Konvertieren

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Sebo

Konvertieren

Beitrag von Sebo »

Hallo zuerst mal an alle hier, ich bin neu! :)
Also ich bin 16 jahre und denke seit kurzem ernshaft darüber nach meinen Glauben von römisch-katholisch auf serbisch-orthodox zu wechseln! Bitte denkt nicht, dass das jetzt nur eine jugendliche Laune ist oder etwas der gleichen, ich meine das ganz ehrlich und ernst. :!:
Meine Frage ist, wie genau das mit dem konvertieren funktioniert, was ich da machen muss, wohin ich gehen soll und ob ich der serbischen Sprache mächtig sein müsste... danke schon zumindest im Vorraus! :wink:

Ganz liebe Grüße!
SebO
Milo

Beitrag von Milo »

Grüß Gott Sebastian oder Sebo!

Das ist ja mal ein völlig neues Thema! :)

Ehrlich gesagt bin ich sehr neugierig, aber ich will trodzdem nicht mit Fragen rumbohren.

Nun eine quasie Konvertierung aus r-k Glauben geschieht soweit ich weis in der Form das man zwar nicht wieder getauft wird, da du schon mal (nehme ich an) im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geistes getauft wurdest. Aber du würdest nach deinem rechten Glaubensbekenntnis (in das dich der Priester einweisen wird) neu gesalbt werden mit dem Hl. Myron, damit dich der Hl. Geist versiegelt in dem rechten, orthodoxen Glauben. Du musst natürlich nicht dafür serbisch sprechen lernen, alle Priester können Grundsätzliches auch in Deutsch zelebrieren.

Am besten du wendest dich an die, dir am nächsten liegenden serb-orth Gemeinde (oder da wo du schon hingest), und der Priester wird dich darüber aufklären was wie wo warum. Ach ja, einen Taufpaten/in brauchst du dennoch :) der muss natürlich orthodox sein.

Ich wünsche dir Gottes Beistand in solch wichtigen Entscheidungen.

Vom HErrn alles Gute,

milo
+
Sebo

Beitrag von Sebo »

danke für die wirklich schnelle und hilfreiche antwort! ich denke Taufpate und Gemeinde werden kein Problem sein und da ich kein perfektes serbisch können muss freut mich das ganze umso mehr!
Ich werde mich wieder melden wenn es neues gibt sofern es die Leser interessiert :)

S E B O
Deki_3

Beitrag von Deki_3 »

herzlich willkommen sebo!

hinzufügend kann ich dir noch sagen, dass der priester dein anliegen prüfen wird. er muss sich vergewissern ob du für diesen schritt reif bist.
möglicherweise gibt es viel zu lesen, kurse zu besuchen und meetings an denen teilzunehmen ist.
ich habe auch von konvertiten gehört, dass sie fasten mussten.
der konvertionsprozess kann über monate dauern.

viel glück auf dem wege zur wahrheit

Savo
Sebo

Beitrag von Sebo »

Lesen, kurse, fasten und meetings.. solange es auch dauern mag.. so schwierig es auch sein wird... wenn mir der Priester nur eine Chance gibt, mich zu beweisen, dass ich es durchhalte, dass ich weiß, dass ich den richtigen schritt mache.. dann werde ich das alles auch auf mich nehmen und meinen Weg finden.. ich hoffe es innigst, dass mir diese Möglichkeit gegeben wird, dann werde ich diese auch bestimmt mit Gewissheit nutzen
Walter

Beitrag von Walter »

Sebo hat geschrieben:Hallo zuerst mal an alle hier, ich bin neu! :)
Also ich bin 16 jahre und denke seit kurzem ernshaft darüber nach meinen Glauben von römisch-katholisch auf serbisch-orthodox zu wechseln!
Hallo Sebo,

willkommen hier im Forum. Dein Entschluss freut mich. :)

Es sei noch darauf hingewiesen, dass es keinen speziell "serbisch-orthodoxen Glauben" gibt. Alle (kanonischen) orthodoxen Kirchen haben den gleichen Glauben (auch wenn es kein päpstliches Lehramt gibt, das den überwacht) Deshalb spricht man auch meist von der orthodoxen Kirche. Du bist ja auch nicht speziell österreicherisch-katholisch. ;)
Sebo hat geschrieben:Lesen, kurse, fasten und meetings.. solange es auch dauern mag..
Da hast Du ja schon die richtige Einstellung! Ich kenne Konvertiten, die es bereut haben, dass sie "zu schnell" in die orthodoxe Kirche aufgenommen wurden. Sie waren dadurch nämlich erst einmal nur auf dem Papier orthodox und nicht aus dem Herzen und mussten alles, was Du vor Dir hast, noch nacharbeiten.

Gesegnete Grüße
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Sebo

Beitrag von Sebo »

Naja ok ich hatte das eig auch nicht so gedacht ich wollte es nur dazu sagen, aufgrund der frage, vom serbisch lernen :lol:
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen, lieber Sebo!

Offiziell muß man (zumindest ist das bei Volljährigen so) wohl seinen Austritt bei dem nächsten Amtsgericht melden. Das schützt Dich auch vor etwaigen Zahlungsnachforderungen der Kirchensteuern wegen. Aber Du bist ja noch nicht 18 Jahre alt. Da weiß ich nicht so genau. Ein Mitbruder hat mir erzählt, dass er seinen neuen orthodoxen Weg auch mit angegeben hat.
Vielleicht genügt ein Telefonat oder der Priester weiß so etwas schon.

Jedenfalls
Meinen herzlichsten Glückwunsch und Gottes reichlichen Segen!

herzlichst René
Walter

Mein Weg zur Orthodoxie

Beitrag von Walter »

Hier ist eine interessante Internetseite zu dem Thema: http://www.geocities.com/george_vienna/

Besonders lesenswert finde ich den Abschnitt "Mein Weg zur Orthodoxie", auch wenn er etwas länger ist.

Was haltet ihr von der Geschichte?

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
Question

Re: Mein Weg zur Orthodoxie

Beitrag von Question »

Hallo Walter,

Danke für den Link. Meine Meinung:

1. Interessante Geschichte.

2. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand bei Bibelektüre auf die Filioque-Frage kommt. Das wirkt so als hätte man den Pfeil zuerst abgeschossen und dann den den Kreis drum gemalt.

3. Da geht es hauptsächlich um Besprenkeln - Eintauchen - Untertauchen/ Altkalendarier - Neukalendarier/ unterschiedlische Gruppen, die sich gegenseitig als Schismatiker bezeichnen und die Gläubigen am liebsten jedes Mal neutaufen wollen, vom Einsatz für den Nächsten kein Wort...Erinnert an die Geschichte mit den Kamelen und den Mücken...

LG

Q.
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Re: Konvertieren

Beitrag von Sebastian »

Sebo hat geschrieben:Hallo zuerst mal an alle hier, ich bin neu! :)
Also ich bin 16 jahre und denke seit kurzem ernshaft darüber nach meinen Glauben von römisch-katholisch auf serbisch-orthodox zu wechseln! Bitte denkt nicht, dass das jetzt nur eine jugendliche Laune ist oder etwas der gleichen, ich meine das ganz ehrlich und ernst. :!:
Meine Frage ist, wie genau das mit dem konvertieren funktioniert, was ich da machen muss, wohin ich gehen soll und ob ich der serbischen Sprache mächtig sein müsste... danke schon zumindest im Vorraus! :wink:

Ganz liebe Grüße!
SebO
Hallo S E B O!

erstmal herzlich willkommen hier im Forum auch von mir. 8)

Ich denke es erfreut jeden hier auch Jugendliche als Schreiber zu haben! (auch wenn ich mich mit 22 Jahren auch noch nicht alt fühle. Paaaa!) Vielleicht kann Milo nach "Frauen und Mütter" auch ein Forum "Jugendliche" anlegen, da die Probleme oder Themen, ja teilweise andere sind, als bei Opas und Omas :oops: :wink: ...

Gestatte mir eine Frage: Was ist der Beweggrund für dich zu konvertieren?

Liebe Grüße
Sebastian
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Serbisch-Orthodoxe-Kirche in Hamburg Verstehe null, aber unter Kontakt kannst Priester kontaktieren.

deutsprachige Gemeinde] Hier auch

oder hier die können auch deutsch:

http://hamburg.waggadoo.de/lokalitaet.a ... ikid2=2804

das sind so die orth. Kirchen in meiner Umgebung, weiss ja nicht wo du wohnst...
Sebo

Beitrag von Sebo »

hehe na sicher doch! :D wieso auch nicht.. ich finde religion sollte nicht nur was für dei "opas und omas" sein! Nur Schade, dass die meisten Jugendlichen den Weg zu Gott zunehmendst verlieren :(
Ich muss zugeben, dass war bei mir auch der Fall, ich habe jedoch wieder auf den Weg zu Gott gefunden und auch die Religion, der ich mich eher zugeordnet fühle! Die Umstände, die mich auf die Idee gebracht haben zu konvertieren sind etwas kompliziert zu erklären und auch ein wenig Privat.. es hat damit zu tun, was früher passiert ist, in meinen Leben und was vor "kurzem" passiert ist... ich hoffe ihr respektiert das, dass ich jetzt nicht so offen darüber reden will :wink:

Eine Gemeinde in meiner Umgebung habe ich schon gefunden aber danke trotzdem! :)

Ein Forum für Jugendliche wäre nicht schlecht! Allerdings weiß ich nicht ob es dafür genug Jugendliche, die hier registriert sind :lol:
Aber! Ich habe diese Seite erst vor kurzem gefunden und ich denke ich werde sie weitergeben!
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Sebo hat geschrieben:hehe na sicher doch! :D wieso auch nicht.. ich finde religion sollte nicht nur was für dei "opas und omas" sein! Nur Schade, dass die meisten Jugendlichen den Weg zu Gott zunehmendst verlieren :(
Ich muss zugeben, dass war bei mir auch der Fall, ich habe jedoch wieder auf den Weg zu Gott gefunden und auch die Religion, der ich mich eher zugeordnet fühle! Die Umstände, die mich auf die Idee gebracht haben zu konvertieren sind etwas kompliziert zu erklären und auch ein wenig Privat.. es hat damit zu tun, was früher passiert ist, in meinen Leben und was vor "kurzem" passiert ist... ich hoffe ihr respektiert das, dass ich jetzt nicht so offen darüber reden will :wink:
SEBO, natürlich wird dies respektiert (wäre ja wohl unverschämt, wenn dies nicht so wäre). Du bist hier keinem Rechenschaft schuldig. Rechenschaft für deine Entscheidungen hast du nur vor Gott zu verantworten!

Und falls du mal "reden" möchtest, gibt es hier ja auch die Möglichkeit User über PN privat zu kontaktieren.

Herzliche Grüsse
Sebastian
Sebo

Beitrag von Sebo »

Und falls du mal "reden" möchtest, gibt es hier ja auch die Möglichkeit User über PN privat zu kontaktieren.
..und davon werde ich auch ganz sicher mal gebrauch machen :wink:
Antworten