"Beraten Sie mich, Vater"

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Michael
Religionszugehörigkeit: orthodox
Re: "Beraten Sie mich, Vater"

Beitrag von Michael »

Ach ja stimmt, verzeih mir.
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Nassos

Beitrag von Nassos »

46.Dürfen sich Ungetaufte während der Heiligen Liturgie oder während des Abendgottesdienstes in der Kirche aufhalten?

Ja, sie dürfen in der Heiligen Liturgie dabei sein. Man denke an die Hochzeit zwischen Heterodoxen. Sie dürfen auch das Antidoron erhalten - nicht aber die Hl. Kommunion.
Anders herum: ich kann als Orthodoxer auch in heterodoxen Gottesdiensten anwesend sein. Ich darf aber nicht mitbeten.

47.Wenn ein Fremder das Antidoron oder eine besondere Süßspeise aus Korn, Nüssen oder Honig in der Kirche anbietet, sollte man das annehmen oder ist es besser es abzulehnen?

Ist der Fremde ein Orthodoxer oder ein Heterodoxer???

48.Dürfen Christen, die in der Welt leben ein Komboskini tragen?

Ich glaube, es bedarf eigentlich der Zustimmung eines Geistlichen. Für das Jesusgebet brauchen wir Laien das Komboschini oder Chotki nicht, denn im Normalfall haben wir keine 1500 Mal das Gebet an einem Tag zu beten.
Ich denke, man sollte auch differenzieren zwischen ein Komboschini haben (und damit zu Hause beten) sowie ein Komboschini tragen (zur Schau stellen oder auch nicht zur Schau stellen).

49.Was macht man, wenn das Heilige Wasser verfault ist? Sollte man es lieber trinken oder ist es besser es wegzuschütten?
Heiliges Wasser verfault nicht.

50.Kann man ein Kaugummi vor der Heiligen Kommunion kauen?
Sicher gibt es hierzu keine Kanones. Ich würde es als respektlos empfingen - genau wie das Kaugummikauen in der Liturgie.
Ich hätte noch etwas zum Ausspucken gesagt, wurde aber kürzlich belehrt, dass sich das Ausspucken/Küssen NACH dem Empfang der Hl. Kommunion UND des Antidoron (d.h. keine Kommunion mehr im Mundraum) zu verbieten Aberglaube sei.

Gute Fragen!

Gruß,
Nassos
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Nassos hat geschrieben:
48.Dürfen Christen, die in der Welt leben ein Komboskini tragen?

Ich glaube, es bedarf eigentlich der Zustimmung eines Geistlichen. Für das Jesusgebet brauchen wir Laien das Komboschini oder Chotki nicht, denn im Normalfall haben wir keine 1500 Mal das Gebet an einem Tag zu beten.
Ich denke, man sollte auch differenzieren zwischen ein Komboschini haben (und damit zu Hause beten) sowie ein Komboschini tragen (zur Schau stellen oder auch nicht zur Schau stellen).

Servus,

ähm im normalfall bedarf man den Segen des Beichtvaters. Ich habe meinen Brojanica/Komboskini in meinen Tempel (Kirche) geschenk bekommen. Nun gut es bleibt wieder aus das wir jetzt 1500 mal oder mehr am tag beten, ich denke das ist mehr zur übung das dieses Gebet zum Herzen übergeht. Den es heisst ja das wir ohne unterlass Beten sollen.

Nun sicher jetzt besteht die Frage, braucht man sowas oder nicht? Nun ja meine Meinung dazu ist, dass solche Gebetshilfen mehr oder weniger and das Gebet an sich erinnern bzw. auf jedenfall einen Symbolischen wert haben. Ich persönlich habe drei bei mir. Einen aus Wolle mit 33 Knoten, eine aus Holz mit Ikonen drauf also ca. 12 stück und einen mit insgesamt 55 Holzperlen plus Kreuz.

Manchmal beliebt es mir im Gebet einfach so eine Kette in der Hand zu halten bzw. wenn ich diverse Gebetsregeln Bete brauch ich es um ungefähr auf die "geforderten" anzahl zu kommen. Es ist wie schon gesagt mehr zur konzentration als zum abzählen, denn man sollte sich mehr auf sein Inneres konzentrieren, damit das Gebet vom Herzen kommt.

Bei den üblichen Morgen und Abendgebeten ist es eigentlich nicht nötig soetwas zu benutzen oder wenn man aus freien stücken betet aber manchmal braucht man es einfach (Siehe Gebetsregel des hl. Seraphim von Sarov und des hl Pachomius den grossen).

tja mal schauen wie die antwort ist.

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos

Beitrag von Nassos »

Der Hinweis auf die zwei Heiligen war schon mal sehr gut, vielen Dank hierfür!
Aleks

Beitrag von Aleks »

Nach Ostern und der Lichten Woche sind wir wieder so weit die Fragen zu bearbeiten :)

46.Dürfen sich Ungetaufte während der Heiligen Liturgie oder während des Abendgottesdienstes in der Kirche aufhalten?

Ungetaufte können sich während des ganzen Abendgottesdienstes und des Morgengottesdienstes in der Kirche aufhalten, aber während der Heilige Liturgie darf man sich nur bis zum Ende ihres ersten Teils, das auch als „Liturgie der Katechumenen“ bezeichnet wird, und Anfang des zweiten Teils, das man auch als die „Liturgie der Gläubigen“ nennt, d.h. bis zum Zeitpunkt wenn der Diakon die Katechumenen (Ungetaufte) mit folgendem Satz auffordert: „Katechumenen, tretet aus!“, in der Kirche aufhalten. Im frühen Christentum existierte der Brauch, dass vor den kirchlichen Türen Wächter standen, die dafür sorgten, dass nach dem Austreten aller Katechumenen kein einziger von den Ungetauften mehr in die Kirche eintreten konnte, weil im zweiten Teil der Heiligen Liturgie, d.h. während Liturgie der Gläubigen oder dem Kanon der Eucharistie, diese nicht teilnehmen konnten – das heilige Sakrament der Eucharistie einzunehmen, das ausschließlich für getaufte orthodoxe Christen vorgesehen ist.

47.Wenn ein Fremder das Antidoron oder eine Kolyva in der Kirche anbietet, sollte man es dann annehmen oder ist es besser es abzulehnen?

Man kann taktisch und höflich das Antidoron ( weil manchmal kann es sein, dass das überhaupt kein Antidoron, sondern ein gewöhnliches Brot ist ) oder die Kolyva ablehnen, weil manchmal einige Leute Selbstmördern, jenen die als Ungläubige gestorben sind oder Abtrünnigen ein Gedenken abgeben, jedoch es Sünde ist für diese Leute zu beten.

48.Dürfen Christen, die in der Welt leben, ein Komboskini tragen?

„Trag es mit dir“, sagte der gottgeweihte Barsonufius von Optina seiner geistlichen Tochter, „aber so, dass es niemand sehen kann“. Es gibt einige Leute die das Komboskini tragen um den Eindruck einer „geistlichen Person“ zu vermitteln, das jedoch Sünde ist, weil es Hochmut ist.

49.Was macht man, wenn das Weihwasser verfault ist? Sollte man es lieber trinken oder ist es besser es wegzuschütten?

In der Regel verfault das heilige Wasser nicht, weil es geweiht wurde. Falls das aber trotzdem, aus einem nur für Gott bekannten Grund passieren sollte, dann sollte man das heilige Wasser vorsichtig in einen Fluss gießen (dort wo es einen Strom gibt, ein sogenanntes „lebendes“ Wasser, und kein stehendes) oder in die Erde, dort wo man nicht mit den Füßen tritt. Beschädigte Ikonen, die Prosphora, Reste eines Festbrotes oder Weizen verbrennt man (falls die Möglichkeit besteht – im kirchlichen Ofen).

50.Kann man ein Kaugummi vor der Heiligen Kommunion kauen?

Vor der Heiligen Kommunion isst man gar nichts: das heißt, man darf nicht einmal ein Kaugummi kauen. Man darf auch kein Kaugummi nach der Heiligen Kommunion kauen, damit ja kein Partikel der Heiligen Kommunion sich zufällig mit dem Kaugummi verbindet und später, Gott bewahre, diese gemeinsam mit dem Kaugummi ausgespuckt wird.

Nächste Fragen:

51.Sollte man sich die Zähne vor der Heiligen Liturgie putzen, d.h. vor der Heiligen Kommunion?

52.Sollte man sich die Zähne nach dem Empfangen der Heiligen Kommunion putzen?

53.Wie geht man am besten vor, wenn es in der Kirche während der Liturgie sehr eng wird und man gezwungen ist mit dem Rücken vor der naheliegendsten Ikone zu stehen?

54.Ich habe gehört, dass es nicht gut ist Schuhe zu tragen auf deren Zunge sich ein Kreuz befindet. Sollte man das beachten?

55.Ist es gut das Haus mit Weihrauch zu erfüllen? Kann das ein einfacher Gläubiger durchführen? Einige sagen, dass das Weihräuchern nur dann wirkt, wenn es ein Priester durchführt.

En Christo und einen schönen Tag des Herrn wünsche ich allen Glaubensgeschwistern ^^
Aleks
Zuletzt geändert von Aleks am 04.05.2010, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Aleks

Beitrag von Aleks »

Christus ist Auferstanden lieber Bruder!
Nassos hat geschrieben:46.Dürfen sich Ungetaufte während der Heiligen Liturgie oder während des Abendgottesdienstes in der Kirche aufhalten?

Ja, sie dürfen in der Heiligen Liturgie dabei sein. Man denke an die Hochzeit zwischen Heterodoxen. Sie dürfen auch das Antidoron erhalten - nicht aber die Hl. Kommunion.
Anders herum: ich kann als Orthodoxer auch in heterodoxen Gottesdiensten anwesend sein. Ich darf aber nicht mitbeten.
Eine Hochzeit ist keine Liturgie, deshalb dürfen Heterodoxe bei der ganzen Hochzeitszeremonie dabeisein.
Nassos hat geschrieben: Ich hätte noch etwas zum Ausspucken gesagt, wurde aber kürzlich belehrt, dass sich das Ausspucken/Küssen NACH dem Empfang der Hl. Kommunion UND des Antidoron (d.h. keine Kommunion mehr im Mundraum) zu verbieten Aberglaube sei.
Soweit ich weis, darf man am Tag, an dem man die Hl.Kommunion empfangen hat, diesen g a n z e n Tag lang nicht spucken, bluten oder geschweige denn die Zähne putzen. Hingegen das mit dem Antidoron ist für mir ganz neu.

En Christo
Aleks
Zuletzt geändert von Aleks am 04.05.2010, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nassos

Beitrag von Nassos »

hallo Aleks,

ich habe es von Burder Joseph, der es mehr der Volksfrömmigkeit zuschreibt.

Du hast Recht, eine Zeremonie ist keine Göttliche Liturgie. Mir scheint trotzdem hier ein bißchen das kat' akribeian und kat' oikonomian zu fehlen...

Zum Weihrauch: Der Weihrauch symbolisiert das Gebet, das zum Throne Gottes aufsteigt. Es ist der Drang der Seele nach oben. Desweiteren ein Symbol für unsere Hoffnung und Wunsch, unser Gebet möge erhört werden "zum geistigem Wohlduft".
Daher wird empfohlen zu Hause beim Gebet auch Weihrauch zu verwenden.

Desweiteren symobolisiert der Weihrauch auch die Feuerzungen des Pfingsten. Beim Segen der Prothesis sagt der Priester: "Dir bringen wir Weihrauch dar, Christus unser Herr, zum geistigen Wohlduft. Empfänger an Deinem Himmlischen Opfertisch, gib uns die Gnade Deines Heiligen Geistes".
Aus diesem Grund beugen sich die Gläubigen vor, wenn der Priester sie beweihräuchert (zum Empfang der Gnade).
Somit erhält man einen Kreislauf, denn wiederum steigt dieser Weihrauch gen Himmel.

Letzten Samstag hatten wir ein Forumstreffen des Kreuzgangs in Vierzehnheiligen. Ich hatte denen Weihrauch mitgebracht für ihre Messe, da ihr Pontifikum (oder wie das auch heißt) wohl nicht sehr gut ist...
Der Weihrauch kam sehr gut an und von prot. Seite kam auch die Frage auf, was es damit auf sich hat. Obiges hatte ich dort verfasst.
Wer Interesse hat an mehr Hinweisen, kann sich mal diesen Link antun.

Wichtig: das Weihrauchfass darf nicht jenes sein, das der Priester verwendet (mit den zwölf Glöckche, den zwölf Aposteln, drauf).

Gruß,
Nassos
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Ja, Nassos, so ist es. Es wird uns sogar empfohlen, jeden Tag mit unserem morgigen Gebet Weihrauch zu verwenden und mit dem Weihrauchgefäß durch die Wohnung zu laufen, damit die ganze Wohnung dadurch gesegnet wird. Jede Wohnung -genauer, da, wo die Hausfrau gläubige Christin ist- hat ein solches Gefäß. Außerdem, wenn wir den Teig für Prosforo kneten, wenn wir Kolyva zubereiten, wird auch das Gefäß angezündet. Es symbolisiert das heiße Gebet, das wir in diesem Moment gen Himmel richten. Aber hier muss ich etwas hinzufügen. Gleichzeitig soll man sehr gut aufpassen, denn, wenn man dieses innige Gebet an Gott richtet, kommen dann verschiedene Versuchungen (peirasmoi). Man muss also die feste Absicht haben, wenn uns dann einer beleidigt, wenn ein ungünstiger Umstand kommt, wenn etwas Ärgerliches passiert usw. mit Gelassenheit zu reagieren, um den "Nutzen" des Gebets nicht zu verlieren.
Dieses "zum geistigen Wohlduft" Nassos, (εις οσμήν ευωδίας πνευματικής) habe ich in mein "Wörterbuch" aufgenommen. Es erinnert mich an etwas, was V. Symeon sagte: "Die Heiligen sind wie Gefäße voll mit Parfüm. Egal, was man mit ihnen macht, ob man Löcher in ihren Körper hineinsticht, kommt durch diese Löcher immer Duft heraus".
Zu der Frage, wann Ungetaufte die Kirche verlassen müssen, ich dachte, dass es an der Stelle passiert, wo wir hören: "Die Tore! Die Tore!" und dass es bedeutet, dass die Türen zugemacht werden für jeden, der unbefugt eintreten möchte. Dann beginnt ja das Vorlesen des Glaubensbekenntnisses, zu dem sich nur die Gläubigen bekennen. Ist es nicht so?
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Andromachi hat geschrieben: Zu der Frage, wann Ungetaufte die Kirche verlassen müssen, ich dachte, dass es an der Stelle passiert, wo wir hören: "Die Tore! Die Tore!" und dass es bedeutet, dass die Türen zugemacht werden für jeden, der unbefugt eintreten möchte. Dann beginnt ja das Vorlesen des Glaubensbekenntnisses, zu dem sich nur die Gläubigen bekennen. Ist es nicht so?

hey schwesterchen,

nun ja die Liturgie ist in zwei teile aufgebaut, die Liturgie der Katuchumen (oder so) sprich die leute die noch nicht getauft wurde und die Liturgie der gläubigen, in der Laut kanon nur getaufte teilnehmen dürfen. Ob aber die Katechumen herausgebeten werden weiss ich nicht.

der HERR schütze dich
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Aleks

Beitrag von Aleks »

51.Sollte man sich die Zähne vor der Heiligen Liturgie putzen, d.h. vor der Heiligen Kommunion?

Bevor man am Sonntag oder an einem Feiertag zur Kirche geht, sollte man sich duschen gehen, die Hände und das Gesicht waschen und ein sauberes Gewand und Schuhe anziehen, genauso vor der heiligen Liturgie sollte man sich die Zähne putzen gehen ( u.a. damit man mit dem Mundgeruch andere Menschen nicht stören kann ).

52.Sollte man sich die Zähne nach dem Empfangen der Heiligen Kommunion putzen?

Nach dem Empfang der Heiligen Kommunion, sollte man sich aus praktischen Gründen den ganzen Tag lang nicht die Zähne putzen, damit ein Partikel des heiligen Sakraments, das vielleicht in einem Zahn oder zwischen den Zähnen hineingefallen ist, nicht hinaus gewaschen wird und mit der Zahnpasta ausgespuckt wird.

53.Wie geht man am besten vor, wenn es in der Kirche während der Liturgie sehr eng wird und man gezwungen ist mit dem Rücken vor der naheliegendsten Ikone zu stehen?

In der Not ist es keine Sünde, während der Liturgie, mit dem Rücken vor einer Ikone zu stehen. Man sollte nur beachten, dass man dem Altar während der heiligen Liturgie niemals den Rücken kehren darf ( wie es des Öfteren einige Gläubige falsch machen, während sie in der Reihe auf die Beichte warten ), weil das als Respektlosigkeit gegenüber dem lebendigen Gott und des Sakraments der Errettung der Welt gilt, das auf dem heiligen Tisch im Altar endet.

54.Ich habe gehört, dass es nicht gut ist Schuhe zu tragen auf deren Zunge sich ein Kreuz befindet. Sollte man das beachten?

Man sollte sich bemühen ohne dass sich ein Kreuz dem Schuh befindet, tragen.

55.Ist es gut das Haus mit Weihrauch zu erfüllen? Kann das ein einfacher Gläubiger durchführen? Einige sagen, dass das Weihräuchern nur dann wirkt, wenn es ein Priester durchführt.

Es ist gut die eigene Wohnung mit Weihrauch an jedem Sonn- und kirchlichen Feiertag zu erfüllen. Man erfüllt das Weihräuchern so, indem man in der Luft ein Kreuzzeichen vor der Ikone macht. Das sollte der Hauswirt mit einem herzlichen Gebet zu Gott durchführen indem er von den anderen Hausbewohnern begleitet wird. Zuallererst werden alle Ikonen mit Weihrauch erfüllt und danach alle Wohnungsräume. Vor allem gut ist es Kranke mit Weihrauch zu erfüllen.

Nächste Fragen die beantwortet werden:

56.Sollte man eigene oder fremde Träume deuten?

57.Sollte man jemanden, der mit seinem Geschwätz das Zuhören der Liturgie in der Kirche stört oder laut und falsch singt und somit Andere stört, ermahnen?

58.Jede Oma die In der Kirche neben dem Ort wo die Kerzen angezündet werden steht, gibt uns unterschiedliche Ratschläge. Wie kann man urteilen wer Recht hat?

59.Wenn ein Priester etwas segnet damit man etwas gegen das kirchliche Typikon tut, darf man dann diesen Segen ausführen?

60.Kann man „die Gebetsregel vor der heiligen Kommunion“ während der heiligen Liturgie nachholen oder ist es besser das, dass man nicht gelesen hat, bleiben zu lassen, den Gottesdienst zu hören und nach der heiligen Kommunion nachzuholen?

En Christo
Aleks
Zuletzt geändert von Aleks am 04.05.2010, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Aleks hat geschrieben:52.Sollte man sich die Zähne nach dem Empfangen der Heiligen Kommunion putzen?

Nach dem Empfang der Heiligen Kommunion, sollte man sich aus praktischen Gründen den ganzen Tag lang nicht die Zähne putzen, damit ein Partikel des heiligen Sakraments, das vielleicht in einem Zahn oder zwischen den Zähnen hineingefallen ist, nicht hinaus gewaschen wird und mit der Zahnpasta ausgespuckt wird.
Und woher weiß ich mit Sicherheit, dass keine Partikel mehr da sind (zum Beispiel am nächsten Tag)?
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

Und woher weiß ich mit Sicherheit, dass keine Partikel mehr da sind (zum Beispiel am nächsten Tag)?
Bis dahin hat man normal schon genug getrunken und gegessen dass keine Rückstände mehr vorhanden sind. Nachts wenn du schläfst sammelt sich viel Speichel den du schluckst also ist es ziemlich sicher dass nichts rauskommt.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hm, ich muss zugeben, dass mir manchmal der Sabber beim Schlaf auch zur Gosche rausläuft, den Gesetzen der Physik folgend.

Es wäre schöner gewesen, die Vorbereitungsgebete zur Hl Kommunion hier reinzustellen und auch die Gebete für nach dem Empfang. Ich glaube die sind wichtiger.

Aleks, könntest Du das tun? Ich wäre sehr dankbar!

Lieben Gruß,
Nassos
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

Hm, ich muss zugeben, dass mir manchmal der Sabber beim Schlaf auch zur Gosche rausläuft, den Gesetzen der Physik folgend.
Zukleben :)
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox

Beitrag von Igor »

Hallo zusammen!
Nassos hat geschrieben:Es wäre schöner gewesen, die Vorbereitungsgebete zur Hl Kommunion hier reinzustellen und auch die Gebete für nach dem Empfang. Ich glaube die sind wichtiger.
Die Gebetssammlung auf der Webseite der russ.-orth. St. Michaels-Gemeinde in Göttingen ist eine gute Quelle. Hier also die übliche Gebetsregel:
In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Antworten