mich in guter Gesellschaft mit unserem Herrn wissen, der als Säufer und Fresser verschrien war und mit Sündern zu Tisch lag, aber die Pharisäer mied.
- Bin noch noch nicht zurück, sondern im Klöstern.
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Sinaitis hat geschrieben:ich versuche gerade, eine Kippe zu schnorren!
Wir schickt mir eine?
Bitte sehr:
Bild
Lassen Sie's sich schmecken!
;)
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Elias
Diakon
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Elias »

Hallo Freunde,

ich habe mir abgewöhnt zu allem ein Kommentar abzugeben....! Rauchen ist eine Krankheit, die wir ALLE am besten lassen sollten aber wir vergessen das jeder mit sich und seinen Sünden selber zu kämpfen haben und da wir (Wie Jeremias richtig sagt) sollen wir uns als Gemeinschaft gegenseitig unterstützen und nicht immer auf andere mit dem Finger zeigen....Wir haben selber so viele Sünden in uns und damit sind wir alle zu genüge selber sehr gut mit beschäftigt und da ist Rauchen das kleinere Übel (Weltlich gesehen große Übel)....

Ilija
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Beitrag von Mops »

Ilija hat geschrieben:sollen wir uns als Gemeinschaft gegenseitig unterstützen
Lieber Ilija,

genau, beten wir füreinander!

L.G.
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Liebe Freunde,

ich möchte Euch in diesem thematischen Zusammenhang daran erinnern warum wir fasten. Es geht darum unsere "Leidenschaften" unter Kontrolle zu bringen....

Wenn hier so "vollmundig" von Sünden anderer gesprochen wird frage ich mich wann der Schreiber zum letzten Mal in seine eigene Seele geschaut hat und sich gefragt hat wie erfolgreich er selbst seine Leidenschaften unter Kontrolle hat. Wie es scheint haben sich hier einige Pharisäer wohnlich gemacht... das verdirbt den Spass an dieser Webseite und verleitet mich, und sicher andere, vom posten.

Zur Sache habe ich nur kurz folgendes. Rauchen ist keine Sünde, trinken ist keine Sünde, Freude am Essen ist keine Sünde, Freude am Leben ist keine Sün de.... Sünde ist wenn man sich von diesen guten Dingen antreiben lässt und allein für sie, anstelle für Gott, lebt.... das gilt für ALLES was wir Menschen so im Laufe des Tages tun. Gott hat alles erschaffen einschließlich dem Tabak, der Weintraube sowie den Bestandteilen von Semmelknödeln, und alles IST GUT.

Persönlich will ich noch bemerken, daß ich mit Songul übereinstimme und mir das "posturing" gewisser Leute hier ganz gewaltig auf die Nerven geht. Wenn diese Herrschaften pontifizieren wollen, sollten sie eine Bewerbung im Vatikan hinterlassen. Hier vertreiben sie interessierte Orthodoxe Poster.... und letztendlich ermorden sie diese Orthodoxe Webseite mit tausend kleinen Stichen.

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Kirillos

Beitrag von Kirillos »

Antwort auf Vatikan zurück gezogen.
War im ersten Ärger!
[i]Wer den Herrn fürchtet, ist nicht ungehorsam gegen sein Wort;
wer ihn liebt, hält seine Wege ein.
Wer den Herrn fürchtet, sucht ihm zu gefallen;
wer ihn liebt, ist erfüllt von seinem Gesetz. (Sir 2,15-16)[/i]
Antworten