Verhalten in Kirchen

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von songul »

Ich denke es ist nicht wirklich bedenklich, wenn Christen anderer Konfessionen Ikonen malen.
Selbst wenn sie sie nicht in ganz althergebrachter Weise gemalt sind, denn so ist doch wohl in der Regel sicher, dass diese Leute auf ihre Weise auch eine religiöse Beziehung dazu haben.
Ikonen sind schließlich "Fenster zum Paradies" und deswegen so beliebt.
Bedenklich wird es erst, wenn, wie z. B. ein franziskanischer Mönch in den USA, Ikonen mit nichtchristlichen Inhalt malt.

Für uns Orthodoxe ist es auf jedem Fall wichtig, von wem die Ikonen stammen die wir zu Hause oder in unseren Kirchen aufstellen, dann kann nichts schiefgehen.
Zitat:
Wir schnitzen ja auch keine Weihnachtsfiguren.
Wäre das jetzt denn so schlimm?

LG Songul
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Beitrag von Mops »

ich finde, in orthodoxen Kirchen gehören nur orthodoxe Ikonen, von orthodoxen Christen gemalt.
Was sich in römisch katholischen oder protestantischen Kirchen abspielt tangiert mich da überhaupt nicht.
Elias
Diakon
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Elias »

Lieber Georg,
ich gebe dir da vollkommen Recht :D Als ich den Beitrag im ZDF gesehen habe, wo Ev. Ikonen schreiben wird mir ganz übel. Erst recht das dies von einer serbischen Nonne beigebracht wird. (Ist meine Privatmeinung)

Ilija
Loukia

Beitrag von Loukia »

holzi hat geschrieben:
Loukia hat geschrieben:Der byzantinische Stil... ich empfinde ihn als viel mystischer... der naturalistische Stil ist irgendwie... er spricht mich weniger an ...
Und dennoch hast du in deinem Avatarbild eine Ikone in "westlicher" Malweise. :D
Ausnahmen bestätigen die Regeln ;)
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Ilija,

ich habe Deinen Satz nicht verstanden (ich habe auch den Beitrag im ZDF gesehen, ich weiß nicht mal welchen Beitrag Du meinst):
Als ich den Beitrag im ZDF gesehen habe, wo Ev. Ikonen schreiben...
was heißt "wo Ev. Ikonen schreiben" ? Dass Protestanten Ikonen malen?

Eigentlich führt dies auf eine grundlegendere Frage zurück: wie genau ist die Hagiographie vorgesehen?

- muss man Orthodoxer sein, um Ikonen zu malen? Kann sonst eine Ikone - egal wir perfekt sie auch zu sein scheint - nicht perfekt sein?

- gibt es Regeln, nach denen gemalt wird? Werden im Falle eines neuen Heiligen diese nur von einer Autokephalen Kirche bestimmt oder von einer Synode?

- gibt es Regeln zur Vorbereitung auf das Malen?

- darf Hagiographie überhaupt auch als Kunst aufgefasst werden? (Ich denke, bei den Evangelen war es eher eine schöne, spirituelle Kunst, aber kein Glaube an die eigentliche Funktion der Ikone).

Danke und Gruß,
Nassos
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Fr. Martinos: Was die gute Michaela Eger gemalt hat, ist nur peinlich. Ein Bild eines "Pantonah" ist für mich keine Ikone. Das Ikonenmalen sollten die Nichtorthodoxen uns überlassen. Wir schnitzen ja auch keine Weihnachtsfiguren.
Lieber Fr. Martinos, was ist Pantonah? Wenn ich es google kommt Pantomime rauf.

Ich sehe diese wirklich furchtbaren "Ikonen" des öfteren. Es scheint in gewissen Kreisen hier in Nordamerika chic zu sein in "Ikonen" zu dabbeln... In den Resultaten sind vom einfach Geschmacklosem über künstlerisch Stümperhaftem (siehe Pantonah) bis hin zum Gotteslästerlichen allerlei Machwerke vertreten. Ich verbrannte u.a. "Ikonen" von Gandhi, Mother Theresia und sage und schreibe Obama. Wenn diese "Ikonen" bei uns in der Kirche auftauchen (als Geschenke von wohlmeinenden aber unwissenden Heterodoxen) werden sie von mir, mit Father's Erlaubniss und meinem kurzen Gebet, in meinem Holzofen diskret verbrannt.

Ich habe eine gute Freundin, die Katholisch ist und Ikonen schreibt. Ihre Werke sind aber kanonisch richtig ausgeführt und sie ist eine gläubige Frau welche das Ikonenschreiben von einem Orthodoxen Mönch erlernte und selbst mit einem Orthodoxen Armenier verheiratet ist. Wenn Leute welche selbst nicht Orthodox sind, sich an die Regeln des Ikonenschreibens halten und die Arbeit mit einem entsprechenden gläubigen Respekt erfüllen, habe ich keine Probleme mit Heterodoxen welche Ikonen schreiben... Es mag meine Einbildung sein, aber ich habe alle meine Ikonen von Orthodoxen Mönchen entweder in Rußland oder den USA auf Kommission schreiben lassen und man braucht sie nur anzuschauen und WEISS, daß sie im erfürchtigen Gebet geschrieben wurden. Wenn es sich aber um Stümpereien und gar politsch motivierten Dreck handelt... nun dafür gibt es meinen Holzofen.

Viele Grüße
Joseph, der immer noch am Kirchenumbau tätig ist...
Elias
Diakon
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Elias »

Lieber Nassos,
ja das meine ich! So etwas wurde direkt vor dem ZDF Gottesdienst, in der die Liturgie aus Hamburg gezeigt wurde gesendet. Kannst du nachschauen unter ZDF Mediathek....

LG Ilija
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo,

ach, es heißt offiziell "Ikonen schreiben"? Direkt von Hagiographie?
Aha.
Sehr gut. Heiligenschreiben wäre aber wohl zu verwirrend.

Werde bei Gelegenheit die Mediathek des ZDF aufsuchen.

Ich erinnere mich an eine Sendung vor einiger Zeit auf einem deutschen Sender, der sich auch mit Hagiographie befasste. Man stellte allerdings einen griechischen Hagiographen vor, der u.a. auch Werke auf dem Athos restaurierte. Das war wirklich eine sehr gelungene Sendung, ich weiß leider nicht auf welchem Kanal sie lief und wie sie hieß.

Werde mal auf die Tube drücken, sprich in youtube suchen. Hoffentlich finde ich es.

@Joseph:
Obama? Autsch.

Wie ist denn eigentlich das Verhalten in den Kirchen bei Euch? Streng nach Tradition oder doch etwas lockerer? Wie verhält es sich bei Euch, wenn Ihr an heterodoxen Kirchen vorbeifahrt?

Danke und Gruß,
Nassos
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Beitrag von Joseph »

Lieber Nassos,
In unsrer Kirche, wir folgen der russischen Tradition (OCA, Orthodox Church in America, gegründet vom Heiligen Herman von Alaska und seinen Mitmönchen im Jahre 1796. Damals gehörte Alaska noch zu Rußland) sind aber in Nordamerika zu Hause, d.h. wir sind "gelockert traditionell" ;-) Ordentliche Kleidung, keine Shorts für Männer und wenn möglich lange Röcke für Frauen etc. Aber wenn es 36ºC heiß ist und wir in unsrer Holzkirche Liturgie feiern dann wird niemand rausgeschmissen der Shorts (minimum bis zu den Knien) an hat. Kopftücher bei Frauen sind frei in deren Ermessen und werden so von 60% getragen...

Heterodoxe Kirchen (hier meistens die von irgendwelche abstrusen protestantischen Sekten) ignorieren wir denn die meisten hier sind fast nicht als "Kirchen" zu erkennen. Sie sehen mehr aus wie Kinos oder Versammlungshallen... Die "Römer" haben meistens nur eine Kirche im Ort die aber dann im schlimmen Baustil der 50ger Jahre erbaut wurde....
Und an Orthodoxen Kirchen fahren wir fast nie vorbei, denn es gibt so wenige und wenn wir eine sehen ist es meist die eigene und da gehen wir hinein, ha, ha....

Gruß
Joseph
Meißner
Religionszugehörigkeit: deutsch-orthodox

Beitrag von Meißner »

sollte ich mal in einer katholischen Kirche sein, von mir aus auch in einer evangelischen, darf ich dann - falls es dort eine Ikone gibt - dem Dargestellten meine Ehrerbietung erweisen?

Warum nicht, lieber Nassos? Man hat sich doch nicht vor Menschen zu rechtfertigen, sondern vor unserem Herrn Jesus Christus.
Ich glaube kaum, daß Dich jemand kritisiert, weil Du Ikonen in rechter Weise verehrst und wenn doch, dann kann es Dich mit Freude erfüllen, im treuen Dienste für unsere Heilige Kirche Leid ertragen zu dürfen.
Es kann dadurch aber auch eine Tür zum Gegenüber geöffnet werden, die Dir ermöglicht, über Mißverständnisse aufzuklären und für den rechten Glauben zu werben. :)
κύριε ἐλέησον
Nassos

Beitrag von Nassos »

Lieber Meißner,

vielen Dank für Dein statement!

Mir ging es nicht um die Kritik von Menschen oder dass ich mich rechtfertigen muss, sondern wie es aus orthodoxer Sicht ist. Aber natürlich hast Du hier absolut recht.

Meine indischen Kollegen fragen auch niemanden, wenn sie vor Arbeitsbeginn in sich gehen und beten.

Wenn sich dann noch die Möglichkeit ergibt, Mißverständnisse zu klären, ist das natürlich auch nicht schlecht.

Ich denke, das einzige, was man beachten sollte, ist, ob es sich um Heilige handelt, die von der Ostkirche anerkannt sind.

By the way: wenn ein Heiliger von der serbisch-orthodoxen Kirche anerkannt wird, ist dieser dann automatisch von den anderen, in Kommunon stehenden Kirchen, anerkannt???

Danke und Gruß,
Nassos
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Beitrag von Mops »

ich denke, wenn du in eine kanonische Orthodoxe Kirche gehtst, kannst du da auch alle Ikonen dort verehren. Die meisten Ikonen sind dir ja optisch auch geläufig.
Zumeist ist es ja so, dass man zu der Ikonen des Herrn, der Gottesgebärerin und spezieller Heiliger geht und betet...
Es gibt aber auch Heilige die lokal verehrt werden und vielleicht nicht allgemein anerkannt sind.
l.G. Rene
Zuletzt geändert von Anonymous am 01.06.2009, 17:05, insgesamt 3-mal geändert.
danadoina
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von danadoina »

Nassos hat geschrieben:.........
By the way: wenn ein Heiliger von der serbisch-orthodoxen Kirche anerkannt wird, ist dieser dann automatisch von den anderen, in Kommunon stehenden Kirchen, anerkannt???

Danke und Gruß,
Nassos

ja :P
Nassos

Beitrag von Nassos »

danadoina hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:.........

Danke und Gruß,
Nassos

ja :P
Na, das ist mal ne Anwort, die auf den Punkt kommt. Thnx!

Nassos
Meißner
Religionszugehörigkeit: deutsch-orthodox

Beitrag von Meißner »

Bild

Es finden sich selbst in westlichen Kirchen hin & wieder Orte der Heiligkeit wie dieser: Stiftskirche der Wettiner auf dem nördlich von Halle gelegenen Petersberg. Daneben existiert noch eine wunderschöne Ruine der Rundkirche aus dem 10. Jahrhundert. Ein idealer Platz für das stille Gebet oder gar einen Freiluftgottesdienst. :)
κύριε ἐλέησον
Antworten