Haustiere und Kinder

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Ehre sei Dir oh Herr

Haustiere und Kinder

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo, Ihr Lieben,

meine Frau hat gerade einen kleinen Beitrag für meinen Sohn zusammengestellt.
Quellen u.a. Wikipedia, "Der Große Naturführer" (Buch) und Ihr eigenes Wissen.
Da die Frage des "richtigen Haustieres" mitunter ein kleines Problem darstellt, hier ein Vorschlag.

Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos! (Loriot)

Bild

Herkunft und Geschichtliches
Die Herkunft des Mops liegt im Dunklen. Manche Experten glauben, dass diese Rasse aus den Niederlanden stammt, wohin ihn holländische Kaufleute aus dem Fernen Osten gebracht haben. Der Mops stammt wahrscheinlich aus dem Kaiserreich China (was allerdings nicht 100% bewiesen ist), wo er vor mehr als 2000 Jahren aus doggenähnlichen Hunden herausgezüchtet wurde, ein naher Verwandter ist der chinesische Pai.
Das ist der chinesische Shar-Pei. Auch ein hervorragender Begleiter für den Menschen.
Mops galt als Königshund und es war nur ein Privileg der Könige, ihn besitzen zu dürfen. Die chinesischen Mandarine haben Möpse in den weiten Ärmeln ihrer Kleider getragen, damit der Hund immer in der Nähe sein konnte. Man vermutet aber, dass Hunde, die nicht zur Weiterzüchtung geeignet waren, von den Züchtern teuer an das Volk verkauft wurden.
Trotz seiner geringen Größe wird er zu den Molossern gezählt. Im 16. Jahrhundert kamen seine Vorfahren in die Niederlande. Von dort breitete er sich in den Salons der Damen aus, wo er um 1900 von dem Pekinesen abgelöst wurde. Ab 1918 kam es zu einem neuem Aufschwung seiner Rasse.
Nach der Revolution in China wurden diese Hunde fast vollständig ausgerottet, weil Kommunisten sagten, dass Hunde zu nichts zu gebrauchen wären, deswegen hätten sie kein Recht auf Existenz. Heutzutage kann man sehr selten einen Mops auf den Straßen von China sehen. Aber dafür findet man sie sehr oft auf unseren Straßen.
Den Mops in seiner historischen Form kann man auf Gemälden des Malers William Hogarth bewundern. In Brehms Tierleben von 1927 wird die ursprüngliche Kopfform besonders deutlich.
Ab dem 19. Jahrhundert gilt Mops als englische Rasse, obwohl jede Nationalität ihn zu seinen Hunderassen zählen möchte.
So heißt er in englischer Sprache: Pug [pag]
In Französisch: Carlin [karl?an]
In Spanisch: Enano [enáno]
In Deutsch: Mops
Beschreibung
Der Mops hat glattes, kurzes und weich glänzendes Haar in den Farben einfarbig schwarz, silbergrau, verschiedene Nuancen beige (von weißgelb bis gelbbraun), Grundfarbe in deutlichem Kontrast zu Abzeichen. Die Abzeichen am Kopf, die Maske, Stirnflecke und Muttermale an den Backen sind deutlich abgegrenzt und so schwarz wie möglich. Die Augen sind sehr groß, rund, hervorstehend, dunkel und glänzend. Die Rute wird geringelt über der Hüfte getragen. Und wenn es nicht so ist, bedeutet es, dass der Mops sich schlecht fühlt oder sehr traurig ist. Er hat einen leichten Vorbiss, das heißt, der Unterkiefer steht etwas vor. Die kleinen Ohren fallen nach vorne und bilden ein so genanntes Knopfohr, aber auch Rosenohren sind erlaubt. Idealgewicht laut FCI: 6,3 bis 8,1 kg bei einer Größe bis zu 31 cm. Er kann 13 bis 15 Jahre alt werden.

Wesen
Mops ist kein Hund. Mops ist Philosophie. Er ist wirklich keinem Hund ähnlich. Manchmal findet man Charakterzüge einer Katze, eines Äffchen, eines kleinen Kindes in ihm wieder. Sehr selten benimmt er sich wie ein Hund. Und trotzdem?
Volksmund sagt: ?Lass den einen Mops in dein Leben rein. Alle andere kommen von selbst dazu.?
Dieser robuste, kompakte Hund ist ein angenehmer Begleithund; er ist intelligent, verspielt, gutmütig und lernwillig. Da er zu Übergewicht neigt ist eine ausgewogene Ernährung ausgesprochen wichtig. Der Mops ist sehr mutig und unterschätzt oft Gefahrensituationen, z.B. auch mit anderen Hunden, da er ihm entgegengebrachte Aggressionen oft nicht richtig deuten kann.
Der Mops ist ein sehr anhängliches Tier, vertrauenswürdig uns offenherzig, ja direkt zuvorkommend, dabei nie aggressiv. Trotz dieser Liebenswerten Charakter-Eigenschaften wirkt das Tier aufgrund seines faltigen uns platt gedrückten Gesichts, der gedrungenen Statur und des rollenden Ganges auf den Betrachter nicht gerade reizvoll. Lernt man es aber näher kennen, so bezaubert das einnehmende Wesen dieses Hundes die meisten Menschen in kurzer Zeit. Der Mops entwickelt auch eine eigene Art der Lautmitteilung, die sich aus Schnauben, Grunzlauten und nasalen lauten zusammensetzt.

Heutzutage spielt der Mops in den Filmen. Zum Beispiel in ?Men in Black? oder ?Pocahontas?.
Über Mops existieren schon viele Lieder, Gedichte, Erzählungen, Anthologien?
Milo

Beitrag von Milo »

Gesagt, getan...

Liebe Mütter, aber auch Väter und alle die Eltern werden wollen.

Was habt ihr für eine Meinung bzgl. Haustiere und Kinder, ist es ein muß...hilft es in der Kindesentwicklung?
Wenn ja, welche Tiere sind denn geeignet?....hier meine ich hauptsächlich in Bezug auf Stadtleben, wo man doch irgendwie eingegrenzt ist.

Jeder hat sicher schon Erfahrungen und sich seine Meinung gebildet...

Auf eure konstruktive Antworten freue mich!

Einen Dank an René, bzw. seine bessere Hälfte :D , für den informativen Artikel.

Grüße an alle...

Milo

ps. mein pers. Lieblingstier wäre eine große Spinne, aber meine Frau ist da kategorisch dagegen :D
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

administrator hat geschrieben: Was habt ihr für eine Meinung bzgl. Haustiere und Kinder, ist es ein muß...hilft es in der Kindesentwicklung?
Wenn ja, welche Tiere sind denn geeignet?....hier meine ich hauptsächlich in Bezug auf Stadtleben, wo man doch irgendwie eingegrenzt ist.
Hallo Milo!

denke das ist abhängig von folgenden Faktoren:

a.) Alter des Kindes
b.) Art des Tieres (Hund, Katze, Maus...)
c.) Erfahrung im Umgang mit anderen Tieren!?
d.) Wie stark wird das Kind auf seine (Mit-)Verantwortung unterwiesen und wie nachhaltig sind die Eltern in der Kontrolle...
e.) Zeit für's Tier (wenn die Tiere ein Mangel an Zuwendung erfahren leiden sie eher)
f.) Schulung in der Erziehung der Tiere (zum Beispiel bei Hunden => Hundetraining)

Ich denke, wenn die oben genannten Bedingungen einigermaßen stimmig sind, dann haben beide (Mensch und Tier) etwas davon und so ein Tier kann eine echte Bereicherung werden. Ein Muss auch nicht in Hinsicht auf Kindererziehung sehe ich nicht.
mein pers. Lieblingstier wäre eine große Spinne, aber meine Frau ist da kategorisch dagegen :D
Vogelspinne? Fand ich als Kind auch originell und interessant. Meine Eltern nicht.

Gruss
Sebastian

p.s. Ich wünschte mir als Kind einen Hund. Weil aber mehrere oben angeführte Punkte nicht stimmten, lehnten meine Eltern ab und ich war traurig. Da hat es der Große Gott so für mich eingerichtet, dass ich ein schwarzes, großes Widderkaninchen (Mit Schlappohren) bekam, dass mehr Hund als Hase war :wink:
Sie hörte auf ihren Namen, kam in der Wohnung - egal wo ich hinging - immer hinterher gelaufen und hat sogar Ball mit mir gespielt. Da war ich wieder froh...
Zuletzt geändert von alexandros am 25.09.2006, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ehre sei Dir oh Herr

Ein Kaninchen hatten wir auch schon, auch in der Wohnung...
leider keine guten Erfahrungen. Von angenagten Kabeln bis zu anderen naja... Unannehmlichkeiten. Da halfen auch keine Brotkanten o.ä...
Zu DDR Zeiten konnte man mit der Aufzucht der Kaninchen so manche Mark verdienen, aber für die Wohnung würde ich mir keines mehr anschaffen.
Nun, das ist wohl Geschmackssache...

L.G. René
Ehre sei Dir oh Herr

Eine recht anregende und informative Seite findet man hier

http://www.vier-pfoten.de/service/index.htm

herzlichst René
Ehre sei Dir oh Herr

Etwas zum Schmunzeln - Familienleben

Hallo, Ihr Lieben,

wir haben auf einer russischen Seite (Forum über Hunde) ein niedliches Foto gefunden, dass ich Euch unbedingt zeigen möchte :)

Bild

Liebe Grüße
Euer René
danadoina_3

Beitrag von danadoina_3 »

:lol: :lol: :lol:
Rene

Beitrag von Rene »

Bild

Bild
Antworten