Also ich denke auch, daß eine so wichtige Frage von den oberen entschieden werden sollte. Diesen Punkt gab es leider nicht.
In der katholischen Kirche gab es bis zum II. Vatikanum? (das war noch vor meiner Existenz auf Erden) ja auch, daß man für die Kommunion nüchtern bleoiben mußte, aber wenigstens eine Stunde vorher. Da aber dann die Leute rehenweise umkippten, wurde es abgeschafft.
Ich persönlich finde, daß es gut und schön ist, wenn man es schafft zu fasten. Aber es ist auch wichtig, daß wir auf unsere Gesundheit achten. Deshalb denke ich, wenn z. B. jemand starker Raucher ist, tut er gut daran in dieser Zeit darauf zu verzichten, weil ihm das wirklich schwer fällt. Das ist dann wirklich ein Opfer. Oder daß man in dieser Zeit mehr betet, in der Bibel liest oder sich mehr mit seinem Glauben beschftigt. Kurzum: Gott sollte in dieser Zeit einen ganz besonderen Stellenwert bei mir haben.
Für die Katholikemn ist morgen ein hoher Feiertag (Fronleichnam). Und ich hocke hier in Berlin, und muß arbeiten. Während eine Freundin von mir keiner Kirche angehört in Köln wohnt und frei hat.
Aber Gott sei Dank gibt es den Gottesdienst morgen abend mit Bischof.
Gottes Segen für Euch alle und die Hilfe des Dreieinigen Gottes für Euch das Fasten durchzuhalten.
Liebe GRüße
Tamira