der erboste Einwurf von Songul zielt ja in eine andere Richtung als die der Definition von Orthodoxie (wäre das auch ohne 3 ! gegangen?).
Ich teile ihre Auffassung, dass es in diesem Forum mitunter selbstgerechte, rechthaberische und richtende Beiträge gibt, die mich ausserordentlich stören. Allzusehr ist da dies: Ich machs aber richtig oder hab die Weisheit gepachtet im Vordergrund.Wo doch eigentlich Geschwisterliebe stehen sollte. Natürlich kann man sagen, dass es auch Liebe zur Wahrheit und somit auch zum Nächsten sein kann, die einen da treibt, wer aber Kinder oder Tiere hat, der weiss, dass es in aller Regel das liebevolle Verstehen ist das hilft; und nicht das Beharren auf Positionen mit eingebautem moralingetränktem Zeigefinger...
Herr, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie .... (war da nicht was?) Oder:
Wie lieblich ist's wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen, wobei ich zugebe, einträchtig bedeutet nicht konfliktscheu.
Und:
An ihren Früchten sollen wir erkannt werden. Ehrlich und Hand auf's Herz, findet ihr es leicht, das hier immer zu erkennen? Sind alle Beiträge so, dass wir sie unserem Beichtvater ohne Herzklopfen zeigen könnte? (Ich habe von meinem wenig Lob für manche Passagen von mir erhalten).
Ich finde Songul hat Recht, Rauchen und Lust an der Kritik sind beides Sachen, die zu meiden sind
LG Benedikt,