Da bin ich anderer Meinung was das Vokabular angeht. Ansonsten ist das hier auch ein gottsuchender. Das kann ich aber nicht raushören.
Anders herum: wo bestätigt die Orthodoxe Kirche, das was ein Altvater sagt? Oder ist ein Altvater unfehlbar?
Und wieviel kann einem Altvater auch angedichtet werden?
Entschuldige, aber diese Fragen MUSS ich mir stellen.
Hallo,
ich verstehe deine Vergleiche nicht ganz! Du vergleichst einen gesegneten Altvater vom Berg Athos der Zeit seines Lebens sich für die Orthodoxe Kirche in Griechenland eingesetzt hat und von vielen hochgeschätz wird mit einer Electro Pop Band? Dann musst du auch Altvater Paisios in die selbe Reihe stellen. Denn auch er hatte so ähnliches Vokabular - wenn auch nicht so ausführlich. Wenn er beschreibt, wie ihm der Ozean und das darin gezeigt wurde bzw. die Milchstraße.
Das versteh ich nicht ganz! Vielleicht war das Zitat schlecht von mir gewählt. Vielleicht sind wir auch bei dem Thema - das nicht jedes Buch für jeden geeignet ist.
Altvater Theoklitos über Altvater Paisios:
Altvater Theoklitos spricht mit Pilgern aus Amerika (mit Übersetzter - den versteht man aber schlecht)

Er wurde so hoch geschätzt, dass er zum Protos des Heiligen Berges gewählt wurde. Er hat auch viele Artikel veröffentlich in Athonitischen Magazinen usw. Einige seiner Bücher wurden sogar mit Auszeichnungen versehen - von genau der Universität, wo einige seiner "Gegner" auch lehrten.