Erster Gottesdienst, nach Jahrzehnten wieder, in Soumela
-
Mops
- Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Re: Erster Gottesdienst, nach Jahrzehnten wieder, in Soumela
-
Anastasis+
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
hier kann man einige wunderschöne Fotoaufnahmen vom gestrigen denkwürdigen Ereignis ansehen: http://www.amen.gr/index.php?mod=news&o ... e&aid=3112
meine Zuflucht der Sohn,
mein Schutz der Heilige Geist.
Heilige Dreiheit, Ehre sei dir.
Aus der heutigen Ausgabe der Zeitung Eleftherotypia...
"In seiner Predigt sagte der Ökumenische Patriarch Bartholomäus, man sei als Engel des Friedens und der Freundschaft gekommen. Er bedankte sich bei allen, die daran mitgewirkt hatten, dass dieser Traum Wirklichkeit wird. Die glücklichen, die an der Liturgie teilnehmen konnten, bezifferten sich aus Sicherheitsgründen nur auf 500-600. Viele weitere Tausend verfolgten die Liturgie auf Großleinwänden auf dem Berg Mela. Unter ihnen Pontier und weitere Gläubige aus Griechenland, Russland und den Ländern der ehemaligen UdSSR.
Hervorzuheben ist die Anwesenheit einer Gruppe von Frauen mit Kopftuch, offensichtlich Musliminnen, die dennoch mit der gleichen Wärme und Liebe wie die Orthodoxen die Allheilige verehren.
Mit dem ÖP konzelebrierten der russische Bischof Padolsk und der Vikar des Patriarchats von Moskau, Tihon. Der ÖP drückte seinen Wunsch aus, in den nächsten Jahren mit dem Patriarchen Moskaus Kyrill in Soumela zu konzelebrieren; damit die wohl unzweifelhafte Mitwirkung der russischen Kirche anerkennend, die Druck auf die Türken ausgeübt hatte, um dieses Ereignis zu ermöglichen.
Sehr positiv war die Isolierung extremer Elemente auf beiden Seiten. So kam es nicht zu Zwischenfällen".
Ich habe das gekürzt wiedergegeben.
Gruß,
Nassos
-
Mops
Gott segne dich!
Die Ikonen - nicht Bilder- wurden von Andersgläubigen geschändet, wie bekannt, deswegen fehlen bei vielen Ikonen auch die Gesichter, vor allem die Augen. Das meinst Du doch?Ali111 hat geschrieben:Bei den Bildern ist irgendwas auf den Wänden drangeritzt. Kann das jemand entziffern?
Das würde ein Christ übrigens niemals tun- den anderen Glauben nicht zu respektieren.
Aber darüber wird Gott urteilen.
Ja ich meinte die BIlder im Link.Die Ikonen - nicht Bilder
- SELEUKOS_NIKATOR
- Religionszugehörigkeit: Antioch-Griechisch-Orthodox
Im Soumela-Kloster wurde genau nach 88 Jahre wieder ein Gottesdienst verwirklicht! HalleluJAHsongul hat geschrieben:Im Kloster Soumela gibt es am 15. August 2010 zum ersten Mal nach über hundert Jahren wieder einen Gottesdienst.
http://www.orden-online.de/news/2010/06 ... st-feiern/
Gebe Gott dass, wieder häufiger Gottesdienste dort stattfinden!
LG Songul
- songul
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Als jemand der sich Ali111 sich nennt; kannst du das nicht selbst lesen?Ali111 hat geschrieben:Bei den Bildern ist irgendwas auf den Wänden drangeritzt. Kann das jemand entziffern?
-
Mops
songul hat geschrieben:Als jemand der sich Ali111 sich nennt; kannst du das nicht selbst lesen?Ali111 hat geschrieben:Bei den Bildern ist irgendwas auf den Wänden drangeritzt. Kann das jemand entziffern?
Hallo rafaella,rafaella hat geschrieben:Die Ikonen - nicht Bilder- wurden von Andersgläubigen geschändet, wie bekannt, deswegen fehlen bei vielen Ikonen auch die Gesichter, vor allem die Augen. Das meinst Du doch?Ali111 hat geschrieben:Bei den Bildern ist irgendwas auf den Wänden drangeritzt. Kann das jemand entziffern?
Das würde ein Christ übrigens niemals tun- den anderen Glauben nicht zu respektieren.
Aber darüber wird Gott urteilen.
ich meine auch griechischsprachige Kritzeleien gesehen zu haben...
Na ja, wie Du sagst: Gott wird urteilen.
Gruß,
Nassos
Ne ich bin kein MohammedanerAls jemand der sich Ali111 sich nennt; kannst du das nicht selbst lesen?
- Shpresa
- Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch
war das die göttliche Liturgie (oder wie ich Kathole sagen würden, eine hl. Messe) - mit Freiluftaltar und ohne Ikonostase? Geht das bei Euch überhaupt?
- songul
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Alles Wichtige ist auf dem Altar und zusätzlich können noch zusätzlich jeweils Christus- und Muttergottesikone da stehen.
Eine Ikonostase muss nur in einer orthodoxen Kirche vorhanden sein.
Außerdem erinnere ich mich an ein Foto des Priestermönches Seraphim Rose, der wohl auch eine Freiluftliturgie hält.
HIer noch ein anderes
Apropos Seraphim Rose: ist er heiliggesprochen worden? In der google Bildersuche gibt es auch Ikonen von ihm...