Die Kleiderfrage

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Loukia

Beitrag von Loukia »

Rene hat geschrieben:Gott zum Gruße,

das Verhalten in der Kirche ist, wie P. Martinos schon anmerkte, ikonographisch-abbildhaft zu verstehen.
Darum tragen Frauen in der Kirche Kopftücher und Röcke, stehen Männer rechts (gegenüber dem Herrn) und Frauen links (gegenüber der Gottesgebärerin)...
l.G. Rene
Ich weiß ja es müsste so sein, aber hat man mir so ledier nicht beigebracht...
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Beitrag von Mops »

"beigebracht" hat man es mir auch nicht, ich habe mal meinen Priester einige Fragen gestellt... u.a. auch dieses, warum eben manche Dinge so sind, wie sie sind...
Es wurde ja nicht alles in Beschlüssen festgehalten... da sind solche Erklärungen auch immer eine gute Hilfe für mich zu verstehen...
l.G. Rene
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von songul »

das Verhalten in der Kirche ist, wie P. Martinos schon anmerkte, ikonographisch-abbildhaft zu verstehen.
Darum tragen Frauen in der Kirche Kopftücher und Röcke, stehen Männer rechts (gegenüber dem Herrn) und Frauen links (gegenüber der Gottesgebärerin)...
l.G. Rene
Das, lieber Rene, versuch mal der langsam überwiegenden Mehrheit der orthodoxen Frauen, trotz Apostelwort, klar zu machen. :love:

Man scheint ganz offensichtlich der Meinung zu sein, eben jenes Apostelwort zu ignorieren zu können und im schlimmsten Fall als frauenfeindlich und unmodern abzutun.

Mir ist es mal in einer orthodoxen Gemeinde passiert, das man dachte, da ich den Kopf bedecke, ich sei Moslemin. :(

Ich für meinen Teil finde das eine gute Art für Frauen sich in der Kirche angemessen zu kleiden; stellt doch das Haar (die Frisur) einen wichtigen Teil der weiblichen Eitelkeit dar.
Das ist für mich auch die Kernaussage des Apostelwortes bezüglich der Bedeckung der Frau während des Gottesdienstes (wohlgemerkt - nicht ausserhalb dessen).

Abesehen davon ist es bestimmt nicht falsch für eine religiöse Frau, sich ein wenig schlichter vielleicht auch konservativer, aber deswegen noch lang nicht langweiliger anzuziehen.

LG Songul
Mops
Beitrag von Mops »

langweilig? aber keineswegs, ich empfinde es ganz anders, ich finde, die Gesichter der Frauen leuchten sogar irgendwie... naja, ist meine Empfindung...
Ich stimmt dir da voll zu.

Wenn man die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel sieht, der Priester ist ja auch nur ein Mensch und wenn da manche Damen herantreten und ihre optisch gut erkennbaren weiblichen Qualitäten präsentieren (um es mal so ganz vorsichtig zu verpacken), wo soll der Priester hinsehen?
Sicher er konzentriert sich auf die pastoralen Aufgaben, aber dennoch.
Kirche ist Kirche und kein Strand, das gilt für uns Männer natürlich ebenso.
l.G. Rene
songul

Beitrag von songul »

Rene hat geschrieben:langweilig? aber keineswegs, ich empfinde es ganz anders, ich finde, die Gesichter der Frauen leuchten sogar irgendwie... naja, ist meine Empfindung...
Ich stimmt dir da voll zu.

Wenn man die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel sieht, der Priester ist ja auch nur ein Mensch und wenn da manche Damen herantreten und ihre optisch gut erkennbaren weiblichen Qualitäten präsentieren (um es mal so ganz vorsichtig zu verpacken), wo soll der Priester hinsehen?
Sicher er konzentriert sich auf die pastoralen Aufgaben, aber dennoch.
Kirche ist Kirche und kein Strand, das gilt für uns Männer natürlich ebenso.
l.G. Rene
Siehste, wir können auch einer Meinung sein. Bild

Apropos; ich muss zum Monatsende wohl wieder nach Berlin.
Wann gibt es wieder ein Treffen bei Euch?

LG Songul
Mops
Beitrag von Mops »

aber gewiss doch :D
bei uns jetzt fast jeden Freitag.
Gestern war erst wieder ein Treffen, nächsten Freitag auch wieder.
Danach kann ich noch nicht sagen, mein Plan hier ist dann zu Ende ...
Wenn aber ein neuer Plan ausliegt, kann ich gerne bescheid sagen.
Aber auch Bruder Peter hier aus dem Forum kann immer informieren.
Mail genügt.
l.G. Rene
Jeremias
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Jede Frau, die ihren Kopf bedeckt, um die Demut gegenüber Gott zu zeigen, soll dies tun. Doch an Äusserlichkeiten kann ich nicht die innere Haltung festmachen. Bei mir in der Kirche sind viele Frauen, nur ein winziger Prozentsatz mit Kopftuch. Darunter schwerkranke Frauen, die mit Sicherheit sehr gläubig sind, sonst würden sie nicht unter Schmerzen zur Kommunion gehen. Kopftuch tragen sie deswegen trotzdem nicht!

Die Kleidung sollte demonstrieren, was man fühlt. Da stimme ich mit den bisherigen Schreibern überein. Rumlümmeln und betont gelangweilte Haltung haben in der Kirche keinen Platz.

Die Frage ist jetzt eine der Gemeinde und des Priesters bzw. des Bischofs. Was wird in der Gemeinde als demütig angesehen? Hilft die Gemeinde denn auch mit guten und nicht bevormundenden Ratschlägen den Menschen, die demütig sind, aber nicht die ungeschriebenen Gemeinderegeln kennen? Die Gemeinde ist die Gesellschaft, in der man sich bewegt. Deren Normen können abhängig von der Gemeinde variieren, insofern sind wir als Nächstenliebende in der Pflicht, Leuten Verständnis gegenüber zu bringen, die die Normen nicht kennen.
Auch ein Gespräch, wo man auf einen eventuellen Anstoss hinweist, wirkt Wunder. Niemand möchte in seiner neuen Gemeinde Anstoss erregen, aber manch einer weis vielleicht nicht, dass er das tut.

Aber auch anders herum wird ein Schuh draus! Von anderen Gemeinden oder in der eigenen neuen Gemeinde die eigenen Normen zu verlangen, erregt genauso Anstoss. Und das ist ebenfalls unangemessen. Toleranz, Nächstenliebe und das Vertrauen in den anderen Christen sollten da unsere Messlatte sein.
Sinaitis
Priester

Beitrag von Sinaitis »

Der Herr ließ sich sogar von einer Frau mit offenen Haaren die Füße waschen und abtrocknen. Sie hatte wohl kein Kopftuch, mit dem sie die Haare hätte abtrocknen können. Und den Herrn hat das nicht gestört.
Wir wissen es heute wohl besser, was Gott stört?
Ich werde mich als Mann selbstverständlich nicht in die Kopftuchdiskussion einmischen. Ich will ja kein Pharisäer sein, der anderen schwere Pakete packt, aber selbst nicht trägt. - Obwohl ich persönlich Skufo trage.

Die Meinung der Exegeten zu Paulus geht dahin, daß Paulus wohl meint, die Frauen sollten geordnete Haare haben, zu deutsch eine "Frisur" tragen, statt die Haare wild fliegen zu lassen. Er hatte wohl geordnete römische Haartrachten im Blick, die wir von Statuen her gut kennen.
songul

Beitrag von songul »

Sinaitis hat geschrieben:Der Herr ließ sich sogar von einer Frau mit offenen Haaren die Füße waschen und abtrocknen. Sie hatte wohl kein Kopftuch, mit dem sie die Haare hätte abtrocknen können. Und den Herrn hat das nicht gestört.
Wir wissen es heute wohl besser, was Gott stört?
Ich werde mich als Mann selbstverständlich nicht in die Kopftuchdiskussion einmischen. Ich will ja kein Pharisäer sein, der anderen schwere Pakete packt, aber selbst nicht trägt. - Obwohl ich persönlich Skufo trage.

Die Meinung der Exegeten zu Paulus geht dahin, daß Paulus wohl meint, die Frauen sollten geordnete Haare haben, zu deutsch eine "Frisur" tragen, statt die Haare wild fliegen zu lassen. Er hatte wohl geordnete römische Haartrachten im Blick, die wir von Statuen her gut kennen.
Lieber Pater Martinos,

warum sollten Sie als Mann und Priester allemal keine Meinung dazu haben.
Ich kenne einige Priester die haben eine dazu.
Ich für meinen Teil trage das Tuch nicht für Gott; es ist mehr eine Art von pers. Askese oder Schlichtheit während der Feier der Liturgie in der Kirche.
Wenn ich mich richtig entsinne, wird ja den Männern andererseits nahegelegt, das Haupt nicht zu bedecken.
Das mit den geordneten Haaren ist allerdings interessant.

LG Songul
Mops
Beitrag von Mops »

l.G. Rene
es ist also niemand gläubiger oder weniger gläubig wegen einem Kopftuch...
christodoulos

Beitrag von christodoulos »

Einige von euch haben schon komische Ansichten..??

Man weiß mit Bestimmtheit, dass fromme jüdische Frauen ihr Kopf bedeckten und einen Schleier trugen. Nur ruchlose und "leichte" Frauen bedeckten ihr Haupt nicht! So auch ALLE christlichen Frauen - darum sieht man die Heiligen IMMER (einige Ausnahmen) mit Kopfbedeckung! Alle weiblichen Oranten haben ein bedecktes Haupt. Die Gottesmutter wird NIE ohne Kopftuch dargestellt!

Auch die apostolischen Konstitutionen ordnen an, dass Frauen ihr Haupt bedecken sollen.

Heute geht es so weit, dass Frauen nicht mal in der Kirche ein Kopftuch tragen wollen - obwohl es doch ausdrücklich angeordnet wird vom Hl. Apostel Paulus !

Es gibt unzählige Begebenheiten aus den Leben der Heiligen in denen auch ausdrücklich hervorgeht, dass Frauen ihr Haupt bedecken sollen - die Hl. Melania ? wurde nicht zur Kommunion zugelassen ohne Kopftuch,....

Auch die Kirchenväter schreiben darüber..

Man kann diese christliche Tradition am deutlichsten bei den Altgläubigen erleben - alle tragen ohne Ausnahme ein Kopftuch, das Kopftuch ist keine muslimische Erfindung - sondern im Gegenteil die Muslime haben dies von den Christen übernommen - wie vieles andere.
Dateianhänge
610x.jpg
610x.jpg (68.58 KiB) 15110 mal betrachtet
songul

Beitrag von songul »

Eigentlich cool :mrgreen:
Die sehen alle aus wie die um die Ecke bei uns in der Moschee.

Zur Zeit ist ja Ramadan; passt.

Aber im Ernst, hier im Forum sind wir Frauen sowieso unsichtbar, also Burqa perfekt.
Die Sünde liegt bei den Männern, die bei jeder Frau, die nich gleich von oben bis unten bedeckt ist, sofort auf dumme Gedanken kommen.
Und um für die Alt-Gläubigen zu werben musst in ein Altgläubigen-Forum.

Hier ist ein normales orthodoxes Forum.
(hoffe ich jedenfalls)

LG Songul Bild
Zuletzt geändert von songul am 03.09.2009, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Oh ja,
das ist hier

LG Benedikt :schweden:
Nassos

Beitrag von Nassos »

Alt-Gläubigen
Das wäre dann die AOK, richtig?
Ehemaliger

Beitrag von Ehemaliger »

Ach, ne Krankenkasse brauchen die nicht gleich,