Grosse Fastenzeiten

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum

Sind 40 Tage Apostelfasten zu lang f?r Euch?

Umfrage endete am 11.06.2007, 13:50

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Tamira

Beitrag von Tamira »

Vielen Dank für die Erklärungen. Die waren sehr hilfreich.

Also ich denke auch, daß eine so wichtige Frage von den oberen entschieden werden sollte. Diesen Punkt gab es leider nicht.

In der katholischen Kirche gab es bis zum II. Vatikanum? (das war noch vor meiner Existenz auf Erden) ja auch, daß man für die Kommunion nüchtern bleoiben mußte, aber wenigstens eine Stunde vorher. Da aber dann die Leute rehenweise umkippten, wurde es abgeschafft.

Ich persönlich finde, daß es gut und schön ist, wenn man es schafft zu fasten. Aber es ist auch wichtig, daß wir auf unsere Gesundheit achten. Deshalb denke ich, wenn z. B. jemand starker Raucher ist, tut er gut daran in dieser Zeit darauf zu verzichten, weil ihm das wirklich schwer fällt. Das ist dann wirklich ein Opfer. Oder daß man in dieser Zeit mehr betet, in der Bibel liest oder sich mehr mit seinem Glauben beschftigt. Kurzum: Gott sollte in dieser Zeit einen ganz besonderen Stellenwert bei mir haben.

Für die Katholikemn ist morgen ein hoher Feiertag (Fronleichnam). Und ich hocke hier in Berlin, und muß arbeiten. Während eine Freundin von mir keiner Kirche angehört in Köln wohnt und frei hat. :x :cry:

Aber Gott sei Dank gibt es den Gottesdienst morgen abend mit Bischof.

Gottes Segen für Euch alle und die Hilfe des Dreieinigen Gottes für Euch das Fasten durchzuhalten.

Liebe GRüße
Tamira
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern das Licht des Lebens haben. (Joh 8,12)
orthohans

Fasten

Beitrag von orthohans »

Kyrie eleison

Liebe Schwestern und Brüder

Es darf beim Fasten keine Verkürzung geben.

Fasten dient der senkrechten Verehrung (Orthodoxie) des Theos.

Als Anfänger habe ich aber grosse Abgrenzungsprobleme.
Kann man sagen, während des Fastens lebt man vegan?
Darf ich z.B. morgen Margarine zum Kochen verwenden?
Ist Pflanzenöl am Mittwoch wirklich erlaubt. G-O sagt z.B. Oel generell nicht erlaubt während des Fastens. Stimmt das?
Darf ich Sojamilch verwenden?

Wichtig ist auch, dass sich Eheleute beim Fasten gegenseitig unterstützen.

Liebe Grüsse

Doxa Theou

I
Die senkrechte, himmelw?rts zielende Gottesverehrung lebe ewig.
Rene

Beitrag von Rene »

Lieber Br. orthohans,

hier findest Du einen Fastenkalender/plan (unter Kirchenkalender), der vielleicht etwas nützlich ist.

http://www.rok-weimar.gmxhome.de/deutsch/w-alles-d.htm

Ich würde diese Fragen mit meinem geistlichen Vater besprechen, er kann auch gleich einige Eventualitäten mit berücksichtigen (z.B. brauchen Kinder, Schwangere und Kranke nicht fasten).
Es wurde dahingehend im Forum schon einiges geschrieben. Einfach ein wenig blättern...
herzliche Grüße
Rene
Rene

Beitrag von Rene »

Lieber orthohans,

hier wurde auch ein sehr guter Beitrag zum Thema geschrieben.

HIER
L.G. Rene
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,
ich möchte noch auf einige interessante Zeilen zu diesem Thema FASTEN hinweisen.
L.G. Rene
Antworten