Frage zur monastische Askese

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Liebe Mitdiskutierende !

Ich möchte nochmals auf das Evdokimov-Zitat zurückkommen, gelegentlich dessen sich hier Schreibende (ohne entsprechende Kenntnisse des Textzusammenhanges) zu Vorverurteilungen hinreißen ließen. Es ist allerdings auch zu sagen, daß das genannte Zitat bereits von jenem Autor, der es in seinem eigenen Werk anführte, aus dem Sinnzusammenhang gerissen wurde.

Evdokimov bezieht sich in seinem Buch auf bestimmte dualistische Auffassungen, die im frühen Einsiedlertum als Häresie zutage traten und in diesem Sinne natürlich mit einer nach orthodoxen Maßstäben geformten Spiritualität wenig gemeinsam hatten; allerdings erwähnt er auch, daß es in monastischen Kreisen bei aller generellen Rechtgläubigkeit durchaus immer wieder zu solchen oder ähnlichen Erscheinungen kommen konnte.

Um es nicht zu vergessen - zum Textnachweis verwendete ich die englische Übersetzung des Buches, Ages of the Spiritual Life, da ich das französische Original leider nicht besitze.

Es grüßt
Erzpr. Peter
Antworten