Troparien und Kondakien für die Liturgie

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
SebastianS
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Troparien und Kondakien für die Liturgie

Beitrag von SebastianS »

Christus ist erstanden!

Vielen Dank noch mal, liebe Brüder und Schwestern in Christo.

Ich glaube, dass ich nun erstmal auf die Minäen von Erzpriester Dr. Peter Plank zurückgreife. Die hat ein Gemeindemitglied schon zu Hause.

Ansonsten möchte ich mal nach dem Menologion von Maltzew Ausschau halten. Allerdings wird das glaube ich erst wieder gedruckt, wenn sich genügend Interessenten gemeldet haben (wenn ich das auf der Seite richtig verstanden habe.) Und bei der gescannten Ausgabe von Lazzaro fehlt leider doch recht häufig der linke Teil der Seite.

Liebe Grüße,

Sebastian
peter
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox

Beitrag von peter »

Christos voskresje!

Liebe Songul!

ich fühlte mich als Mitglied der Russischen Orthodoxen Kirche durch den Spruch "in russos non credo, credo in Iesum Christum", wie Du sagst, persönlich "verunglimpft". Und das noch auf Latein!

peter

P.S.: Lieber Sebastian, da ich mir den "Luxus" der Maltzew-Ausgabe geleistet habe, kann ich dir jederzeit Kopien bereitstellen.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von songul »

peter hat geschrieben:Christos voskresje!

Liebe Songul!

ich fühlte mich als Mitglied der Russischen Orthodoxen Kirche durch den Spruch "in russos non credo, credo in Iesum Christum", wie Du sagst, persönlich "verunglimpft". Und das noch auf Latein!

peter

P.S.: Lieber Sebastian, da ich mir den "Luxus" der Maltzew-Ausgabe geleistet habe, kann ich dir jederzeit Kopien bereitstellen.
Hallo Peter,
dann muss ich mich entschuldigen, denn die Signatur ist mir einfach nicht aufgefallen; mea culpa.
@Dann an lazzaro:
Ich bin ebenso russisch-orthodox und glaube aber genauso nicht an "die Russen"; insofern ist es besser du erklärtst mindestens warum du diese Signatur trägst, (ich vermute du hast Gründe) aber noch besser du ersetzt sie mit etwas was wenigstens keine Gruppe hier im Forum "verunglimpft".
Es muss hier keiner brav sein, aber Gruppen oder bestimmte Gläubige sollen nicht direkt angegriffen werden. ch geb' aber zu, manchmal ist es bei bestimmten Diskussionen wirklich schwer nicht zu persönlich zu werden. :oops: :?
Elias
Diakon
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Elias »

songul hat geschrieben:
peter hat geschrieben:Christos voskresje!

Liebe Songul!

peter

Hallo Peter,
dann muss ich mich entschuldigen, denn die Signatur ist mir einfach nicht aufgefallen; mea culpa.
@Dann an lazzaro:
Ich bin ebenso russisch-orthodox und glaube aber genauso nicht an "die Russen"; insofern ist es besser du erklärtst mindestens warum du diese Signatur trägst, (ich vermute du hast Gründe) aber noch besser du ersetzt sie mit etwas was wenigstens keine Gruppe hier im Forum "verunglimpft".
Es muss hier keiner brav sein, aber Gruppen oder bestimmte Gläubige sollen nicht direkt angegriffen werden. ch geb' aber zu, manchmal ist es bei bestimmten Diskussionen wirklich schwer nicht zu persönlich zu werden. :oops: :?
Lazaros Signatur hat wohl ein ernsten Hintergrund denn ich wohl auch nachvollziehen kann aber es sollte sich keine Betroffen fühlen. Heisst es nicht in einem Brief des hl. Apostel Paulus: "Keine Griechen....u.s.w wir alle sind EINS in Christus? (Ist nicht ganz Wortgetreu da ich jetzt nicht weiß wo diese Stelle zu finden ist! Es ist leider so das man diesen Satz einigen von uns nicht oft genug sagen und schreiben kann....
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Christós anésti!
Wie ich oben bereits sagte, handelt sich es sich um die Variation eines historischen Zitates. Es gehört in den historischen Zusammenhang der russischen Diskussionen des XVI und XVII Jahrhunderts, inwieweit es nötig sei die russische Kirche nach griechischem Vorbild zu reformieren. Die Frage lautete damals anders ausgedrückt: "Wieviel griechischen Einfluß müssen / sollen wir aufnehmen um orthodox zu sein?" Eine Frage an der sich erst die Geister und dann die Kirche spaltete. Stichwort Altgläubige.
Ich bin autochoner Westeuropäer, gehöre der lateinischen Bildungstradition an und bete auf latein* genauso wie auf kirchenslavisch und ich werde mich nicht in andere Kulturen oder Mentalitäten zwingen lassen um meinen orthodoxen Glauben "zu beweisen". (Siehe "Die orth. Kirche in 20 Jahren" und die Disskussionen über Inkuluration ...)
Mein Motto ist die Antwort auf folgene Aussagen aus einer Gegend, in der man "alles außer Hochdeutsch" kann:
"Orthodoxie ist die Russische Variante des Christentumes." oder:
"Nur ein Russe kann richtig orthodox sein." (Ich kann gerne auch die Gemeinden angeben, in denen so etwas gesagt wird!)
Wer verunglipmpft also wen?
Liebe Berliner!
Ihr könnt euch glücklich schätzen, in einer großen und toleranten Weltstatt zu leben, in der Provinz sieht es leider etwas anders aus!
Es geht hier also nicht darum jemanden zu verunglimpfen, sondern provozierend zu fragen: Was ist das Bild und was ist der Rahmen.

@Peter:
Zur Sprache:
Ich habe lediglich die Amtssprache der russischen Duma von 1905 benutzt.
(Quelle: Freundliche Mitteilung der Pfarrers von der Pahlen zu Würzburg, dieser hat es von seinem Großvater gehöhrt, Großvater vdPahlen war der Dumapresident. :P )
Zur Einführung der lateinischen statt der griechischen Bildungstradition in Russland siehe wie oben bemerkt:
Kraft, E: Moskaus griechisches Jahrhundert; Stuttgart 1995, S.167-183 :book:

Lazarus

* Bei Interesse kann ich gerne meine lateinisch-kirchenslavische Ausgabe (PDF) der Chrysostomos-Liturgie weitergeben.

Zum erweiterten Motto: Bei weiteren Beschwerden vor allem der Griechen und Serben und ... werde ich per PN die ziterte Gemeinde bekanntgebenn. Alles weitere dürft ihr gerne mit euren russischen Glaubensbrüdern selbst besprechen ...
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Christós voskrésje!
Nachdem das geklärt ist, zurück zu meinen eigenlichen Anliegen:
Sollen wir die liturgischen deutschen Ausgaben der Unierten auch benutzen, oder nicht? Letzteres würde den Rausschmiß anscheinend beliebter Bücher (Apostolos) bedeuten.
Wenn ja wie wollen wir damit umgehen, daß die Bischofskonferenz de facto keine einheitliche Texte bringt. Die neue Liturgiefassung kommt ja viel zu spät. Es gab schon vor etwa 15 Jahren einen Anlauf, der scheiterte. Wie wir gerade lesen, werden inzwischen schon die Wechseltexte dringend benötigt ! Es gibt ja nicht einmal ein einheitliches Ostertroparion! :roll:
Lazzaro
kyrillos
Priester
Religionszugehörigkeit: griechisch

Beitrag von kyrillos »

Grüß Gott Lazaro,
ich würde mich für die slawisch-lateinische PDF-Datei interessieren
wäre es möglich diese zu bekommen?
Gruß
Kyrillos
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von songul »

kyrillos hat geschrieben:Grüß Gott Lazaro,
ich würde mich für die slawisch-lateinische PDF-Datei interessieren
wäre es möglich diese zu bekommen?
Gruß
Kyrillos
Ich auch!
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Christus resurrexit!
Ich bin ganz überascht, wer sich gemeldet hat. Da sich doch so viele gemeldet haben, werde ich am Wochenende ein paar Kleinigkeiten revidieren und die Quellen angeben, so daß ich den Liturgietext zirkulieren lassen kann.
Lazarus
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Ilija sagte:
Lazaros Signatur hat wohl ein ernsten Hintergrund denn ich wohl auch nachvollziehen kann aber es sollte sich keine Betroffen fühlen. Heisst es nicht in einem Brief des hl. Apostel Paulus: "Keine Griechen....u.s.w wir alle sind EINS in Christus? (Ist nicht ganz Wortgetreu da ich jetzt nicht weiß wo diese Stelle zu finden ist! Es ist leider so das man diesen Satz einigen von uns nicht oft genug sagen und schreiben kann....
Christus ist auferstanden!
Vielen Dank für die Rückendenkung!
Ich habe 2 mal versucht, Dir eine längere E-Mail zu schicken und jedesmal gab es Probleme mit dem Internet und alle Arbeit war weg :x: !
Lazzaro
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Ilija sagte:
Um genau zu sein Kol 3,11: "
"Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus."

PS: Es gibt auch den hier: Joh 8,7 :wink:

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Elias
Diakon
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Elias »

Lazzaro hat geschrieben:
Ilija sagte:
Christus ist auferstanden!
Vielen Dank für die Rückendenkung!
Ich habe 2 mal versucht, Dir eine längere E-Mail zu schicken und jedesmal gab es Probleme mit dem Internet und alle Arbeit war weg :x: !
Lazzaro
Schick mir einfach über iljusha_@web.de :) Freue mich...
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Lazzaro hat geschrieben:Sollen wir die liturgischen deutschen Ausgaben der Unierten auch benutzen, oder nicht?
Nun, ich denke schon, dass es grundsätzlich legitim ist, den „Apostolos“ zu verwenden. Klar, Maltzew ist unbestritten - er liegt aber auch dem „Apostolos“ zu Grunde (s. Vorwort zum Apostolos). Zur Ausgabe von Plank kann ich selbst nichts sagen, sie liegt mir (bislang) nicht vor.

Daher stellen sich für mich die Fakten wie folgt dar:
  • Es sind inhaltlich die gleichen Troparien, Kondakien, Prokimena und Lesungen aus Apostelgeschichte und –briefen enthalten. (Natürlich muss man immer für jeden Tag dies anhand der entsprechenden Kalendereinträge im Detail überprüfen.)
  • Die darin verwendete Einheitsübersetzung ist durchaus in orthodoxen Gottesdiensten gebräuchlich ( s.a. diesen Strang).
  • Es ist bei dessen Verwendung für den Lektor lediglich ein einziges Buch für die Wechseltexte zur Liturgie vonnöten. (Anm.: Ich war eine Zeit lang in mehreren Gemeinden tätig und weiß es zu schätzen, wenn man nur ein oder zwei Bücher anstatt einem halben Dutzend mit sich herumschleppen muss).
  • Die Ausgabe ist repräsentativ und erfüllt damit auch gewisse äußerliche gottesdienstliche Aspekte.
  • Sie ist als ‚Grundausstattung’ für eine Gemeinde erschwinglich, was auch nicht ganz unwesentlich ist.
In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Lieber Igor!

Du siehst das also ganz einfach und pragmatisch.
Ich zu Hause habe fast eine Doppelauststattung: Sergius Heitz , etwas von Vater Peter Plank (auch Unveröffentlichtes) und das oben angegebene Buch mit den Troparien. Im Augenblick ziehe ich letzteres als Ergänzung zu Vater Peters Übersetzung vor, weil die Unierten Texte besser zu singen sind.
Das Problem mit den vielen Büchern kenne ich zu genüge: :) Eine einzige Kathastrophe. Oder aber man muß sich alles zusammenkopieren: :roll: Viel zu viel Arbeit!

In Christo
Lazzaro
Nassos

Beitrag von Nassos »

E-Book-Reader??? :mrgreen:
Antworten