Was ist eigentlich, wenn...

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Loukia

Beitrag von Loukia »

Das erinnert mich an das, was bei mir immer vorgeht:

Ich bin nicht intolerant, auch wenn einige mir sehr nahestende Personen versuchen, mich so darzustellen, weil ihnen meine Einstellung NICHT passt, da sie der ihren nicht entspricht.

Tolerant heißt, jedem das Recht zuzugestehen, seine eigene Ansicht zu haben und zu Leben, solange die Selbige tolerant ist (das Paradoxon der Toleranz).

Ich lasse jeden Moslem, Jude, Katholik, Zeuge Jehovas sein, aber ich will und kann keine andere Ansicht mit der meinen insofern gleichstellen, als das ich sie für mich persönlich als gleichwertig anerkenne. Das verlangt man teilweise von mir.
Zuletzt geändert von Loukia am 24.05.2009, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Loukia,

ich glaube, Du hast im ersten Satz wohl ein "nicht" vergessen, dann erst ergibt das Sinn. Ich habe dreimal überlegen müssen, was Du sagen wolltest. :weight:

Ich gehe davon aus, dass die Leute ein Problem damit haben, dass Du zwar ihre Ansichten tolerierst, diese aber nicht akzeptierst (also gleichstellst). Das Thema Toleranz vs. Akzeptanz hatten wir doch schon mal. Da wird einem immer Hochnäsigkeit vorgeworfen, weil das Konsequentsein missverstanden wird.

Ich ziehe es in diesem Fall vor, nach einmaliger Aussage das Thema nicht weiter zu vertiefen. "Ihr seid alle auf dem Holzweg" kommt schon ziemlich hart rüber. Unsereins hat ja auch damit zu kämpfen, wenn damit konfrontiert.

Interessant ist immer, dass solche Diskussionen mit Atheisten am unproblematischten verlaufen.
Hatte mit nem Kollegen ein Gespräch über die Orthodoxie. Er sagte, es gäbe da auch die Theorie, dass das Spaghettimonster die Welt erschaffen hat (damit drückte er die Bedeutung Gottes für ihn aus).
Ich sagte ihm:

"Eigentlich bist Du in einer schlechteren Position als ich. Geh mal davon aus, Du hast Recht. Wenn wir eines Tages sterben, dann wars das, und uns beiden juckt nichts mehr. Beider gleich im Tod. Wenn wir aber davon ausgehen, dass ich recht glaube, dann wird man dir sagen 'Lieber X, du hattest durch den Atha ne fabelhafte Chance, dich eines besseren zu besinnen. Tja, leider musst du jetzt auch die Konsequenzen tragen'"

Der Kollege hat gelacht (ich habe das in einem lockeren Plauderton von mir gegeben), mich angeschaut und gesagt "Nun, in diesem Fall hätte ich wohl tatsächlich die schlechteren Karten."

Ich sagte ihm "ach, nimms nicht zu schwer. Die werden Dir dann zum Abschied sagen 'Der Atha hats übrigens auch nicht geschafft'".

Ich habe versucht, durch diese humorvolle Hülle ihn zum Denken anzuregen. Oft wird das sehr Ernsthafte kritischer aufgenommen, und dann ist der Weg blockiert. Ab diesem Moment ist die Tür zu, und man kann sie auch nicht mehr öffnen.

Mit dem Kollegen werde ich wohl bei Gelegenheit mal wieder auf das Thema zu sprechen kommen. Bis dahin halte ich ihn mit dem einfachen Nennen des Wortes "Spaghettimonster" (lach, lach) warm.

Nassos
P.S.: "Atha" ist eine deutsche Kurzversion von "Athanasios", "Nassos" eine griechische.
Loukia

Beitrag von Loukia »

Ich hätte dich einfach Saki genannt :D

Korrigiert habe ich mich weiter oben übrigens auch^^

Nein mit Atheisten ist es weniger ein Problem und auch mit einigen die sagen sie glauben, aber da nicht so drin sind...

Ich hatte mich bei einer Freundin ausgeheult darüber, das ich für das, was ich glaube wie eine Spinnerin behandelt werde, aber sie meinte nur, sie fände ich sei eine starke Person gerade darin, wie ich offen und fest zu meinem Glauben stehe.

Das hatte mich doch sehr aufgebaut und ich bin Gott sehr dankbar, das ich eine Freundin wie sie habe.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos

Beitrag von Nassos »

Tja, in unserer globalisierten Welt ist Religion wohl unwichtig. Ob das absichtlich dahingesteuert wird, eben weil es wichtig wäre, überlasse ich den Verschwörungstheoretikern.

Bleib einfach Dir selber und Gott treu. Wenn Du mal Zuspruch brauchst, hier gibts ne Menge Leute, die Dir diesen gerne geben werden.

You don't walk alone.

Gute Woche,
Sakis
Antworten