Sub tuum praesidium

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
SebastianS
Religionszugehörigkeit: russisch-orthodox

Re: Sub tuum praesidium

Beitrag von SebastianS »

Ok... streng genommen heißt die Ikone nur "Königin von Deutschland".

Hier ein kurzer Wikipedia Artikel mit einer Abbildung dazu:

http://orthpedia.de/index.php/K%C3%B6ni ... eutschland

Ich finde die Ikone samt dem dazugehörigen Gebet sehr schön und habe auch eine kleinere Version davon bei mir zu Hause.
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Lazzaro hat geschrieben:Oder fangen die jetzt auch an ihren Mutterboden als Marienikone zu verehren?
Der russische Einfluß ist ja nicht zu bremsen. Selbst ich verehre ja seit dem Besuch dieser komischen blauen Ikone meinen schlesischem (Groß-)Mutterboden?

Meinste mit Mutterboden, das Vaterland :wink:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
SebastianS

Beitrag von SebastianS »

Hups... natürlich ist der Artikel von Orthpedia....

Hab nur auf das Layout geachtet.. ^^
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Elvis fragte:
Meinste mit Mutterboden, das Vaterland
Naja vielleicht beides: das Vaterland, und den Staub, den sie mit den eigenen Füßen treten.
Aber das ist nur ein Verdacht, den ich aus Beobachtung gewonnen habe. Die einfachen Leute verhalten sich so und wissen warscheinlich selber nicht, was sie tun. :cry:
Prinzipiell habe ich nichts gegen christianisierte heidnische Bräuche, NUR PRAKTIZIERE ICH DIE MEINES EIGENEN VOLKES.
Mit anderen Worten: Ich verehre die Marienikonen meiner Vorfahren und nicht die der anderen. (Das ist ganz sachlich gemeint.)
SebastianS

Beitrag von SebastianS »

Lazzaro hat geschrieben:Mit anderen Worten: Ich verehre die Marienikonen meiner Vorfahren und nicht die der anderen. (Das ist ganz sachlich gemeint.)
Das sei dir unbenommen. Dennoch finde ich es natürlich schade. Wir sind EINE Orthodoxe Kirche und wieso sollte man beispielsweise als russisch-orthodoxer Christ nicht Ikonen verehren, die z.B. in Griechenland, von griechischen Mönchen geschrieben wurden?

Und mit irgendwelcher bayrischer, katholischer Marienverehrung hat die Ikone "Königin von Deutschland" wahrlich nichts zu tun. :(
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Lazzaro hat geschrieben:
Elvis fragte:
Meinste mit Mutterboden, das Vaterland
Naja vielleicht beides: das Vaterland, und den Staub, den sie mit den eigenen Füßen treten.
Aber das ist nur ein Verdacht, den ich aus Beobachtung gewonnen habe. Die einfachen Leute verhalten sich so und wissen warscheinlich selber nicht, was sie tun. :cry:
Prinzipiell habe ich nichts gegen christianisierte heidnische Bräuche, NUR PRAKTIZIERE ICH DIE MEINES EIGENEN VOLKES.
Mit anderen Worten: Ich verehre die Marienikonen meiner Vorfahren und nicht die der anderen. (Das ist ganz sachlich gemeint.)
nun ja gut marienikone ist marienikone - da gibt´s ja keinen Unterschied. Ausser bei der "Königin von Deutschland" wo auch noch diverse Deutschtämmige heilige zu sehen sind. :wink:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Elias
Diakon
Religionszugehörigkeit: Orthodox

Beitrag von Elias »

ElvisVrinic hat geschrieben:
Lazzaro hat geschrieben:Oder fangen die jetzt auch an ihren Mutterboden als Marienikone zu verehren?
Der russische Einfluß ist ja nicht zu bremsen. Selbst ich verehre ja seit dem Besuch dieser komischen blauen Ikone meinen schlesischem (Groß-)Mutterboden?

Meinste mit Mutterboden, das Vaterland :wink:
Lazzaro, kommst du oder deine Eltern auch aus Schlesien? :)
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Ilija hat gefragt:
Lazzaro, kommst du oder deine Eltern auch aus Schlesien?
Ja , ich habe auch schlesische Vorfahren.
Antworten