Papstaussage ?ber Mohammed?
Papstaussage über Mohammed?
ich habe nicht richtig verstehen können um was es genau da geht, bei der Aussage des Papstes, die Empörung wohl in der isalmischen Welt ausgelöst haben soll.
Kann jemand von euch (in) freundlicher Weise etwas mehr dazu sagen?
Danke
milo , wie immer unwissend
Dass Benedikt selbst der Meinung war, der Kaiser wende sich ?in erstaunlich schroffer, uns überraschend schroffer Form ganz einfach mit der zentralen Frage nach dem Verhältnis von Religion und Gewalt überhaupt an seinen Gesprächspartner?, haben die islamischen Kritiker natürlich überlesen, um was es in der Vorlesung eigentlich ging sowieso.
Also blieb übrig, dass der Papst über Mohammed, den höchsten Heiligen nach Allah, aussagte, er habe nur Schlechtes und Inhumanes in die Welt gebracht. Die ganze Rede ist bis heute m.W. nicht ins Arabische übersetzt worden (nict mal ins Türkische). Was bleibt einem unwissenden Mohammedaner dann anderes übrig, als sich über den Papst zu empören?
LG
Walter
PS: Ich finde es schade, dass auch hierzulande der eigentliche Sinn der Vorlesung durch die Krawalle unterging, nämlich die Frage, ob das Christentum ohne die hellenistische Philosophie überhaupt verstanden werden kann. Benedikt bezweifelt das nämlich und so auch die Möglichkeit, die Wahrheit (den Logos), quasi nur aus der Schrift (sola scriptura) herauslesen zu können, wie das der aufgeklärte (aber philosophisch verarmte) Protestantismus irrtümlich behauptet.
Also auf den Punkt gebracht: Es ist nur vernünftig, orthodox zu sein.
Das Thema sollte aber nicht unter Interreligiöses weitergeführt werden. Es gehört dann in den orthodoxen Bereich, auch wenn ein Katholik die Frage aufwirft, denn es geht um die Lehre Kirchenväter, bzw. der hellenistischen Philosphie (in erster Linie Plato) deren sie sich bedienten.
(Hier die ganze Rede im Wortlaut.)
Intellektuell gesehen können viele bei Benedikt nicht mithalten, darum wird von fundamentalistischer Seite ein falsches Bild dieses Vortrages gezeichnet und die Massen angestachelt.
Herrschaftszeiten! Wenn wir Christen bei jeder Beleidigung (die ja streng genommen bei Benedikt keine war, sondern als solche aufgefasst wurde) gegen unseren Herrn so reagieren würden, wäre ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt auf der Strasse zu protestieren.
Danke Walter für die Antwort.
Sebastian, ich ehe es auch so, wo sind da eigentliche Relationen?
Warum entsteht bei den einen Gewalt als Reaktion auf Beleidigung des Religionsstifters, und bei den anderen nicht? Das muss man teologisch/psychologisch mal untersuchen.
Reagieren Budhisten, Hindus, etc auch so?
Ich denke nur "laut"...
Grüße,
Milo
Ich kann es alles nicht fassen, wie verantwortungslos der Mann aus Rom solch eine Rede halten kann, wo wir doch alle, zumindest die die einen wachen blick aufs weltgeschehen haben wissen, wie die freunde der mondreligion reagieren!
Schönen dank herr ratzinger, dass orthodoxe kirchen mit granaten beworfen werden und die verfolgung und unterdrückung sich verstärkt!
Wie benzin ins feuer, was hat der vatikan vor, der wolf im schafspelz, meine orthodoxen kirchen stehen mittendrin im feuer und Rom ist weit entfernt, aber wie sagt man so schön, 1000 wege führen nach Rom!!
Orthodoxia I Thanatos
LG
Hi Savo, grüß Dich!Savo hat geschrieben: Schönen dank herr ratzinger, dass orthodoxe kirchen mit granaten beworfen werden und die verfolgung und unterdrückung sich verstärkt!
wo ist denn das geschehen? Meine Infos beschränken sich auf einige Kirchengebäude der Anglikaner und Katholiken in Pakistan und auf einige (unblutige) Demos vor Koptischen Kirchen in Ägypten, die nach der Entschuldigung des Papstes nachlassen!?
*mitdenschulternzuck*
Gruss
Sebastian
+
wir kriegen alle nur einen geringen teil mit von dem was passiert.
http://www.welt.de/data/2006/09/16/1039477.html
Zudem wurde eine Nonne mit 4 schüssen getötet, die liste könnte unendlich weitergehen.
wann, oh wann werdet ihr und wird die welt erkennen womit wir es zu tun haben.
für die deutschen leser: heute wurde im irak eine deutsche fahne verbrannt und ein poster ratzingers.
ihr solltet euch mal die kommentare von den islamischen präsidenten und geistlichen anhören, die sind so lächerlich dumm, das ich kopfschmerzen von soviel schwachsinn kriege.
Ayatollah Ali Chamenei, geistliches Oberhaupt Irans, bezeichnete die Papstrede in Regensburg als ?letztes Glied eines Komplotts für einen Kreuzzug.?
LG an alle

Sr. Leonella Sgorbati (Bildmitte)
* 1940 ? 2006
REQUIESCAT IN PACE!
Ein Blog zum Thema:
I envision a t-shirt; on the front, ?Islam: a religion of peace since A.D. 622″
and on the back, ?Say otherwise and we?ll blow you up.?
danke für den link...
Aggresive Überfälle seitens jener die nicht die christliche Liebe, also Gott selbst(1.Joh 4,8 ), verstehen...passieren leider täglich und überall (siehe Kosovo).
Nichts desto trodz, obwohl wir alle wissen "woher der Wind weht", bringt es nichts sie zu hassen. Im Gegenteil (Mt 5,44), willst du, will ich die Welt zum besseren beieinflussen, dann beten wir für unsere Feinde. Das müstest du gut wissen, das Böses nicht mit Bösem bekämpft werden kann...daher verliere nicht deine Energie erst recht an deinen Feind, der immer hin mächtiger ist als der Mensch allein...
Ps 50.18Denn Schlachtopfer willst du nicht, ich wollte sie dir sonst geben, und Brandopfer gefallen dir nicht. 19Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein geängsteter Geist, ein geängstetes, zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.
Lass dir den Frieden nicht nehmen den dir unser HErr geschenkt hat.
Entschuldige meine "Predigt" , wollte nur darauf hinweisen...
Christus unter uns,
milo
bei allem respekt gegenüber dir bruder milo muss ich widersprechen. wer seine feinde liebt und angreifern die andere wange hinhält, droht selbst ins verderben zu stürzen.gott hat uns nach dem herzen ein zweites wichtiges geschenk gegeben: den verstand.
ein beispiel wäre dietrich bonhoeffer, als er erkannte, dass hitlers ermordung millionen menschenleben retten könnte, bejahte er den gewaltsamen widerstand, blieb jedoch der Ansicht, dass gewalt immer sünde sei. Nur :wer untätig bleibt, lädt größere schuld auf sich.
ich weiss auch, dass du lieber bruder milo, da wir denselben ethnischen hintergund haben, weisst, das es nicht um wangenklatscher geht.
jemand der mit ganzem herzen, aus tiefer überzeugung mir leid antun will, hat es verdient, gestoppt zu werden.
ich weiß, dass jetzt einige wieder denken ich sei radikal. wenn ihr unseren herrn jesus christus kennt, wisst ihr ganz genau, dass auch er radikal war.
eine frage um euch die dimension klar zu machen: was würdet ihr tun, wenn jemand in euer haus einbricht und will, warum auch immer, euer kind töten ?
nach logik der bergpredigt müsstet ihr euer zweites kind ebenfalls anbieten.
man sieht: je höher der grad der gewalt, desto niedriger die vernunft der forderung jesu.
Ich bin christ, und kein box-sack. zu dieser erkenntnis sollten wir alle kommen, bei aller liebe.
LG aus dem schönen NRW
Lieber Savo,man sieht: je höher der grad der gewalt, desto niedriger die vernunft der forderung jesu.
bei allem Respekt, aber hier beginnst du dir eine eigene, abweichende Lehre zu kreirien.
Der Friede aus Christus ist größer als alle Vernunft. (Bibelstelle fällt mir ausnahmsweise gerade nicht ein :-()
Ich sehe es so wie Milo.
trotzdem liebe Grüsse
Sebastian
-
protopeter
- Priester
In Ihrem Schreiben erwähnen Sie mit vollem Recht die Gabe des menschlichen Verstandes, die sich jedoch nach orthodoxem Verständnis (aus der Lehre der Heiligen Väter) mit der Ebene des Gefühls in eine innere Harmonie stellen läßt und zur emotionellen Fähigkeit des Menschen keinesfalls in Gegensatz zu bringen ist.
Gerade unter diesem Aspekt ist Ihre gedankliche Verbindung von "Feindesliebe" und "Untätigkeit" nicht so ganz zutreffend; ohne Frage ist es notwendig, sich vor Aggressionen und Aggressoren - woher diese auch kommen mögen - entsprechend zu schützen. Ich erlaube mir hier zu sagen, daß mir durch eigene Anschaung die Leiden unserer orthodoxen Brüder und Schwestern auf dem Balkan, die durch eine über ein halbes Jahrtausend andauernde Gewaltherrschaft bedrängt wurden, nicht nur gegenwärtig, sondern durch intensivste Kontakte und zahlreiche persönliche Freundschaften deutlich bewußt sind; doch würde sich niemand von diesen dazu versteigen, Gleiches mit Gleichem zu vergelten - hier denke ich etwa auch an Bischof Artemije aus dem Kosovo, der sich im Rahmen seiner Hirtentätigkeit - trotz aller Gewalt und Blutvergießen - um Vermittlung bemüht !
Darüberhinaus erscheint es vom orthodox-ethischen Standpunkt aus allerdings vollkommen unannehmbar, die Botschaft der gottmenschlichen Erlösung in der von Ihnen verlautbarten Weise zu verstehen: Von der fehlenden "Vernunft der Forderung Jesu" als orthodoxer Christ zu sprechen, halte ich für vermessen, wenn nicht gotteslästerlich (Es dürfte Ihnen vielleicht bekannt sein, daß einer der biblischen Namen Christi - "Logos Theou" - gerade auch den Vernunftaspekt mit einschließt) !
Die "Radikalität" des Erlösers findet sich eben gerade nicht auf der mit Fehlern menschlich-begrenzten Ebene unseres Daseins - Er, der einzig Sündenlose weist einen Weg, der gänzlich andere, erweiterte Seinsdimensionen eröffnet; als Christ gilt es vor allem das zu bedenken - dies ist auch der Weg, den die zahllosen Bekenner der Orthodoxie beschritten !
Es grüßt Sie in der Liebe und im Frieden Unseres Erlösers
Erzpriester Peter
dann beantworte mir doch die frage die ich als beispiel stellte! würdest du nur zusehen? würdest etwa du dein zweites kind hergeben? denn das ist die logik ! alles andere ist schönrederei !
durch gerade diese "liebe für den feind" sterben und leiden unsere glaubensbrüder, auch ist mir aber klar, dass sich der gewöhnliche mitteleuropäer dessen nicht unbedingt bewusst ist.
wie sehr sind wir von der wahrheit überzeugt, wenn wir diese nicht auch bereit sind zu verteidigen ? mit worten? wird uns denn die rakete oder granate in aller christlichen liebe zuhören?
ich will niemandem zunahe treten, aber immer mehr gewinne ich den eindruck, dass die religion die sich hier im westen vertritt, egal welche konfession, den bezug zur realität verloren hat. wenn wir dies nicht früh genug erkennen, treffen wir uns bald in unterirdischen gängen um liturgie zu feiern, ums überspitzt auszudrücken.
ich zweifel keineswegs an der vernunft jesu, sondern an der vernunft des menschen bei der interpretation und dem verstehen dieser besagten forderung! das ist ein fundamentaler unterschied, wohlmöglich habe ich das unklar ausgedrückt. ich bin der meinung, dass die forderung nicht für jede erdenkliche situation geschaffen ist. wenn ich mich mit einem anderen mann in die haare bekomme, als welchen gründen auch immer, dann, wohl dann kann ich ihm die andere wange hinhalten. aber nicht wenn leben und existenz auf dem spiel stehen.
LG savo