ARD verbrennt Bibel

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo allerseits,

nachdem ich vom Sender (auf meinen Protest hin) eine für mich unbefriedigende Antwort erhalten habe, habe ich nochmals nachdrücklich protestiert. U.a. waren auch der Vergleich, wie hier angesprochen, würde man einen Koran oder jüdische Schriften so zeigen... und ein Verweis auf die Bergpredigt und überhaupt das NT (welches das AT ja abgelöst hat + Gebot der Liebe) usw usf Inhalt meines Schreibens.
Heute erhielt ich wieder Antwort, die ich hier wiedergebe. Ich denke, dass sie auch an andere Protestierende so gegeben wird.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

die Dokumentation "Hardliner des Herrn. Christliche Fundamentalisten in Deutschland" unserer Kirchenredaktion, gesendet am 11. Juli in der ARD, hat zu Missverständnissen und zu Protesten Anlass gegeben. Dabei spielt nicht so sehr der Inhalt dieses filmischen Essays von Tilman Jens eine Rolle. Im Zentrum der Kritik stehen mehrere kurze Bildsequenzen, in denen eine brennende Bibel gezeigt wird.
Von vielen sind diese Bilder als eine Verhöhnung der Bibel, der Heiligen Schrift der Christen missverstanden worden. Ich bedaure das sehr und versichere Ihnen, dass wir keinesfalls die religiösen Gefühle unserer Zuschauer verletzen wollten. Viele Beschwerdebriefe zeigen uns, dass aber genau dies geschehen ist. Deshalb werden wir die Dokumentation in dieser Form nicht mehr senden. Vor einer weiteren Ausstrahlung werden die anstößigen Passagen mit der brennenden Bibel durch Bilder ersetzt, die die Kritik berücksichtigt und den wahren Intentionen des Autors und der Redaktion gleichermaßen Rechnung trägt.

Warum wurde die Bibel im Feuer verwendet? Mir und allen Beteiligten war bewusst, dass es sich dabei um ein zugespitztes stilistisches Mittel handelt.
Aber keineswegs ging es um eine Provokation. Vielmehr sollte dieses Bild das Leitmotiv des Essays, ein Wort des Propheten Jesajas symbolhaft illustrieren. Wörtlich heißt es dazu zu Beginn des Textes:
"Ewig Wurm, ewig Feuer und ewig Verdammnis: Die Bibel, der Prophet Jesajas, droht jedem, der Gottes Wort nicht folgt, mit den Qualen der Hölle."
Das Bild sollte in mehrfacher Weise als Symbol verstanden werden: das Feuer des Glaubens, das durch die Bibel entfacht wird; das Feuer als Zeichen, in dem sich Gott und seine göttliche Kraft offenbart; das Feuer als Zeichen für eine geistige Reinigung, die Katharsis.
Tatsächlich aber ist dieses symbolhafte Bild von vielen anders verstanden worden, haben viele Zuschauer es eher mit Bücherverbrennung assoziiert. Diese Missverständnisse haben die Diskussion über die Inhalte verdrängt und zu meinem Bedauern für viele leider wohl unmöglich gemacht. Dabei wollte die Redaktion genau das Gegenteil erreichen, wollte einen Anstoß geben, sich mit den Inhalten und den Formen des Glaubens christlicher Fundamentalisten in Deutschland auseinanderzu- setzen.

Diese Debatte werden wir demnächst in angemessener Form an geeigneter Stelle in unserem hr Fernsehen führen.
Ich bedaure nochmals, wenn unsere Dokumentation Ihre religiösen Gefühle verletzt hat.

Gez. Alois Theisen
Chefredakteur "

Absender für etwaige Nachfragen:

chefredaktion-fernsehen@hr-online.de

Wie man sieht, nützt Protest nicht nur um die Einschaltquote zu bestaetigen....
L.G. Rene
Zuletzt geändert von Rene am 24.07.2007, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lisa
Religionszugehörigkeit: rum.orthodox

Beitrag von Lisa »

Hallo Ihr Lieben,

aus Youtube wurde das Video wieder rausgeholt.

Offensichtlich gibt es doch eine Menge Leute, die reagieren. Das hätte ich gar nicht erwartet. Aber so bin ich positiv überrascht.

In Liebe
Lisa
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo Lisa,

ja angeblich aus Copyright-Gründen. Allerdings haben es inzwischen zwei andere wieder reingestellt:

http://www.youtube.com/results?search_q ... +des+Herrn

YouTube scheint eine Art rechtsfreier Zone zu sein.

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Dominique

Beitrag von Dominique »

Wieso sollen wir uns über solche dummen Aktionen mehr empören, als über den Zeitungsbericht, gelesen beim morgendlichen Frühstück, der verkündet, es sei wieder ein Kind geraubt, missbraucht, getötet - oder alles gemeinsam - geworden.
Es ist nur Papier und Druckertinte. Die heilige Botschaft darin ist sowieso intangibel für die Zähne des Feuers.
Auch wenn Präsentation einer brennenden Bibel absolut unräsoniert und kurzsichtig war akzeptiere ich die Erklärung, es hätte lediglich als stilistisches Mittel fungiert, und betrachte es nicht als Manifestation der neuen Gottlosigkeit unserer demoralisierten und dekadenten Gesellschaft, auch wenn die Verantwortlichen und Initiatoren dies sein mögen.

Auch der Hinweis "Was wohl passiert wäre, hätte ein Koran gebrannt..." halte ich für unangemessen. Man sollte sich selbst als Christ nicht mit den Muslimen kontrastieren, nur mit der Absicht sich so selbst in ein besseres Licht zu stellen, worin wir auch zweifelsfrei stehen. Dennoch habe ich beim lesen dieses Kommentars einen gewissen Anflug von Stolz konstatieren müssen, und Stolz sollte für einen Christen doch ein Fremdwort sein, oder nicht?

Öffentlich zu reklamieren und demonstrieren wäre sowieso ohne nachhaltigen Effekt auf die Atheisten, die die Dissidenten ihres mehrheitlich hedonistischen Lebensstiles nur müde belächen oder auch offen persiflieren. :?

Die große Apostasie wird kommen, und verhindern können wir schwache Menschen sie nicht. :cry:

Bitte nehmt nichts allzu persönlich, ich wollte nur einige Gedanken notieren über die man gerne, sofern noch Interesse an diesem, nun doch schon etwas in der Vergangenheit liegenden Geschehen - ich habes es erst jetzt erfahren - , besteht, diskutieren kann. =)

Liebe Grüße und der Wunsch nach Gottes Segen in Christo,
euer Dominique
Like sheep they are laid in the grave; death shall feed on them; and the upright shall have dominion over them in the morning; and their beauty shall consume in the grave from their dwelling.
Lisa
Religionszugehörigkeit: rum.orthodox

Beitrag von Lisa »

Hallo Dominique,

aber wir können, ja müssen, reagieren.

Wieso ist der Hinweis auf den Koran falsch? Es war ein Hinweis dazu, dass man mit dem Islam mittlerweile vorsichtiger umgeht als mit den Christen!

Es darf uns durchaus im Herzen wehtun, wenn jemand die Bibel verbrennt! Und wie wir gesehen haben, wurde die Stelle aufgrund von Reaktionen geändert.

Wie soll man Kindern das respektvolle Umgehen mit unserem Glauben und seinen Schriften beibringen, wenn sie immer wieder im Alltag mit solchen Dingen umgehen? Wir sind ja keine Sekte und wollen auch nicht damit reagieren, in dem wir unseren Kindern sagen: Aber wir wissen es richtig.

Es ist ein Anspruch unsere Religion zu respektieren. Die heilige Schrift ist kein "Spielball" mit dem man irgendetwas aussagen kann.

Für Milliarden von Christen ist die Bibel die heilige Schrift. Und ich verlange, dass man entsprechend rücksichtsvoll damit umgeht!!

Du schreibst " Öffentlich zu reklamieren und demonstrieren wäre sowieso ohne nachhaltigen Effekt auf die Atheisten ..."

Nun - die öffentliche Empörung und die verägerten Schreiben an den Sendern hat sehr wohl es was bewirkt.

Und wir sind es unseren Kindern schuldig, für unseren Glauben einzutreten. Dies müssen sie in der heutigen Zeit in der Schule, im Studium und im Beruf täglich! Wie glaubwürdig sind wir in deren Augen, wenn wir solche Dinge einfach hinnehmen?

Mögen wir die Kraft zur Bekenntnis haben
Lisa
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo Dominique,
Dominique hat geschrieben:Wieso sollen wir uns über solche dummen Aktionen mehr empören, als über den Zeitungsbericht, gelesen beim morgendlichen Frühstück, der verkündet, es sei wieder ein Kind geraubt, missbraucht, getötet - oder alles gemeinsam - geworden.
Es ist nur Papier und Druckertinte.
Weil es eben nicht nur Papier und Tinte ist, sondern das Wort Gottes, der Kanon der Hl. Schrift, die Bücher des AT und NT die durch die Kirche als von Gott inspiriert anerkannt werden, sind Maßstab für das Leben und den Glauben.
Anders betrachtet ist die Hl. Schrift entstanden, "damit die Offenbarung Gottes genau und unverfälscht bewahrt werden konnte". (Orth. Schülerkatechismus).
Auch der Hinweis "Was wohl passiert wäre, hätte ein Koran gebrannt..." halte ich für unangemessen. Man sollte sich selbst als Christ nicht mit den Muslimen kontrastieren, nur mit der Absicht sich so selbst in ein besseres Licht zu stellen, worin wir auch zweifelsfrei stehen. Dennoch habe ich beim lesen dieses Kommentars einen gewissen Anflug von Stolz konstatieren müssen, und Stolz sollte für einen Christen doch ein Fremdwort sein, oder nicht?
Du scheinst mich ja sehr gut zu kennen, dass Du mir Stolz vorwirfst... :roll:
Ich sehe es als Bekennen meines Glaubens! Und zum Koran, der Hinweis ist durchaus nicht unangemessen, zeigt vielmehr die gesellschaftliche Tendenz. Es ist eine Tatsache, dass man schon wegen der deutschen Vergangenheit gefälligst Respekt vor anderen Religionen zu haben hat. Nur die eigene Religion darf man öffentlich ungestraft mit Dreck bewerfen und sie mit Füssen treten. Das haben wir demnach einfach hinzunehmen, ja? Da bin ich eben anderer Meinung.
Natürlich habe ich jeden Menschen, egal ob Grieche oder Jude, Mann oder Frau mit Respekt zu begegnen.

Mt 10,32 "Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen. 33 Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen."

Mk 8,38 "Denn wer sich vor dieser treulosen und sündigen Generation meiner und meiner Worte schämt, dessen wird sich auch der Menschensohn schämen, wenn er mit den heiligen Engeln in der Hoheit seines Vaters kommt."
Die große Apostasie wird kommen, und verhindern können wir schwache Menschen sie nicht. :cry:

Aber jeder kann seinen Beitrag leisten und so den Samen, das Senfkorn legen...
Lk 13,19 "Es ist wie ein Senfkorn, das ein Mann in seinem Garten in die Erde steckte; es wuchs und wurde zu einem Baum und die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen."
L.G. Rene
Dominique

Beitrag von Dominique »

Es war ein Hinweis dazu, dass man mit dem Islam mittlerweile vorsichtiger umgeht als mit den Christen!
Ich wollte lediglich anmerken, dass man dies nicht in stolzer, pompöser Rede tun sollte; ich denke als Christ und speziell als orthodoxer sei man dazu gehalten sich bei solchen Umständen doch besser besonnen im Hintergrund aufhalten, ansatatt womöglich sogleich in einem Pathos zum Respekt religiöser Gefühle zu monieren, wie es Juden und Moslems in solchen Situationen gerne exzessiv tun, sodass die Pedanterie mit der Aussagen, die auch nur im entferntesten und nur mit dem Einsatz großer Phansasie affrontiv interpretiert werden können, aus dem jeweiligen Kontext extrahiert und sehr pointiert zur Propagande in den eigenen Reihen eingesetzt werden, einfach nur lächerlich erscheint. =)

Vielleicht fehlt mir etwas, denn es tut mir nicht im Herzen weh. :cry:

Die heilige Schrift ist kein "Spielball"
Für Atheisten ist sie doch, solange es keine heftigeren Konsequenzen hat, alles: Klopapier, Papes, Ofenanzünder.....wieso sollten sie sich daran stoßen ? =(

Schreiben an den Sendern hat sehr wohl es was bewirkt.
Ich habe von Nachhaltigkeit im Bezug auf Atheisten gesprochen. Entschuldige den Ausdruck, aber "kein Schwein" würde sich heutzutage noch für die Gefühle, vor allem die religiösen, anderer interessieren, hätte dies nicht eine Verminderung von Einschaltquoten, eine Reduktion der Auflagenzahl zu Folge, oder viele analoge Konsequenzen :o

Kindern schuldig, für unseren Glauben einzutreten. Dies müssen sie in der heutigen Zeit in der Schule, im Studium und im Beruf täglich!
Kindern schuldig, für unseren Glauben einzutreten. Dies müssen sie in der heutigen Zeit in der Schule, im Studium und im Beruf täglich!
Ich würde sagen, dass ich selbst, da erst 18, noch Kind bin, und du hast vollkommen recht, ich mag nicht den kompletten Unfug, den mein Mathelehrer heute Morgen so ganz nonchalant hinsichtlich des zu Schulbeginn alljährlich stattfindenden Schulgottesdiens von sich gegeben hat, zitieren; Zumindest soviel: "Das Interessiert doch sowieso keinen.".
Mir fällt in solchen Situationen natürlich niemals ein bissiger und süffisanter Kommentar ein, was sicher auch besser so ist, denn es würde sowieso lediglich meine Mathematiknote änderen. =)

Der West ist nunmehr bald fertig mit der Aushebung seines Grabes, in dass er sich in süßen Träumen betten wird. :?

Vielen Dank für deine Replik, Lisa, und wie gesagt, nehmt ihr nichts persönlich, ich möchte niemanden beleidigen oder Animosität provozieren.

Liebe Grüße in Christo, möge der Herr uns aus dieser sterbenden Welt herausreißen, Dominique =)
Like sheep they are laid in the grave; death shall feed on them; and the upright shall have dominion over them in the morning; and their beauty shall consume in the grave from their dwelling.
Rene

Beitrag von Rene »

Auch Dir ein freundliches Hallo,
Dominique hat geschrieben: Entschuldige den Ausdruck, aber "kein Schwein" würde sich heutzutage noch für die Gefühle, vor allem die religiösen, anderer interessieren, hätte dies nicht eine Verminderung von Einschaltquoten, eine Reduktion der Auflagenzahl zu Folge, oder viele analoge Konsequenzen :o

was Schweine tun oder tun würden spielt hier ja glücklicherweise keine Rolle... aber schon die Entwicklung der Gesellschaft, dass sich eben jeder nur selbst der Nächsten ist, dass man sich über alle und jeden lustig machen muss usw. usf. stimmt doch zumindest sehr traurig!
Heutzutage ist in der "Welt" leider nichts mehr heilig, es sei denn der persönliche Profit. Ein Grund mehr sich zu bekennen.
L.G. Rene
Ieromonach
Priestermönch
Nachrichten

Beitrag von Ieromonach »

Lieber Dominique, in vielen Ländern und ist der Besitz der Heiligen Schrift mit Verfolgung verbunden. Du kannst nicht wissen wer von denen hier im Forum deshalb verfolgt wurde. Also bitte etwas aufpassen mit dem Wort "Stolz". Der Altvater Makarios sprach einmal zu anderen Vätern folgendes: Wenn wir nur an das Böse denken was uns andere Menschen angetan haben, dann wird unser Denken an Gott nur verwirrt. Denken wir aber an das Böse was von den Dämonen kommt, dann wird unser Denken ruhig und ist unverwundbar. IC+XC +P.Theodoros/Athikia
Antworten