Zeitgeist?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Joseph
Religionszugehörigkeit: OCA

Re: Zeitgeist?

Beitrag von Joseph »

Benedikt hat geschrieben:....Sag mal Kai, weisst du eigentlich in welcher 'Sinnesgemeinschaft' du dich da bewegst? Wahrscheinlich nicht (HOFFE ICH!!!)

Benedikt, was meinst Du mit "Sinnesgemeinschaft"???? Ich spreche wie mir der Schnabel gewachsen ist und wie sich mir die Sachlage darstellt. Ich gehöre keiner anderen “Sinnesgemeinschaft” als der Heiligen Orthodoxen Kirche an.
So wie ich es von Aussen sehe gibt es gravierende Unstimmigkeiten in der Psyche/Seele Deutschlands.... sie ist krank! Viele Dinge die ich in Deutschland beobachte machen, beim besten Versuch Verständnis dafür aufzubringen, keinen Sinn. Tatsache ist, daß ich diese ewige Selbstbeschuldigungen, ob von aussen auferlegt und pflichtschuldigst gefolgt oder selbstverordnet, gelinde gesagt, zum "kotzen" finde..... Es gibt kein Land/Volk in der Welt welches sich so bettnässend benimmt.
Meine Kirche lehrt mich, daß Gott uns Sündern, sollten wir darum bitten, umkehren und bereuen, sowie unseren Schuldigern vergeben, auch vergibt. Gott richtet nicht nach den Grundsätzen der Sippenhaft oder einer kollektiven Schuld. Gott erlöst uns als einzelner Mensch welcher sich vor dem Richterstuhl Gottes seiner individuellen Schuld offenbaren und rechtfertigen muss.
Die Tragödie welche sich in D. abspielt, da generell nicht mehr ein christliches Land, ist die fortgeschrittene, säkulare Perversion von der christlichen Lehre von Schuld und Sühne ohne Vergebung. Wo Gott nicht ist gibt es auch keine Vergebung.... Wenn ein Christ seine Sünden bereut hat Gott ihm versprochen sie ihm zu vergeben. Der säkularen Gesellschaft ist nun, mit der Abwendung von Gott, diese Möglichkeit der Vergebung nicht mehr verblieben. Eine Schuld wird auf ewig weiter getragen und obendrein, da keine Vergebung zu finden oder zu erwarten ist, auf andere "Missetaten" - Umwelt - ausgeweitet. Dazu kommt noch, daß aufgrund marxistischer Ideen, die Idee der kollektiven Schuld (und die Reste der faschistisch/heidnischen Idee der Sippenhaft ) eingeführt wurden. Welches alle das Dilemma noch verschärfen.
Es gibt daher, unter diesen Voraussetzungen, kein Entweichen aus diesem dämonischen Kreis, es sei den man stellt sich aufrecht vor die Leute und bezeugt die Lehre Christi welche uns von den Aposteln überbracht wurde (und empfängt dadurch bald auch wieder die Martyrerkrone). Man steht auf und verkündet das Gott vergibt. Das Gott vom Individuum Rechenschaft und keine Sippenhaft fordert. Das Gott niemanden bestraft für Sünden welche er nicht begangen hat. Das es keine kollektive Schuld gibt. Das Gott uns liebt… und das wenn Gott uns vergeben soll, es uns Menschen, wie im Gebet welches Jesus Christus uns gelehrt hat, aufgegeben ist auch zu vergeben.
Ohne eine Rückbesinnung auf Gott wird diese Perversion des ewigen Schuldkreises ohne Vergebung im Ende seine Anhänger zwangsläufig vernichten und sie ihrem satanischen Erfinder zuleiten....
Dschingis Khan, Napoleon und Hitler in einen Topf zu werfen ist naiv, wenn man auch nur eine 'Ahnung' von Geschichte hat und nicht zu den Verleugnern gehört...

Warum ist es naiv diese “Helden” in einen Topf zu werfen? Ich sollte wohl auch Mao, Pol Pot, Kim Il Jong und andere diverse “kleinere Teufel” erwähnt haben. Reden wir hier vom Bösen in verschiedenen Graden? Gibt es überhaupt verschiedene Grade des Bösen? Ist Eiscreme in welche 2% Scheiße verrührt wurde schmackhafter als Eiscreme welche zu mehr als 50% aus Scheiße besteht? Oder hat Hitler, aus gewissen Gründen die in deutscher, “feiner” Gesellschaft nicht erwähnt werden dürfen, einen extra Platz in der Hölle verdient? Was würde Mao dazu sagen oder Stalin, sollten sie an die Hölle glauben? Wären sie nicht eifersüchtig? Was hier stattfindet ist eine Relativierung des Bösen, was in sich selbst böse und perverted ist. Deutschlands “Böser” ist mehr böse als Rußlands oder Chinas Böser, daher muß Deutschland mehr und härter flagellieren. Deutschland ist halt auf diesem Wege im Ende doch wieder vorne dran, Deutschland gewinnt es ist am bösesten! – Das erinnert mich an unser Orthodoxes Gebet: “Vergib mir, dem ersten und größten unter den Sündern.” Hört sich das nicht auch ein klitzekleines Bißchen nach Stolz an?-
Dschingis Khan wird aber sicher vor Gericht gehen um seinen angestammten Platz in der Bösengalerie der Welt zu verteidigen…
You'd better shut up about things You don't know.
Ich will diesen Satz mal in aller Brüderlichkeit und in der Annahme, daß dein English nicht ganz “up to par” ist übersehen. Aber als Hinweis für eine eventuelle spätere geplante Benutzung möchte ich Dir den Rat geben ihn nicht zu verwenden. Es sei den Du willst Deinen Gesprächspartner willentlich und zutiefst beleidigen und das Gespräch beenden….
In aller brüderlichen Freundschaft
Benedikt
Und der Gruss an F. Farley ist mir sehr wichtig
Okay brother….. skol

Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
Shpresa
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Beitrag von Shpresa »

Joseph hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:...gab es vor ca 3-4 Jahren eine Serie im Fernsehen, ich glaube ZDF, die hiess: "Die Deutschen", eine Serie in ca 10 (?) Folgen, vom Anfang dessen, was sich als "deutsch" verstand, also Otto dem Grossen bis in die Jetztzeit. Sehr unpretentiös und seriös. Und die solte man als DVD erhalten können.
Danke, da schau ich mal nach....
Liebe Grüsse und an F. Lawrence (das meine ich ernst)
Benedikt
Wird gemacht....!

Joseph
Als ich letztes Jahr im Herbst auswanderte, gab es definitiv diese Serie in allen größeren Buchhandlungen zum Verkauf angeboten.

Sie ist auch noch legal online, beim ZDF, weil die das ausgesendet haben:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/kanalu ... -Deutschen

Viel Spaß beim Anschauen. Ich finde die Serie super!
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox

Beitrag von Mops »

eines muss man aber auch sehen. In jedem Land darf man stolz sein auf seine Nationalität. Wenn man in Deutschland sagt, ich bin stolz Deutscher zu sein, wird man sofort in die rechte Ecke geschoben...
Diese Macke besteht durchaus.

Dennoch kommen wir besser auf das Ursprungsthema zurück....
Joseph

Beitrag von Joseph »

Shpresa hat geschrieben: Als ich letztes Jahr im Herbst auswanderte, gab es definitiv diese Serie in allen größeren Buchhandlungen zum Verkauf angeboten.
Viel Spaß beim Anschauen. Ich finde die Serie super!
Shpresa,
Vielen Dank, ich habe mir die Serie bei Amazon.de bestellt....

Gruß
Joseph
Zuletzt geändert von Joseph am 14.08.2010, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
Joseph

Beitrag von Joseph »

Mops hat geschrieben:eines muss man aber auch sehen. In jedem Land darf man stolz sein auf seine Nationalität. Wenn man in Deutschland sagt, ich bin stolz Deutscher zu sein, wird man sofort in die rechte Ecke geschoben...
Diese Macke besteht durchaus.

Dennoch kommen wir besser auf das Ursprungsthema zurück....
Mmmmh Mops,
ist das nicht genau der "Zeitgeist" der hier besprochen wird? Oder ist das islamische Problem das einzige welches den Zeitgeist bestimmt? Ist es nicht eher umgekehrt, der von mir oben angesprochene, sehr spezifisch zu erkennende, Zeitgeist verursacht u.v.a. das islamische Problem?

Sollten wir uns allerdings nur auf den Islam und Ramadan konzentrieren wollen dann sollte der Titel des Threads geändert werden. Ich denke aber, daß der "Zeitgeist" seinen eigenen Thread wert ist (obwohl Benedikt ja meinte ich sollte lieber "meine Klappe halten" :roll: )

Na ja, wenn kein Interesse besteht in dieses Thema zu steigen, dann werde ich sie wohl auch besser halten, die Klappe

Gruß
Joseph
peter
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox

Beitrag von peter »

Lieber Joseph,

durch Deine letzten Beiträge ist mir etwas klar geworden: daß ich die deutsche Geschichte des letzten Jahrhunderts unter einem judaistischen Blickwinkel
gesehen habe. Ich gehöre auch zur Nachkriegsgeneration, die "umerzogen" wurde. Und die Hauptthese, daß die Hitler'sche Methode der "Endlösung" eine historisch singuläre Monströsität darstellt, würde ich auch weiterhin unterstreichen wollen. Aber seitdem ich russisch-orthodox geworden bin, werde ich
zunehmend mit Zahlen konfrontiert, die quantitativ an jene qualitative Monströsität heranreichen. In der Sowjetzeit starben nicht 6 Millionen, sondern
ca. 40 Millionen, wenn nicht mehr, eines unfreiwilligen Todes. Solschenizyn belegt im 2. Band seines verfemten Spätwerks "Zweihundert Jahre zusammen.
Die Juden in der Sowjetunion" deren führende Beteiligung im Prozeß der Revolution. Eine christliche Bewertung der Geschichte, das geht mir durch Deinen
Beitrag auf, setzt prinzipiell Vergebungsbereitschaft voraus. Eine jüdische Bewertung der Geschichte fordert letztlich Rache ("Auge um Auge ..."). Nun soll
weder das Ausmaß noch jene Singularität des Holocausts verharmlost werden, und bei Überlebenden oder Nachfahren müssen auch Vergeltungsbedürfnisse
Verständnis finden. Aber "Mein ist die Rache", steht sogar im Alten Testament. Wer sind wir, daß wir richten dürften? Als berufsmäßiger Richter würde ich
einen Eichmann, Demjanuk sicher auch verknasten wollen, aber kann irdische Gerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit ersetzen? Handeln wir in vielem nicht
"höllischer" als der Musikfreund und Vegetarier Hitler? Vergeben steht diesesfalls allerdings den Opfern an, nicht uns. Um aktuelle Spannungen zwischen
Benedikt und dir mindern zu helfen, möchte ich noch anmerken, daß ich den Blickwinkel der "Soziologie" gut kenne, sogar aus der "Frankfurter Schule"
der jüdischen Sozialphilosophen Adorno/Horkheimer. Von daher wurde die "Umerziehung" inspiriert. "Vergebung" war keine philosophische Kategorie.

peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Mops

Beitrag von Mops »

Lieber Joseph,

nein, nein, ich will mir nicht anmaßen dir den Mund zu verbieten. Ich wollte nur verhindern, dass es zu einem allzu harten Disput wird....

Mir persönlich geht das Ramadangewirbel in der Presse mächtig auf den Keks, gerade, weil wir eben eine christliche Geschichte haben. Klar sie war nicht immer besonders liebevoll, wenn man z.B. auf das Mittelalter sieht, aber auch uns Orthodoxen gegenüber - von römischer Seite aus...
Dennoch muss ebenso angemerkt werden, dass unser Sozialsystem ohne die ev. und röm.katholischen Einrichtungen wohl zusammenbrechen würde....

Ja, schauen wir doch auch z.B. auf den Hl. Bonifatius von Crediton... wo fängt die Geschichte an? Aber das vielleicht in einem gesonderten Strang.

Ich denke, irgendwie sind wir auch selbst Schuld. Wenn jeder Christ auch öffentlich zu seinem Glauben stehen würde, sich nicht verstecken würde, dann sähe es vielleicht etwas anders aus. Man kann seinen Glauben durch vielerlei Art bekennen. Durch das Gebet zu hause und in der Kirche, durch das Bekreuzigen als Dank für eine wenn auch kleine Speise, auch an einer Pommesbude..., durch Leserbriefe usw...
Wir müssen uns nicht verstecken, denn seinen Glauben öffentlich zu bekennen, dass machen uns die Moslems vor. Das kann man von ihnen lernen.
In diesem Sinne ein gesegnetes Wochenende. :angle:
rafaella
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von rafaella »

Liebe Freunde,

wir sollten den anderen nicht die schuld an unserem eigenen Nichtsnutz geben!

Wenn wir selbst kein Licht sind, wenn wir selbst den grossen Schatz unseres Glaubens(die Orthodoxie) nicht verstehen, nicht missionieren, nicht Omologie üben, sondern im Gegenteil, ständig versuchen, uns mit anderen "zu vermischen und auszutauschen, und bloss nicht auffallen, nur auf Gleiches hinweisen), dann muss man sich da nicht wundern.
die Muslime stehen wenigsten zu dem, was sie glauben, und zwar ohne Kompromisse, in den meisten Fällen.
Wenn wir nicht aktiv sind, dann "weggegangen, Platz vergangen", so ist es nunmal!
Die Lesebriefe sind auf jeden Fall schon mal ein Anfang.

Aber jeder Glaube ist ja auch zu respektieren!

Übrigens, finde ich den Kommentar schlimm, dass wir dieselben Moralvorstellungen mit den rk haben. (Ich weiss, das ist nicht Dein, mops).

Das ist klar! Mit den meisten Buddhisten sicher auch!! Mit den atheisten auch!!! aber das ist NICHT der Glauben, und auch genau der Grund, weswegen die meisten sich von dem westlichen Christentum und seinen moralischen Gesetzen abgewendet haben. Dieses.. moralisch- ethische Weltbild. Der Glaube ist Liebe, Feuer.... Wahrheit, und kein Verhaltensß und Denkmuster!
Seraphim Rose hat da sehr schön darüber "philosophiert'!!
Das wollte ich nur kommentieren, da rebelliere ich.

Diese heulerische, pharisähische, kaltherzige Weltanschauung von den "moralisch Korrekten" (Damit meine ich viele rk und auch einige orthodoxe der westlichen Theologie).
Dieser halbherzige Glaube, der auf Logik und Moral aufgebaut ist....
da ist es klar, dass man sagt: alle Christen sind ein Teil des ganzen, wenn man den Glauben als Philosophie (im westlichen Sinne) und als Logik und Moral auffasst. aber die Wahrheit ist ja nur da, wo sie im Ganzen und unverfälscht vorhanden ist.
Als Teenager war ich atheistin, da hatte ich auch dieselben ethischen Grundsätze, aber Gott habe ich nicht geglaubt und nicht geliebt. Das nenne ich einfach mal so als Beispiel.

also, wie gesagt, wenn wir wollen, dass die Orthodoxie bekannt wird, müssen wir sie leben, sie zeigen, missionieren und beten. Die Muslime tun wohl "ihre Sache" besser! Die versuchen ihren Glauben den anderen Menschen zu zeigen, und das ist auch richtig so.

wie gesagt, das sind einfach meine Gedanken dazu und auch kein Angriff auf dich, Mops, sondern auf diese weltanschauung.

En Christo
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Mops

Beitrag von Mops »

nun, liebe Schwester, mit selben Moralvorstellungen ist wohl ehr gemeint, Fragen wie Sündhaftigkeit der Homosexualität oder die Ablehnung der Abtreibung. Diese moralischen Ähnlichkeiten hat kürzlich Patriarch Kyrill erwähnt...
Natürlich muss man da immer achtsam sein, um keine falschen Zeichen zu setzen...
L.G. Moppl
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

rafaella hat geschrieben:Liebe Freunde,

wir sollten den anderen nicht die schuld an unserem eigenen Nichtsnutz geben!

Wenn wir selbst kein Licht sind, wenn wir selbst den grossen Schatz unseres Glaubens(die Orthodoxie) nicht verstehen, nicht missionieren, nicht Omologie üben, sondern im Gegenteil, ständig versuchen, uns mit anderen "zu vermischen und auszutauschen, und bloss nicht auffallen, nur auf Gleiches hinweisen), dann muss man sich da nicht wundern.
die Muslime stehen wenigsten zu dem, was sie glauben, und zwar ohne Kompromisse, in den meisten Fällen.
Wenn wir nicht aktiv sind, dann "weggegangen, Platz vergangen", so ist es nunmal!
Die Lesebriefe sind auf jeden Fall schon mal ein Anfang.

Aber jeder Glaube ist ja auch zu respektieren!

Übrigens, finde ich den Kommentar schlimm, dass wir dieselben Moralvorstellungen mit den rk haben. (Ich weiss, das ist nicht Dein, mops).

Das ist klar! Mit den meisten Buddhisten sicher auch!! Mit den atheisten auch!!! aber das ist NICHT der Glauben, und auch genau der Grund, weswegen die meisten sich von dem westlichen Christentum und seinen moralischen Gesetzen abgewendet haben. Dieses.. moralisch- ethische Weltbild. Der Glaube ist Liebe, Feuer.... Wahrheit, und kein Verhaltensß und Denkmuster!
Seraphim Rose hat da sehr schön darüber "philosophiert'!!
Das wollte ich nur kommentieren, da rebelliere ich.

Diese heulerische, pharisähische, kaltherzige Weltanschauung von den "moralisch Korrekten" (Damit meine ich viele rk und auch einige orthodoxe der westlichen Theologie).
Dieser halbherzige Glaube, der auf Logik und Moral aufgebaut ist....
da ist es klar, dass man sagt: alle Christen sind ein Teil des ganzen, wenn man den Glauben als Philosophie (im westlichen Sinne) und als Logik und Moral auffasst. aber die Wahrheit ist ja nur da, wo sie im Ganzen und unverfälscht vorhanden ist.
Als Teenager war ich atheistin, da hatte ich auch dieselben ethischen Grundsätze, aber Gott habe ich nicht geglaubt und nicht geliebt. Das nenne ich einfach mal so als Beispiel.

also, wie gesagt, wenn wir wollen, dass die Orthodoxie bekannt wird, müssen wir sie leben, sie zeigen, missionieren und beten. Die Muslime tun wohl "ihre Sache" besser! Die versuchen ihren Glauben den anderen Menschen zu zeigen, und das ist auch richtig so.

wie gesagt, das sind einfach meine Gedanken dazu und auch kein Angriff auf dich, Mops, sondern auf diese weltanschauung.

En Christo

geliebte Geschwister,

Rafaella da bin ich deiner Meinung. Aber sieh die Realität.

Bei mir z. B. weiss jeder das ich bete und faste und die leute respektieren es auch.

Aber die sache mit den muslimen ist ja wieder eine andere. Die versuchen statisch zu missionieren, meinen das unser glauben nicht richtig sein und mohammed der einzige prophet. :|

Mich wollte man oft genug zum islam bekehren, aber gott sei dank habe ich die stellung gehalten.

Das problem ist ja nicht das diese mohammedianer mit ihren "gesetzen" usw. daherkommen - gut das ist zu respektieren. Ein grosser teil hält uns leider für in gewisser weise "minderwertig" - bedenke wenn ein Deutscher eine Türkin heiratet geht die ganze familie auf die barrikaden. Es ist ziemlich archaisch.

Es scheint mir so als ob jene eine gewisse art politik machen würden - ich persönlich habe da ein mulmiges gefühl - bei den "strenggläubigen".

Und was noch dazukommt, das Christentum ist einfach verpöhnt. Wenn man mit jesus kommt - denkt man gleich an die Inquisition and die "sexualmoral" usw. währenddessen ja der mohammedianismus ja zu "respektieren" ist - obwohl eine moschee kürzlich geschlossen wurden und ein geistlicher den stinkefinger gezeigt hat. Aber naja was soll man da sagen.

Die meisten leute interessieren sich ja nicht für uns, sondern wollen ja auch etwas haben was logisch nachzuvollziehen ist - also in gewisserweise selbst "götter" sein. Da liegt auch ein teil vom Problem.

Dazu kommen noch politische Wertvorstellung, der humanismus und "aufklärung".

LG

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
rafaella
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von rafaella »

ElvisVrinic hat geschrieben: Aber die sache mit den muslimen ist ja wieder eine andere. Die versuchen statisch zu missionieren, meinen das unser glauben nicht richtig sein und mohammed der einzige prophet. :|

Mich wollte man oft genug zum islam bekehren, aber gott sei dank habe ich die stellung gehalten.

Das problem ist ja nicht das diese mohammedianer mit ihren "gesetzen" usw. daherkommen - gut das ist zu respektieren. Ein grosser teil hält uns leider für in gewisser weise "minderwertig" - bedenke wenn ein Deutscher eine Türkin heiratet geht die ganze familie auf die barrikaden. Es ist ziemlich archaisch.

Es scheint mir so als ob jene eine gewisse art politik machen würden - ich persönlich habe da ein mulmiges gefühl - bei den "strenggläubigen".

Und was noch dazukommt, das Christentum ist einfach verpöhnt. Wenn man mit jesus kommt - denkt man gleich an die Inquisition and die "sexualmoral" usw. währenddessen ja der mohammedianismus ja zu "respektieren" ist - obwohl eine moschee kürzlich geschlossen wurden und ein geistlicher den stinkefinger gezeigt hat. Aber naja was soll man da sagen.
Zu Mohammed, und das sie glauben, dass er der einzige Prophet ist, etc.
Glauben wir nicht , dass Jesus Christus Gott ist und Mohammed kein Prophet? So ist das nunmal im Glauben, wenn man kein Oikumenist ist... man glaubt an Gott, so wie man Ihn spezifisch wahrnimmt und glaubt und spürt, und da liegt der andere für einen nunmal falsch, das ist bei uns doch auch so.
Natürlich wird mit dem Islam auch viel Politik gemacht, da hast Du sicher recht, dasselbe gefühl habe ich aber auch mit dem Papst und seinem Gefolge. Und auch mit Orthodoxen, die Macht vor Glauben stellen, das muss man ja auch sagen.

Das mit der Inquisation, Hexenverbrennung kreuzzüge etc, da können wir nur unseren rk Freunden danken, mit denen wir nach einigen in den Moralvorstellungen uns einig sind(natürlich nicht die einfachen Gläubigen), und ihre "unfählbaren Päpste", die den Namen Jesus Christus schon oft genug missbraucht haben.
Also, ich kann die Menschen verstehen, die sich die Geschichte ansehen und denken/ davon will ich kein teil sein DAS kann nicht Wahrheit und Liebe sein.

Wie Seraphim Rose sagte, das westliche Christentum ist schuld an der entchristlichung der westlichen Gesellschaft, ein verzerrtes Bild Christi, wie ich hinzufüge an der Stelle, mit roten schuhen, und einer Bank "des Heiligen Geistes".

Wie gesagt, wir müssen alle Zeugniss ablegen über DIE WAHRHEIT, wie Du es auch tust, und dann kann die Lüge auch nicht standhalten.
diese Menschen wurden hierhergebracht, um hier zu arbeiten. sie haben das Recht, ihren Glauben zu leben und wenn dieser Stärker eerscheint als unserer, sollten wir uns vielleicht mal ernste Gedanken machen.

eine gute Nacht noch, eine schöne Liturgie morgen und für alle, die morgen an der Kommunion teilnehmen, lasst uns alle teil des Einen werden!!!!

En Christo
(Ein weiterer grund weswegen wir uns nicht allzusehr mit rk vergleichen sollten)
"Liebet ihr Mich, so werdet ihr Meine Gebote halten", Jo 14,15
Priester Alexej
Priester
Religionszugehörigkeit: Russisch-Orthodox

Beitrag von Priester Alexej »

Abend!
Könnte nicht aus unserem Forum eine orthodoxer Sender hervorwachsen, mit "demokratischer" Beteiligung aller Mitglieder? Etwas utopisch, zugegeben,
aber vielleicht würde eine gemeinsame Zeitung zustandekommen (zunächst monatlich, dann wöchentlich usw.)?
Wann das letzte mal auf www.orthpedia.de gewesen? :) Ganz oben steht es. Ich hoffe ende des Monats die ersten Gespräche zu veröffentlichen, als Videos zum Anschauen und mp3 zum downloaden. Die ersten 5 sind aufgenommen und werden bearbeitet, die nächsten werden am 23 fällig. Also hoffe ich in ca. 3 Wochen 10 bis 15 Aufnahmen ins Netz zu stellen. Die aufgenommenen sind Gespräche a 10 Minuten mit Betonung Schriftexegese, die zweite Reihe werden Ausführungen zu den Apostellesungen, die dritte Gespräche über Fasten, Gebet also geistliche Leben. Zwei von Ihnen werden von Priestern gemacht. Und andere Sachen sind bereits in Planung, unter anderem Sonntagspredigten in Deutsch.
Apostolischer Kanon 39 (32): Priester und Diakonen sollen ohne Wissen und Willen des Bischofs Nichts thun: denn dieser ist's, welchem das Volk des Herrn anvertraut worden, und von welchem Rechenschaft über ihre Seelen gefordert werden wird.
Mops

Beitrag von Mops »

das klingt super!!!
Mops

Beitrag von Mops »

das Thema Islam sollte eh mal gründlich erklärt werden, Urspruch usw... aber das besser an anderer Stelle.
peter
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox

Beitrag von peter »

Lieber Mops,

auch hier bin ich ganz Deiner Meinung. - Und lieber Alexej, habe mich grade erstmals ausführlicher mit Orthpedia befaßt. Da ist ja wirklich
eine Menge zusammengetragen, eingeleitet von den Audio- und Videoprojekten. Ließen sich diese vermehren, könnte vielleicht in der Tat bald der Fundus
und das Repertoire eines Radiosenders heranwachsen, aufgelockert von CD's mit liturgischen Klängen, Spontan-Beiträgen, Interviews mit kompetenten
Kirchenleuten usw. Evtl. könnte dabei auch Orthlogos mithelfen.

peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Antworten