Konvertieren
Alles Gute in deiner neuen Gemeinde.
Sebastian
Re: Mein Weg zur Orthodoxie
Liebe Question,Question hat geschrieben:Hallo Walter,
Danke für den Link. Meine Meinung:
1. Interessante Geschichte.
2. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand bei Bibelektüre auf die Filioque-Frage kommt. Das wirkt so als hätte man den Pfeil zuerst abgeschossen und dann den den Kreis drum gemalt.
3. Da geht es hauptsächlich um Besprenkeln - Eintauchen - Untertauchen/ Altkalendarier - Neukalendarier/ unterschiedlische Gruppen, die sich gegenseitig als Schismatiker bezeichnen und die Gläubigen am liebsten jedes Mal neutaufen wollen, vom Einsatz für den Nächsten kein Wort...Erinnert an die Geschichte mit den Kamelen und den Mücken...
LG
Q.
hab Dank für Deine Einschätzung!
Auch ich fand den Bericht sehr eindrucksvoll, da er auch mögliche Schattenseiten auf dem Weg zur Orthodoxie zeigt. Warum habe ich den Link also eingestellt?
Sicher ist die Orthodoxie der Weg, der uns zur Rettung führt. Aber gerade deshalb darf man ihn nicht aufgeben, wenn man auch einmal an falsche Priester oder Klostergemeinschaften gerät. Natürlich gibt es so etwas überall, nicht nur in der Phantasie von Kazantzakis.
Ein Kirchenvater gab einmal einem Menschen, der in ein Kloster eintreten wolte, aber nicht wusste in welches, folgenden Rat:
Schaue Dir sehr lange und sehr gründlich alles an. Vergleiche das, was die Väter Dir sagen, damit, wie sie es selbst leben. Wenn Du das Gefühl hast, es passe nicht zusammen, gehe von dannen.
Schöne Grüße
Walter
PS: Ich hoffe, Du gehst jetzt nicht.
PPS zu 2.: Die Filioque-Frage kam ihm m.E. anhand seiner "Buechern ueber Kirchengeschichte". Er begann wohl erst dann, in der Bibel danach zu suchen.
Hast du mich damit gemein? Denn wenn ja, dann denke ich nicht, dass du dir darüber gedanken machen musstPS: Ich hoffe, Du gehst jetzt nicht.
Es gibt immer und überall auch etwas, was man sich vielleicht nicht ganz soo vorstellt oder das halt etwas entmutigend ist.. das wird mich jedoch nicht entmutigen.
Es ist nie leicht ans Ziel zu gelangen.. doch das sollte niemanden von uns jemals davon abhalten das Ziel zu erreichen
Natürlich wirds nicht immer so laufen wie mans gerne hätte aber so ist das nunmal... aufgeben werde ich dadurch bestimmt nicht
-
protopeter
- Priester
zu "Mein Weg zur Orthodoxie"
-
1389.
du bist nicht der erste der "serbisch-orthodox" bzw. nur "orthodox" wurde,.. hier ein österreicher,.. bzw. der serbische prister,... der früher römisch katholisch war und jetzt serbisch orthodox ist und
http://www.spc-innsbruck.at/radnaverzija/index.htm
dann klickst oben auf "deutsch" und dann wirsd du sein interview lesen können,..
Heinz Nussbaumer,... war früher auch römisch katholisch jetzt ist er orthodox,...
ich freu mich aber das du dich für die orthodoxie interessierst....
-
Rene